Ridgeline soll wie lang sein?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

    habe ja von Treegirl einen UL Hängematte gekauft. Man muß ja auch mal
    über den Tellerrand schauen.:rolleye:
    Da ja bei meiner Cocon als auch bei der Brückenhängematte die Ridgeline
    keinerlei Bedeutung für den Liegekomfort hat, würde ich gerne wissen, wie lang diese bei
    einer "normalen" Hängematte sein sollte.
    Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, daß es 83% der Mattenlänge sein sollte.

    Danke für die Erhellung und Gruss
    Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Am besten, du spleisst dir eine verstellbare Ridgeline (wie eine Whoopie Sling, wobei der nicht verstellbare Teil länger ist) und testest verschiedene Längen. Ich habe kürzlich verschiedene kommerzielle Hängematten nebeneinander gehängt, und überrascht festgestellt, dass sich das Verhältnis von Hängematte zu Ridgeline teilweise gewaltig unterscheidet. Beispielsweise hat meine Hennessy Safari die etwas über 11' lang ist eine kürzere! Ridgeline als meine Warbonnet Blackbird, die deutlich unter 10' lang ist. Ich finde beide Hängematten sehr bequem.

    Meiner Erfahrung nach ist die Tendenz "je kürzer die Hängematte, desto länger (im Verhältnis) die Ridgeline". Lange Hängematten sind oft bequemer wenn sie stärker durchhängen.

    Die Pi-mal-Daumen-Regel besagt, dass die Ridgelinelänge 83% der Hängemattenlänge sein sollte. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt. Teste einfach verschiedene Längen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!