Hi Leute,
ich habe in meinen Hängematten (Bridge: KOMA und Gathered End: Grand Trunks Skeeter Beeter Pro) bisher entweder eine Isomatte oder meine Snugpack Underblanket genutzt. Die Isomatte funktioniert eigentlich nur mit der KOMA. Die Underblanket konnte ich für beide Hammocks nutzen, ist mit 1,5 kg aber sehr schwer und das Packmaß ist recht groß. Auf wandertouren nehme ich das teil gar nicht mehr mit.
Eigentlich möchte ich für den Herbst/Winter ein vernünftiges Underquilt aus Daune kaufen (am liebsten von Underground-Quilts).
Problem:
Es gibt zwei Quilts für den jeweiligen Hängemattentyp: Zeppelin für Gathered End und Ambush für Bridge
Ich würde natürlich gerne ein Underquilt haben, welches für beide Hängematten (Bridge und Gathered End) funktioniert. Habe auch schon einige Posts/Videos aus Amerika gesehen, wo sie die "gathered end Underquilts" (von Warbonnet oder Underground Quilts) für die Warbonnet Ridge Runner (Bridge) gemoddet haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für die KOMA funktioniert und ob es wirklich wettertauglich ist. Nachher habe ich ein hochpreisiges Daunenquilt gekauft, das nur für eine der Hängematten passt und muss doch ein zweites UQ kaufen. Das wäre dann wieder eine mega Investition.
Überlegung: Bevor ich ein teures UQ aus Amerika kaufe, das ich vorher nicht testen kann, könnte ich doch einen guten Daunenschlafsack (Western Mountaineering o.ä.) gebraucht kaufen und zu einem Underquilt modden. Die Qualität kenne ich, die ist bestimmt gleich oder besser und vielleicht wäre es sogar günstiger.
Hier sind ja viele Leute unterwegs, die viel Erfahrung mit MYOG haben. Hat das schon einmal jemand gemacht? Geht das oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Berserk