Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Zwei weitere Probeläufe waren erfolgreich.
    Mit echter Hängematte war es quasi schon eine Generalprobe. mit mehrfachem ein und aussteigen, mehrfachem Länge justieren, Ridgeline Drannzuppeln, HM aushängen und neu whippen und wieder einhängen. Alles ohne probleme. Meine Befürchtung war, dass beim Verlängern mit angehängter HM das innere Seil bis zum Anschlag durchrutscht. Das ist aber nicht passiert.

• Man könnte sich den soft shackle ja auch ganz sparen und dessen Funktionalität in den Loop einbauen: Auf der Seite ohne Spleiß das Seil auftrennen und einen Knoten und ein Auge an die losen Enden spleißen. Damit kann man den loop öffnen und schließen, falls man ihn durch einen Ring o.Ä. ziehen will.
    Vorteil: ein Kleinteil weniger, dass man verlieren kann.

• [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20161216_203936.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 8,6 KB ID: 26363","data-align":"none","data-attachmentid":"26363","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20161216_203850.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 16,2 KB ID: 26364","data-align":"none","data-attachmentid":"26364","data-size":"medium"}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20161216_200332.jpg Ansichten: 2 Gr\u00f6\u00dfe: 20,4 KB ID: 26362","data-align":"none","data-attachmentid":"26362","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Versuch 1: Variabler Loop mit soft-shackle-Verschluss

Auf dem rechten Bild sieht man unten den Spleiß unten. links ist das äußere Ende mit Knoten links geht nach unten das innere Seil weg. Am äußeren habe ich einen Ankerstich gelegt. Oben sieht man das feste Auge von rechts kommend und den Gespleißten Knoten von links kommend.

Der Knoten ist inspiriert von tac blades improved soft shackle allerdings nur mit einem Seil. Sprich eine festes Auge spleißen und einen Knoten machen und das feste Ende (also das ganze restliche Seil) durch dieses Auge ziehen.

Bei der Verwendung mit einer Öse in der Decke hat diese Konstruktion den Vorteil, dass ich nur das Ende mit dem Knoten durch die Öse stecken muss. Da das Seil etwas starr ist, bekomme ich das im Stehen hin, ohne irgendwo draufsteigen zu müssen. Um dort oben den SoftShackle zu befestigen, brauchte ich bisher immer einen Klapptritt.
    Mit dem Ende mit dem festen Auge habe ich einen gesteckten Ankerstich an die HM gemacht und dann den Knoten durch das Auge gesteckt und festgezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!