GE Hängematte waschen und trocknen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden.
    Falls es einen entsprechenden Beitrag schon gibt, bitte diesen hier verschieben.

Eine Gathered End Hängematte waschen, wie steht in der Anleitung an der Hängematte.
    In diesem Fall, bei 30°C Schonwaschgang. Nicht im Trockner trocknen.

Okay, hänge ich sie eben auf.
    Aber, dort wo der Stoff zusammengerafft ist, kommt ja keine Luft ran.
    Sollte ich die Hängematte komplett auf machen an den Enden damit sie dort auch trocknen kann?
    Ist eine 3m BREITE Hängematte. Das wieder zusammenraffen könnte problematisch werden.

Danke für eure Meinungen.

• Offizieller Beitrag

Nur wenn die Gefahr des Stockens bestünde (dicker Baumwollstoff, geringe Temperaturen, hohe Luftfeuchte und Windstille), dann würde ich sie auseinandernehmen. Aber der dünne Nylon- oder Polyesterstoff gewöhnlicher Reisehängematten ist bei halbwegs Luftbewegung auf der Leine ratzfatz getrocknet, auch wenn er zusammengerafft ist.

• Offizieller Beitrag

Ich mach da nicht großartig rum - meine Hängematten werden alle in der Waschmaschine bei 30°C (oder auch mal mehr) gewaschen und anschließend so wie sie sind aufgehängt. Ich achte nur darauf, dass alle Reissverschlüsse zu sind, und stecke Hängematten mit angenähter Hardware die ggf. Schaden verursachen könnte in einen Beutel (um die anderen Hängematten zu schützen). Die Splitrings (Schlüsselringe?) an meiner WBBB mache ich allerdings ab.

Bei mir ist bisher alles problemlos getrocknet. Im Zweifelsfall lässt du die Hängematte halt einen Tag länger trocknen, bevor du sie wieder eintütest und wegpackst.

• Danke für die Antworten!
    Das Wetter ist ja grad ideal zum Waschen und an der Luft trocknen.

Die neue TTTM Hängematte hatte neu etwas gemuffelt und das musste weg.

• Ich habe letzten Sonntag meinen ganzen Mut zusammen genommen und die Bridge in der Wama bei 30 'C gewaschen. Als ich die dann raus genommen habe, sah die aus wie vorher, nur sauberer. Die Trockenperiode war Dank des Materials auch relativ kurz, nur hàttevich die Matte links drehen sollen befor ich den Reissverschluss zu gemacht habe, denn dann wàre die Hardware auch rausgewaschen worden.

• Seit gestern hängt hier eine 3x6m Flagge von Jamaika wie bei einem Bob Marley Gedächtniskonzert.
    Denn der Stoff meiner gewaschenen Hängematte besteht aus 3 Bahnen Stoff in rot, gelb, grün...

Jawoll! No Women no Cry... I shoot the Sheriff...

• Bei der Hardware, die sich nach der gewaschenen Hängematte noch darin befand, handelt es sich um vereinzelte Sandkörnerähnliche Kleinteilchen, die Befestigungselemente der Spreizen sind bei Dendronauten Christians Hängematten mit einfachen Handhabungen zu entfernen. Hier liegt eher das Problem darin sich zu erinnern, wo man die hin gelegt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!