Leichter Bushcraft Gürtel + geräumige Mattentasche

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

die Nähmaschine hat mich heute Mittag wieder schief angelächelt und zusammen mit einer Liste von Nähprojekten wurden 3 vermeitlich einfache Projekte gewählt:

• Ein leichtgewichtiger Bushcraft Gürtel an dem ich meine Säge, Beil, Messer und Poncho hängen kann (inspiriert von [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER])
    • Eine flexible Befestigung für mein Mora Messer
    • Eine wasserabweisende bis wasserdichte neue Tasche für meine Hängematte

Wer meine Nähmaschine kennt weis, warum ich davon jetzt erst schreibe bei drei solch simplen Projekten...

Das Ergebnis in Bildern:

Weitere Bilder in der dazugehörigen Galerie.

Gruß aus dem Zottelwald,
    LighD

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Titel und Text hätten fast von mir sein können. :cool:

Der Sack für die HM sieht interessant aus.
    Wie machst Du das in der Praxis?
    Einfach von beiden Seiten rein stopfen und dann mit Kordel zu machen?
    Also wie ne Snakeskin nur halt gestopft.
    Gooseskin. Wie ne gestopfte Gans.

Das Nahtbild kannst durch anderes Garn, passende Nadel von einem Markenhersteller sowie Einstellungen der Fadenspannung hin bekommen.
    Ist halt von Stoff zu Stoff immer anders.

Was Konrad wissen will, was wiegt der Gürtel?

• Der Sack wird benutzt wie ein Bishop-Bag, eine Seite bleibt immer geschlossen. Der Vorteil eines zweiseitigen Sacks liegt darin, dass er in der Mitte der Hängematte platziert werden kann und somit den Raum unterm Tarp vergrößert. Die Whoopieslings lassen sich so auch an beiden Seiten schnell zugänglich in den Sack stopfen.
    Derek Hansen hat dazu ein schönes Video gedreht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei unserer günstigen Nähmaschine habe ich es noch nicht einmal geschafft ein sauberes Nahtbild zu erzeugen wenn ich über eine andere Naht wieder drüber genäht habe. Mehrere Nadeln und Garne wurden schon ausprobiert, die richtige Kombination habe ich noch nicht gefunden. Möchte nicht einer der (Neben-)Berufsnäher mal einen Kurs anbieten? :)

Der Gürtel wiegt wie im dritten Bild 65 Gram (ohne das Mora oder seine Halterung).

"Jedes Gramm zählt, wenn der Rücken sich schon quält"

• Hallo Light D,

mit so einer Medion hatte ich mal im Wahn für unsere erste Tochter 8 Stoffwindeln aus alten Handtüchern und Tüchern selber genäht.
    Es lohnt sich mit einer alten Pfaff mit Umlaufgreifer sich anzufreunden. Ich hatte den Vergleich mit einer älteren Pfaff Tipmatic aus dem Jahr 1984 gemacht. Die ging dann so leise und leicht durch die Stofflagen; absolut Klasse.
    Wenn Heidelberg von dir nicht zu weit erntfernt sein sollte, dann leihe ich dir gerne eine aus. Du must dann aber keine Stoffwindeln nähen. Lass das!
    Oh je, das half bei mir doch nicht, wenn diese Worte ausgesprochen wurden :-))

Ich bastel an alten Pfaff Nähmaschinen herum. Alles habe ich noch nicht in den Fingern gehabt und auch noch nicht komplett alles repariert.
    Aber die alten Nähmaschinen aus den 60 bis zu den Anfängen der 80`haben es sich in meinem Keller gemütlich gemacht.
    Bis meine Frau bei 31 Nähmaschinen mit teilweise 5 Unterschränken meinte: "Aber jetzt reichts!" :-)))

Bei dem Verkauf der größten Nähmas konnte ich wieder andere wichtige Sachen anschaffen.

Von Hobby zu Hobby...

Ein Freund meinte mal zu mir: "Du bist so begeisterungsfähig, Oli!"

Grüße

Oliver

• Zur Zeit leider nicht. Aber wenn einer von euch sich was Älteres anschaffen möchte, dann helfe ich gerne weiter.
    Ich hätte höchstens leihweise eine Pfaff Tipmatic zum Ausprobieren, da ich selber viel nähe habe ich immer gerne mehr als zwei funktionsfähige Nämas
    im Einsatz.Zur Info: Diese werde ja von Gritzner Baugleich weitergebaut.Kostenpunkt neu halt 379,- EUR

Habe nicht Unmengen Kenntnisse aller Nähmaschinen auf dem Markt, aber bisher komme ich mit den "älteren" Pfäffchen ganz gut zurecht.
    Ich kann auch mal einen dickeren Unterfaden z.B. zum Nähen verwenden, ohne das gleich alles nicht mehr gehen will.

Eine alte Pfaff 260 mit Untertischmotor als Handwerker-Nähmaschine. Wir leider zu oft immer gerne zu teuer verkauft. Manchmal hat man Glück und du bekommst eine
    alte Nähmaschine mit Schrank und Fuß-Lederriemen fast geschenkt und musst dir halt nur noch einen Untertischmotor kaufen und einen passenden Nähtisch basteln.
    wie das hier: http://nt-michel.com/wp-content/upl…-Handwerk-8.jpg
    Aber so was Altes hat auch seine "Tücken" und bedarf immer wieder Pflege

• Hallo Rolf,

ich habe großes Interesse, wenn wir uns hier im Forum auch austauschen könnten mit welchen Nähmaschinen ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht habt. Auch kleine Tipps zur Pflege, Reparatur, Nähtechnik... Natürlich können wir auch in anderen Foren uns alles weiterhin selber zusammensuchen, oder hier einfach kurze schnelle Tipps weitergeben, oder wie sieht ihr das?
    Bin auch gerne bereit eine Leihnähmaschine anzubieten. Umgekehrt bin ich ja interessiert an pos. Erfahrungen von euren Nähmaschinen und natürlich an den Projekten.

Grüße

Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!