Schlafsack zu Underquilt umfunktionieren?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi Leute,

ich habe in meinen Hängematten (Bridge: KOMA und Gathered End: Grand Trunks Skeeter Beeter Pro) bisher entweder eine Isomatte oder meine Snugpack Underblanket genutzt. Die Isomatte funktioniert eigentlich nur mit der KOMA. Die Underblanket konnte ich für beide Hammocks nutzen, ist mit 1,5 kg aber sehr schwer und das Packmaß ist recht groß. Auf wandertouren nehme ich das teil gar nicht mehr mit.

Eigentlich möchte ich für den Herbst/Winter ein vernünftiges Underquilt aus Daune kaufen (am liebsten von Underground-Quilts).

Problem:
    Es gibt zwei Quilts für den jeweiligen Hängemattentyp: Zeppelin für Gathered End und Ambush für Bridge

Ich würde natürlich gerne ein Underquilt haben, welches für beide Hängematten (Bridge und Gathered End) funktioniert. Habe auch schon einige Posts/Videos aus Amerika gesehen, wo sie die "gathered end Underquilts" (von Warbonnet oder Underground Quilts) für die Warbonnet Ridge Runner (Bridge) gemoddet haben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für die KOMA funktioniert und ob es wirklich wettertauglich ist. Nachher habe ich ein hochpreisiges Daunenquilt gekauft, das nur für eine der Hängematten passt und muss doch ein zweites UQ kaufen. Das wäre dann wieder eine mega Investition.

Überlegung: Bevor ich ein teures UQ aus Amerika kaufe, das ich vorher nicht testen kann, könnte ich doch einen guten Daunenschlafsack (Western Mountaineering o.ä.) gebraucht kaufen und zu einem Underquilt modden. Die Qualität kenne ich, die ist bestimmt gleich oder besser und vielleicht wäre es sogar günstiger.

Hier sind ja viele Leute unterwegs, die viel Erfahrung mit MYOG haben. Hat das schon einmal jemand gemacht? Geht das oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Berserk

• Hallo,

richtig gute UQ sind sehr komplex von der Form her.
    Nur dann können sie ihre volle Wärmeisolation erfüllen.
    Für GA ist das eben anders als für die KOMA.
    Ich habe mir einen UQ für die Brückenhängematte aus einem alten Daunenschlafsack
    genährt, aber so ganz optimal iat das nicht.

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Es gibt keinen Underquilt der für beide Hängemattentypen gleich gut funktioniert. Die Underquilts die für Brückenhängematten designt sind (Warbonnet Lynx, Undergroundquilts Ambush) funktionieren keinesfalls mit einer Gathered End Hängematte, da sie Sanduhr-förmig geschnitten sind - also genau das Gegenteil von einem Underquilt für Raffhängematten. Wenn du also nur einen Underquilt für beide Hängemattentypen verwenden willst, müsste es ein Underquilt für Raffhängematten sein. Am besten du suchst mal nach Erfahrungen auf Hammockforums.net.

Ich würde dir raten, dich für einen Underquilt-Typ zu entscheiden. Ansonsten wirst du immer unzufrieden sein. Welche Hängematte nutzt du hauptsächlich wenn du zu Fuß unterwegs bist? Für die würde ich den besten/leichtesten Underquilt kaufen. Wenn du beide gleich häufig benutzt, nimm den Lynx oder den Ambush, weil das Design so komplex ist, dass du es garantiert nicht einfach selbst etwas nähen kannst. Vom Lynx weiss ich, dass er (mit einer kleinen Verlängerung) auf die Koma passt. Sowohl Dendronaut als auch mehrere andere Koma-Nutzer verwenden einen Lynx. Da der Ambush auf die Ridgerunner passt, dürfte er auch auf die Koma passen. Ich kenne aber niemanden, der einen Ambush für die Koma nutzt. Für deine Raffhängematte kannst du dir zur Not auch selbst einen Underquilt nähen.

Ich weiss, dass das nicht das ist, was du hören willst - aber die Hängemattendesigns sind einfach zu unterschiedlich als dass ein einziges Underquilt-Design für beide gleich gut passen würde.

• Hallo,
    ich hatte die gleiche Vorstellung aber das Treffen letztes Wochenende in Mengerschied hat mich endgültig überzeugt, Geld zu sparen und ein guten Underquilt zu kaufen. Ich konnte den von Warbonnet live begutachten und so was bekommt man als Laie nicht hin. Ich hab ebenfalls die Koma und werd mir die Warbonnet Lynx holen.

Seit 30 Jahren Bushcraftrookie :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!