Toaks Titanium Windschutz

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe ein Problem mit dem Toaks Titanium Windschutz.
    Oder der mit mir.

http://toaksoutdoor.com/windscreen.aspx

So wie auf den Bildern des Herstellers oder auch bei den Onlineshops ist die Folie bei mir nicht.
    Meine rollt sich immer extrem zusammen.
    Wenn ich sie als Windschutz um die Kombi Fancyfeeststove und Tatonka oder MSR Gaskocher und Tatonka Becher lege,
    liegt sie so dicht an, dass entweder auf einer Seite keine heisse Luft am Becher entlang strömt oder auch kaum Sauerstoff dran kommt.

Hat jemand die gleiche Folie und irgendwelche Tips was ich da verändern kann?

Ich habe sie schon eine Nacht flach auf den Tisch gelegt und mit Gewichten beschwert.
    Half nicht.

Sonst wäre sie ein super Windschutz.
    Brennt nicht, Ultraleicht, nur 12 Konradsky schwer.

• Hallo Bernd,

versuch mal die Folie entgegen der bestehenden "Rollrichtung" neu aufzurollen ... von Groß nach immer Kleiner / Enger werdend.
    Das sollte Abhilfe schaffen.

lieben Gruß
    kahel

• Vorsicht mit einem Windschutz und Gaskartuschen!

Mir ist am Wochenende eine Gaskartusche "übergekocht" und der darauf geschraubte Gasbrenner ist weg geplatzt.
    Leichte Verbrennungen an den Fingern durch den heissen Regler.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BLEVE

Ursache war wohl die Rückstrahlung der Hitze vom Topf darüber zur Kartusche sowie ein Hitzestau durch einen zu eng angelegten Windschutz.
    Der Druck in der Kartusche erhöhte sich derart, dass es plötzlich laut zu Zischen anfing und die Flamme seeehr groß wurde.
    Das war so laut, dass ich einige umdrehten und schauten, was der Bernd da wieder treibt.

Der Brenner platzte Weg, das Gas strömte volle Kanne raus.
    Ich griff instinktiv an den Regler und dreht das Gas zu.
    Erst danach kam der Schmerz.
    Den Abdruck des Bügels konnte man 2 Tage später noch sehen.

Mit Alkoholstove wie Trangia oder Fancyfeest Stove gab es keine Probleme.

Aber achtet mal auf ausreichend Kühlung der Gaskartusche beim Verwenden eines Windschutzes.
    [ATTACH=CONFIG]n15660[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]n15661[/ATTACH]

• Hallo Bernd,

im BCD ist vor ca. einem Jahr davor gewarnt worden, den Windschutz zu eng zu machen, da sonst die Kartusche
    hochgehen kann.
    Nun ist es dir passiert.

Schön, das es so glimpflich abgelaufen ist.

Gruss
    Konrad

• ALTER Schwede! :eek:

Da hast aber noch Glück gehabt!!! und Dir "nur" die Finger versenkt.
    Kaum auszudenken was hätte Passieren können wenn -
    Aua!
    Geht doch nix über den ollen Trangia und 'n guten Schuss Spiritus. Nech?! :yes:

lieben Gruß
    kahel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!