Hallo zusammen,
endlich hat's auch hier in der Pfalz ordentliche Minusgrade, da musste ich gleich mal auf der Terrasse das derzeitige untere Limit ausprobieren. Da mir schon klar war, dass mein DIY Daunenunderquilt und mein 9°-Synthetikschlafsack als Topquilt nicht reichen werden für die angesagten -6 Grad, hab ich mir einfach noch einen alten Deckenschlafsack als Pod drübergezogen. Und: bombastisch. Mollig warm die ganze Nacht, nicht ein einziger kalter Fleck. Das Minimum bei sternenklarem Himmel war bei -7°C, ich denke, bis -10°C geht's locker.
Jetzt ist natürlich das Problem, dass das Ganze Setup sehr schwer ist. Mein DIY UQ ist okay vom Gewicht her, der kommt auf knapp 600 Gramm. Aber die beiden billigen Synthetikschlafsäcke haben 1,2 kg und 1,5 kg. Das passt für längere Touren halt nicht so gut.
Könnt ihr mir vielleicht einen geräumigen Daunenschlafsack mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis empfehlen, den ich als Pod nutzen könnte? Komforttemperatur sollte so bei -5 bis 0°C liegen. Ich befürchte ja, dass ich unter 400-500 Euro nicht wegkommen werde. Aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtip für mich, der preislich etwas niedriger liegt.
Einen Daunen-Topquilt werd ich mir dann wohl mal aus den USA kommen lassen.
Vielen Dank!