- Offizieller Beitrag
Ich liebe es, in meiner Brückenhängematte, einer Winter-KOMA von dendronaut, zu schlummern. Nur eine Sache nervte mich immer ein bißchen. Beim Zusammenstecken der Spreizen wusste ich nicht, wohin ich die Endkappen aus Gummi legen sollte. Später dann, beim Einpacken der Hängematte, ging die Sucherei nach den Endkappen los.
Das nächste kleine Problem war das Zusammenstecken der insgesamt 5 Segmente und die Befestigung an der Hängematte. Welches Rohrende kommt jetzt wohin und in welches Aufnahmestück muss es gesteckt werden? Alles nur Kleinigkeiten, aber wenn man etwas verbessern kann, sollte man es tun. Wenn man sich genervt hinlegt, schläft man nicht so gut. :nea:
Die richtige Reihenfolge beim Zusammenstecken habe ich mir durch Farbmarkierungen erleichtert. Nagellack ist hervorragend dafür geeignet.
Grün am Kopfende, Braun am Fußende. Kleine Eselsbrücke: Ein Baum ist an der Krone grün, an der Wurzel braun. (Die Amis bevorzugen eine andere Farbkombination: red - head, blue - shoe.) Die Seite des Rohres mit dem Farbring zeigt jeweils nach links. Jetzt ist es ganz einfach, das richtige Rohrende in die Aufnahme zu stecken.
Die Endkappen habe ich mit einer Schnur verbunden. Einfach ein Loch in die Kappe bohren, Schnur durch, Knoten knüpfen (ich habe einen Ashley Stopperknoten genommen), überschüssige Schnur abschneiden und fertig. Nun können die Endkappen nicht mehr verloren gehen, weil ich sie an der Aufhängung der Hängematte befestige.
Ein weiterer Vorteil: ich vergesse die Spreizen nicht mehr zu Hause (ja, schon passiert!:fool:), weil ich nun die Schnur mit einem kleinen Karabiner am Packsack der Hängematte einhänge. (Davon habe ich leider kein Foto gemacht.)
Vielleicht dient meine Bastelei ja jemandem als Anregung, seine Spreizstäbe auch zu modifizieren. Oder hat jemand eine noch viel bessere Idee? Immer her damit!