Ich wollte mal sehen, wie ich am besten meine Hängematte aufhänge. Ich habe einiges schon auf englisch gelesen, aber verstehe es nicht so gut. Vielleicht kann einer auch Bilder hochladen, damit ich mir besser vorstellen kann, wie man eine Hängematte aufhängt.
Vielen Dank erstmal.
Womit hängt Ihr eure Hängematten auf?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Gute Frage -> tausend Antworten. Es gibt unzählig viele Arten seine Hängematte aufzuhängen.
Ich persönlich benutze folgendes System:
Whoopie Slings – verstellbare Seilschlinge mit einem festen Auge und einem justierbaren
Treehuggers – Baumgurte aus Polyester, einfaches Gurtband, welches den Baum vor Verletzungen schützt. Sollte 3-5 cm breit sein.
Karabiner oder Softshackles zum Verbinden der Whoopies und der Huggers. So muss ich keine Knoten können.
Natürlich kannst du auch einfach Seile wie beispielsweise Dyneema nehmen und Knoten lernen.[ATTACH=CONFIG]n242[/ATTACH]
Hier ist noch ein interessanter Link:
http://theultimatehang.com/2013/07/s...ontinuous-loop -
die ersten male habe ich das mit diesen Whoopie Slings und einem Baumarkt Spanngurt gemacht ...
Der Gurt war aber mal gar nicht dafür geeignet, denn der hat so sehr nachgegeben, dass ich in der Nacht mit dem Allerwertesten auf dem Boden lag ...[ATTACH=CONFIG]n1055[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n1056[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n1057[/ATTACH]
Gruß
kahel -
Ich nutze ein Exped Hammock Suspension Kit und bin zufrieden damit:
http://www.exped.com/usa/en/product…ension-kit-2x35
Da wird die Hängematte mit Karabinern drangehakt.
Aus Maurerschnur habe ich mir Rückholbänder dran gemacht, mit deren Hilfe ich die Schlaufen lösen kann, wenn es mal nicht so leicht zu erreichen ist (z.B. weil ich die Gurtbänder in einen struppigen Weihnachtsbaum getüddert habe, wo er sich über Nacht so richtig festgezurrt hatte, oder bei höherer Aufhängung nicht noch mal am Baum hochkraxeln muß).
Das Baumkind
-
Ja, die habe ich auch ... wenns denn dann mal so richtig weit auseinander steht das Gestrüpp ...
1-2-3 Hängemattenbefestigung Baumbefestigung
[ATTACH=CONFIG]n1060[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n1061[/ATTACH]Gruß
kahel -
Hallo Kahel, was wiegt einer? Und wie schützt du den Baum? Gruss Konrad
-
öhm - keine Ahnung was das wiegt ...
Einstrangig ist das um die 15mm breit und Doppelt genommen um die 30mm - reicht das nicht aus?
Auf jeden Fall ist das kein dünnes Drahtseil was sich in die Borke gräbt und dem Baum schadet ...
Es wird genau so wie ein Gurtband um den Baum gewickelt, auch mehrfach, und daran wird dann die Matte befestigt. Es entstehen keine Reibungen so dass die Borke Schaden nehmen würde.Gruß
kahel -
Hallo zusammen,
diese high-tech Sachen aus Titan (Duch-Clips) finde ich persönlich zu "scharfkantig" und das hat mich nicht wirklich überzeugt.
und ... da ich ja so'n Weichei bin und eher auf so geschmeidige, und runde Dinge stehe habe ich mir heute die Baumgurte selber zurecht geschnitzt.
Insgesamt sind diese 2m lang, und haben jeweils eine feste Schlaufe und eine feste Schlaufe mit Alu-Ring bekommen.
Warum?
Na, damit wenn ich den Gurt um den Baum lege ich das eine Gurtende durch den Aluring ziehen kann, welcher dann nicht an so einer scharfkantigen high-tech Klemme hängen muss.
UND - falls der Gurt mal nicht ausreichen sollte - kann ich den mittels der zweiten festen Schlaufe einfacher verlängern, ohne Knoten zu müssen.Bilder?!
Bitteschön::good:
[ATTACH=CONFIG]n1864[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n1865[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n1866[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n1867[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]n1868[/ATTACH]
somit läuft der Gurt gaaaaanz geschmeidig durch den Aluring.
Gruß
kahel -
Whoopies, Continous Loop, Baumschoner mit Marlinspike. Ich denke dazu muss ich auch nicht mehr schreiben. Leicht, robust und lässt sich in der Hausproduktion herstellen. Was will man denn mehr?
Gruß,
LighD
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!