Isomatte mit Seam Grip

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey Leute

Habe schon mehrfach gelesen die Isomatte mit Seam Grip (Punkte, Streiffen) zu versehen um das Rutschen der Iso in der HM zu minimieren.

Ich habe eine Exped Synmat Winterlite MW, also aufblasbar, und überlege mir dies nun zu tun.

Wer hat das schon gemacht? Wie war das Resultat? Wo und wieviele Stellen hast Du mit Seam Grip versehen und waren das nur kleine Punkte oder feine Streifen? Benutzung am Boden müsste dann ja auch noch gehen oder? Hast Du nur die Unterseite oder auch die Oberseite zum Schlafsack behandelt? ....

P.S. Ich Habe die TTTM Double, also Fallschirmseide....

Da intressiert mich echt Eure Erfahrung!

Grüsse und Danke !

• Offizieller Beitrag

Ich habe das nur mit meinem Zeltboden gemacht. Wirkung: 0,0. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Hängematte besser funktioniert. Wenn ich noch eine Matte verwenden würde, würde ich es mit dem Trick probieren, die Matte im Schlafsack zu verwenden. Ansonsten funkioniert ein doppellagige Hängematte ganz OK - oder man kann sich eine Mattenhülle nähen, die man dann an den Hängemattenrändern fixiert.

• Hallo,

statt Seam Grip, würde ich Silnet nehmen. Im Bushcraftforum haben das schon einige
    mit Erfolg gemacht. Silikon geht auch. Abstand der punkte 10cm.
    Habe gestern gelesen, dass es im Sanitätshandel irgendwelche Silkonstreifen
    gibt, die verhindern daß Matratzen verrutschen.

Gruss
    Konrad

• Das mit den Silikonpunkten wollte ich auch machen mit meiner Isomatte!

Aber dann kam er, der Underquilt.

Und seitdem habe ich, bis auf einmal Bodenbrüter, keine Isomatte mehr verwendet.

• Danke Konradsky! Das gibt einige Punkte auf der Iso :tongue: ich schau mal im BCD Forum ob ich da was finde....

Wie vertragen sich Seam Grip oder dieses Silnet mit der Fallschirmseide der TTTM?

• Super danke Konrad !! Ich berichte, wenn ich mich daran mache.

Hammock Fairy: Verunsichert mich etwas, dass Du schreibst, dass es null koma nix nützt.... Du rutscht also mit deiner Iso noch immer auf dem Zeltboden umher?

• Offizieller Beitrag

Hammock Fairy: Verunsichert mich etwas, dass Du schreibst, dass es null koma nix nützt.... Du rutscht also mit deiner Iso noch immer auf dem Zeltboden umher?

Genau. Ich habe damals Streifen auf dem Zeltboden gezogen - sieht nicht schön aus, und meine Isomatte ist trotzdem ungehindert gerutscht. Beim nächsten Zelt habe ich deshalb darauf verzichtet. Am meisten hat es mir gebracht, eine dünne Evazote unter meine Therm-a-Rest zu legen. Die hat richtig Grip.

Egal was du in der Hängematte machst, du wirst immer Probleme mit einer verrutschenden Isomatte haben. Bis zu einem gewissen Grad kann man den Körper dazu erziehen so zu schlafen, dass die Isomatte nicht so stark rutscht. Das ist natürlich einfacher, wenn man ruhig schläft. Aber meiner Meinung nach haben Isomatten in der Hängematte mehr Nachteile als Vorteile. Ich habe kürzlich wieder eine 3/4 TaR in eine meine einlagige Hängematten gepackt, als Ergänzung zu meinem Underquilt. Ich bin dann mitten in der Nacht mit einem unangenehm feuchten Rücken aufgewacht und habe die Isomatte raus geworfen... Und dabei schwitze ich so gut wie gar nicht.

• Ich hab mal eine günstige Isomatte mit SeamGrip-Streifen versehen. Ergebnis im Endeffekt: 0.0 --- weil der Grip durch kleine Staubpartikel, die dann gerne daran haften, futsch ist.

In meiner HM aus Fliegerseide (TTTM) hat meine Evazote ihren eigenen Grip. Da rutscht nix, nicht mal einen Millimeter.

Das Baumkind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!