Heute ist mir beim trocknen der Haengematte aufgefallen, das zwei von drei Naehten gerissen sind. Dies kommt moeglicherweise von meinem diletantischen Versuch eine andere Aufhaengemoeglichkeit zu schaffen, als die, die eigentlich dran war. Hier zu habe ich einfach, aus Zeitgruenden, einen Tampen, den ich noch vom segeln im Keller hatte, genommen. Nun habe ich die Befuerchtung, das ich da was kaputt mache. Kann mich jemand beruhihgen, oder soll ich doch lieber etwas unternehmen, und wenn, was?
Naht gerissen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Du kannst verhindern dass die Naht weiter auf geht, Polyestergarn vorrausgesetzt, indem Du mit dem Feuerzeug vorsichtig die Garn Enden abflammst und mit dem Gehäuse des Feuerzeugs den entstandenen flüssigen Kunststoffbollen platt drückst. Sei aber vorsichtig beim Stoff.
-
- Offizieller Beitrag
Das sieht für mich so aus, als ob das Seil denkbar ungeeignet wäre. Ich vermute, dass es sich um deine neue Dream Hammock Hängematte handelt? Deren Tunnelzug ist für die Verwendung von Dyneema designt, dass zum einen dünner ist, zum anderen auch rutschiger. Vermutlich klemmt sich das dicke Seil an der Öffnung fest, und drückt zu stark gegen die Nähte. An deiner Stelle würde ich mir ein dünneres (und wenn möglich rutschigeres) Seil besorgen bevor du die Hängematte wieder benutzt. Ansonsten werden die Nähte immer weiter aufgerissen.
-
- Offizieller Beitrag
Die Cinch Buckles haben deine Gurte beschädigt? Wie hast du denn das hingekriegt? Vielleicht bringst du alles zum Treffen mit (ich habe vor zu kommen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt).
Auf dem Foto kann man nicht wirklich erkennen wie groß der Schaden ist, aber ich würde das an deiner Stelle einfach mit der Hand nachnähen. Wenn die Stelle nicht mehr extrem belastet wird, sollte es auch keine weiteren Probleme geben, denke ich.
Als Überbrückung kannst du versuchen einen Baumarkt oder ein Outdoorgeschäft zu finden (letzteres gibt es ja häufig wo viele Touristen unterwegs sind) und dir ein dünneres Kunststoffseil (wenn du die Wahl hast lieber Polyester als Polyamid/Nylon wg. der Dehnung) kaufen. Hauptsache dünner und glatter/rutschiger als das Seil das du jetzt verwendest. Die Cinch Buckles hast du nicht dabei, oder? Selbst wenn du die Buckles nicht benutzen willst könntest du das Seil benutzen an dem sie dran sind.
-
- Offizieller Beitrag
Mir fällt ein: du könntest auch versuchen die Hängematte mit einer anderen Technik zu raffen. Besorg dir eine dünne Schnur (kann auch ein Schnürsenkel sein), zieh sie durch den Kanal, wickele sie ein oder zwei mal um die Hängematte und verknote sie. Dann kannst du das dicke Seil wie einen Continuous Loop über das Ende schlaufen. Stell dabei nur sicher dass die Ridgeline fest mit der Aufhängung (nicht dem dünnen Seil das durch den Tunnel gezogen wird) verbunden ist, sonst handelst du dir gleich das nächste Problem ein.
[ATTACH=CONFIG]n14029[/ATTACH]
In diesem Thread sieht man es vielleicht etwas deutlicher: https://www.hammockforums.net/forum/showthre…onnet-El-Dorado
-
Hallo,
oder statt einem Continuous Loop einen Webeleinenstek machen.
gruss
Konrad -
Zitat
Als Überbrückung kannst du versuchen einen Baumarkt oder ein Outdoorgeschäft zu finden (letzteres gibt es ja häufig wo viele Touristen unterwegs sind) .
Ich bin im Moment in einer Gegend, da wimmelt es nicht gerade von Touristen, Baumaerkte erst recht nicht. Ein Grund, warum ich hier bin. Das einzige was sich hier auftreiben liesse waeren Kokosfaserseil, oder Kunsrfaserseil deren Haltbarkeit mir nicht bekannt ist. Jahrelanges tragen eines Moskitonetzes schaft dieses, aber ob ich dem mehr zu trauen kann, weiss ich nicht.
Ich habe mich aber mit mir beraten und es mir ermoeglicht ohne HM auszukommen und in festen Unterkuenften zu naechtigen, was bei der Hitze hier auch besser ist, denn der Schweiss laeuft hier in Stroemen. Ich lasse alles so wie es ist und werde mich Ostern beraten lassen und danach weiter sehen. Die Chinch Buckels sind so scharfkantig, dass die die Gurte beschaedigt haben, deswegen moechte ich die austauschen. -
- Offizieller Beitrag
Die Chinch Buckels sind so scharfkantig, dass die die Gurte beschaedigt haben, deswegen moechte ich die austauschen.
Reden wir von diesen Cinch Buckles? Ich und viele andere Leute verwenden diese Buckles ohne Probleme. Entweder du hast ein defektes Produkt bekommen, oder es handelt sich um einen Anwenderfehler. Ich habe schon diverse Cinch Buckles verwendet und noch nie einen Gurt beschädigt. Wenn ich es zum Treffen schaffe, schaue ich mir deine Aufhängung gerne an um herauszufinden wo der Hase im Pfeffer liegt.
Zitatdas sind Gründe, weshalb ich gerne bodenständige Sachen verwende, und mich mit High-Tech-Zeugs wie Dyneema nicht so richtig wirklich wohl fühle...
Dyneema ist nicht mehr "High Tech" als irgendein Kunstfaserseil aus dem Baumarkt. Es ist nichts weiter als ein simples, geflochtenes Seil. Nur wird halt nicht Polyester oder Polyamid verwendet, sondern Polyethylen. Abgesehen davon ist das Problem in diesem Fall nicht High oder Low Tech, sondern vermutlich einfach mangelnde Erfahrung. Nicht umsonst wird überall immer wieder darauf hin gewiesen, dass man nie mit nagelneuer, ungetesteter Ausrüstung auf Reisen gehen sollte. Damit fordert man Probleme einfach heraus.
-
Ja, genau die Dinger sind es und ich habe die mit Absicht zu Hause gelassen, da ich ja eine Ideale Loesung gefunden hatte. Glaubte ich jedenfalls. Das ich genau das Gegenteil erreichte, als das was ich im Auge hatte, konnte ich nicht ahnen. Ich habe aber alles aufgehoben und werde alles zur kriminalogischen Feinuntersuchung und Himtergrundsfindung nach Mengerschied mit bringen. Jedenfalls beabsichtige ich dieses, was daraus wird kommt erst spaeter zum Vorschein, denn es wird dann wieder einmal haecktisch zur Sache gehen und es waehre das erste mal, das ich etwas nicht vergesse.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!