Wie Tarp abspannen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ganz genau so muss das aussehen. Danke Kahel :yes:

Wie gesagt, mit dieser Konfiguration habe ich keinen Tropfen abbekommen. Ich hatte sogar einen Flügel offen gelassen damit ich noch raus gucken konnte :thumbup:

• Ach ja, ich habe ja vorgeschlagen, das Asym Tarp mit Mini-Karabinern an den Whoopie Slings zu befestigen. Hierzu bin ich noch auf zwei Fotos gestossen, die ich im Februar mal von einem solchen Setup gemacht habe.

Ich habe eine leichte Leine (gelb) unter meinem GoLite Poncho Tarp durch- und beidseits durch die Laschen des Ponchos gezogen, dann habe ich die Leine beidseits durch die Karabiner der Hängemattenaufhängung gezogen (wo auch die Whoopie Slings eingehängt sind), dann die Leine zum Poncho zurückgeführt und mit Shock Cord an den Schlaufen des Ponchos befestigt. Damit habe ich einen flexiblen Aufbau erreicht. Zudem wird der Poncho so nur mit der Hälfte der gesamten Zugkraft belastet, die andere Hälfte übernimmt die gelbe Leine.

Damit sich das Poncho Tarp mit der Hängematte senkt, habe ich dieses beidseits mit Mini-Karabinern (blau) an den Whoopie Slings befestigt.

[ATTACH=CONFIG]n21770[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n21769[/ATTACH]

Da sich bei diesem Aufbau das Tarp mit der Hängematte senkt, ist es wichtig, dieses beidseits mit Shock Cord abzuspannen, damit es auch gespannt bleibt, wenn man sich in die Hängematte legt. (Je länger das Gummiseil ist, desto weniger lässt die Spannung bei Belastung der Hängematte nach. Zudem fällt das Schrägdach dann etwas weniger steil ab.)

Ich könnte mir dieses Setup mit meiner ENO Double Nest bei positiver Wetter-Tendenz gut vorstellen, habe auch schon in diesem Setup draussen übernachtet, aber noch nie bei Regen. Bei schlechtem Wetterbericht würde ich mich so aber wohl eher ungenügend geschützt fühlen.

Leider ist das GoLite Poncho Tarp für meine selbst geschneiderten Hängematten (alle mindestens 335cm lang) zu kurz.

• Ja, das ist eine gute Möglichkeit ... mit den Bungees ...
    Nur wirst Du damit bei schlechtem Wetter oder gar bei Schnee keine guten Karten haben.
    Für einen kleinen Schauer zwischendurch wird das schon reichen aber mehr auch nicht.

Gruß
    kahel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!