Loden kaufen, nähen, Erfahrungen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich suche noch eine günstige Quelle für Loden.
    Meterware, aus Deutschland oder EU.

Und wer hat schonmal Loden mit der Maschine genäht?
    Ich kann zwar auch google bedienen, finde da aber so viel unterschiedliches.

Mich würde interessieren, welches Garn ideal ist. Polyestergarn oder dickes Baumwollgarn.
    Und mit welcher Nadel Loden genäht wird.

Lieben Dank
    Bernd

• Hallo bernd,

mein Weib kennt sich ja ein wenig aus.
    Sie näht Loden mit Polyester 120er Garn und der entsprechenden Nadel.
    Grobe Wolldecken zu Jacken näht sie jedoch mit einem Polyester Jeansgarn.
    Frag mal Hagbard, der hat eine tolle Adresse für Loden.
    Hat er letztens in dem Thread Walk oder Loden im BCD bekannt gegeben.
    Hagbard hat auch schon einiges in Loden genäht.

Gruss
    Konrad

• Ich habe Antwort erhalten.
    Am besten kopiere ich den Text einfach hier rein.

Zitat

Moin Bernd,

nimm bloß nicht den typischen Billigloden aus der Bucht, wenn es was dauerhaftes und robustes werden soll - hab ich alles durchprobiert... Als Futterstoff aber okay. Für Aussen nehme ich 100% Wolle. Da muss man manchmal Geduld haben... Ich schau immer mal regelmäßig bei eBay rein, die Lodenweberei Mehler hat dort einen Account, über den sie regelmäßig Auslaufware etc. verticken:
    http://www.ebay.de/usr/wollstoffe-mehler…=p2047675.l2559
    Damit macht man eigtl. nie was falsch (von meinem Loden habe ich mir gleich 17m gesichert, nun ist er auch nicht mehr lieferbar - der ist echt perfekt, auch farblich). Du solltest aber Gebirgsloden nehmen, ist robuster und dicker als Diagonal- oder Tuchloden. Schau immer die jew. Gewichte pro Laufmeter an, die musst Du Dir dann für den Quadratmeter noch umrechnen. Sowas hier entspricht etwa meinem:

Du kannst Mehler auch direkt anschreiben, die senden Dir dann kostenlos einen Haufen Stoffmuster zu, auch die Preisliste als Excel-Tabelle.

Viele Lodenverkäufer im Netz verkaufen auch nur Mehlerloden oder höchstens noch österreichischen Loden.

Viel Spaß und Erfolg, nähen kannst Du ja!

Ich werde nur Kleinigkeiten nähen und mir nicht viel Stoff zulegen.
    Mal ne Handytasche oder Kameratasche aus Loden.

• Offizieller Beitrag

Danke, ich hatte schon mal vergeblich nach Mehler Loden gesucht. An eBay hatte ich allerdings nicht gedacht. Mal sehen ob der Gebirgsloden auch mal in Nicht-Jägerfarben angeboten wird. Forderst du dir eine Preisliste an?

Ist für eine Handy- oder Kameratasche Cordura oder Dyneema nicht die bessere Wahl? Soweit ich es verstanden habe ist der große Vorteil von Loden, dass Klamotten besser atmen obwohl sie wind- und regendicht sind. Das ist bei Ausrüstungstaschen ja eigentlich nicht nötig, oder habe ich etwas übersehen? Wenn Gewicht keine (große) Rolle spielt, kann ich auch Cotton Duck empfehlen. Ich habe eine Fahrradtasche von Carradice mit der ich sehr zufrieden bin. Bisher ist da noch kein Regen durchgekommen, und der Stoff macht einen extrem robusten Eindruck.

• Hab mal einen Meter von dem Jägerloden bestellt und werde die Firma, wenn sie nächstes Jahr wieder arbeiten, wegen Mustern kontaktieren.
    Die Preise bei Ebay rechne ich ja ins Produkt mit ein und so ist es eigentlich egal ob ich 20 oder 18 pro Meter bezahle.

Die meisten Handy oder Kamerataschen sind aus Nylon, Cordura etc. Und genau das ist das Problem.
    Meine Zielgruppe, wobei hier das Wort Zielgruppe eine ganz besondere Bedeutung hat, läuft eh in Loden herum.
    Die haben auch gern mal ne Handytasche in Loden, made in Germany from the Odenwald Forest.
    Ich bastle noch an Taschen und Holstern aus Feuerwehrschlauch.
    Aber das ist was Spezielles für Feuerwehrangehörige die drauf stehen.

Ein paar Reste Cotton Duck oder Canvas such ich auch noch. Einfach mit Materialien experimentieren.
    Ein Kunde hat ne tolle Canvas Umhängetasche. Warum sollte er eine hama Handytasche nutzen?
    Der ist doch mega glücklich über eine Canvas Tasche für sein Handy oder Foto.

Aber jetzt erst mal auf den Loden warten.

• Offizieller Beitrag

OK, also geht's um's Image, nicht um die Funktionalität. Dann ist es verständlich. Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Loden - mein Eindruck war nur, dass Loden seine Vorteile in erster Linie bei Kleidung ausspielt. Für mich ist steht an oberster Stelle meist die Funktionalität (es sei denn die beste Tasche ist Lila-Gelb...). Und da fallen dann meist gleich 90% der Angebote weg...

• Jaein.
    Dem Handy ist es egal ob die Tasche aus Cordura oder Loden ist.
    Der Empfang wird nicht beeinflusst und bei Regen hilft beides nichts. Da steckt man das Gerät samt Tasche ein.
    Stürze dürfte Loden sogar besser abfangen.
    Es geht mehr darum auch bei kleinen Dingen auf bewährte natürliche Materialien zurück zu greifen.
    Der Naturbursche oder Waidmann, der eh ein Lodenmantel oder Smock trägt, der findet die Idee toll.
    Er wird auch nicht so auf den Preis schauen wenn er eine Lodentasche in gleicher Farbe wie sein Lodenmantel bekommt.

• Offizieller Beitrag

Klar, für das Handy ist es einerlei. Ich habe auch noch keine Ausrüstungstaschen aus Loden gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt (poste mal Fotos, wenn du etwas fertig hast!) - ich vermute nur, dass die Lodentasche schwerer ist als z.B. eine Dyneema-Tasche. Sicher liegt das nur im Grammbereich, aber viel Kleinvieh macht am Ende auch eine Menge Mist, und ich schleppe ohnehin viel zu viel mit :/ Ich will mir endlich eine GPS-Tasche nähen die man an einfach aber sicher an den Rucksack-Schultergurten befestigen kann. Hab mir einiges angesehen und teilweise ausprobiert, aber letztendlich hat es immer an der Funktionalität gemangelt. Leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!