Beiträge von c1sc0

    Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann: nein.

    Ne das hast du leider nicht richtig verstanden. Ich sehe, dass das Video ein fixes Auge beschreibt. Da isses klar, dass nicht das gesamte Seil durch muss. Wenn ich aber nun auf die andere Seite gehe und meine Ridgeline als Whoopie Sling mit ganz geringer Verstellemöglichkeit ausfertigen will, so muss ich ja das lange Seilende (also was eben auf der Rolle wäre) in nem min. 15cm Bury durch das Seil Richtung fixed eye zurückziehen, damit ein verstellbares Auge entsteht. Und dafür müsste ich die gesamte Rolle abrollen und da durchziehen. Das war die Frage. Aber wenn das so ist, dann ist das so.


    Wenn du am Ende wirklich möglichst genau deine Wunschlänge in Einsatz haben möchtest solltest du das Seil vor dem Spleißen einmal ordentlich belasten

    Das ist ein sehr guter Tipp und wird berücksichtigt. Danke dafür.

    Klingt simpel. Ich mache dann den Bury für das verstellbare Auge, teste es und finalisiere das dann mit nicht allzuviel übrigem Seil? Aber dann müsste ich die gesamte Rollenlänge (oder was auch immer ich habe) durch den Bury ziehen, wenn ich das vorher nicht ablänge, richtig?

    Die verstellbare Ridgeline, die ich letztens gebaut habe, ist im wesentlichen auch ein Dogbone — als Whoopi Sling habe ich nur einen kleinen Teil ausgeführt, der gerade mal so den nötigen Verstellweg abdeckt.

    Kannst du ein Rezept für deine Ridgeline rausgeben? Hab versucht mir das zu rechnen aber bekomm das irgendwie nicht sinnvoll hin fürchte ich.

    Wie versprochen folgt jetzt der Bericht über meinen ersten Overnighter draußen. Gestern war es soweit und alles hat gepasst. Kind 1 bei Oma untergebracht, Kind 2 fertig vom Tag. Frau zufrieden und mein Abenteuer kann starten. Weil es schon sehr spät war habe ich mich dazu entschieden das Bike zu packen und dann auf unser Grundstück zu fahren. Unterwegs noch schnell Essen einkaufen und los. So der Plan.

    Da kam dann noch mehr dazu während des Packens. Da fällt einem ja schon immer wieder mehr ein was mit muss.

    Und los geht's. Nach dem Einkaufen am Grundstück angekommen entschied ich mich aufzubauen. Es war schön dämmerig und viel Zeit blieb nicht. Als ich mein Tarp und die Matte an meinem Wunschplatz montiert hatte wurde klar, dass es nicht passen würde. Die Bäume waren zu nah beieinander und ich konnte die Baumgurte nicht mehr weiter hoch schieben.

    Nicht so schlimm. Geh ich halt zum nächsten Platz. Zwischenzeitlich ist es schon recht dunkel. Außerdem problematisch wird wohl die Party, die unweit auf einem anderen Grundstück stattfindet. Jugendliche hören sehr laut Santiano und Hard Style Techno im Wechsel.

    Schlussendlich schaffe ich es gerade so das Setup aufzuhängen. Hier die Eindrücke am Abend.

    Ich mache mir also noch schnell Abendessen und trinke einen Hopfensaft und ab ins Bett, gute Nacht.

    Zumindest dachte ich das. Es ist 22 Uhr (etwa). Um 0 Uhr geht die Musik bei der Party aus und ich kennen nun alle seltsamen Waldgeräusche. Ich schlafe ein.

    Um 7 Uhr wache ich auf. Erholt. Nur fällt mir auf, ich liege fast auf dem Boden? Wenige Centimeter bleiben. Das war nicht so, als ich ins Bett bin. Und noch habe ich keine Erklärung.

    Jetzt erstmal Frühstück machen.

    Dann packen und die Heimreise antreten.

    Fazit:

    - Temperatur war kein Problem.

    - Nächstes Mal etwas eher aufbrechen, sodass genug Licht bleibt für den Aufbau.

    - Höher aufhängen, um Nachtabsenkung auszugleichen? Keine Ahnung warum das so war.

    Ansonsten verbuche ich den ersten Versuch als vollen Erfolg!

    Grüße Patrick.

    Sicher bin ich mir nicht ob das zutrifft, aber Youtube hat auch Kommentar Moderatoren (teils automatisiert) . Ein Kommentar geht für alle erst online, wenn er freigegeben wird. Einzelne Triggerworte können das Veröffentlichen eines Kommentares manchmal verhindern. Also vielleicht war dein Kommentar nie online weil ein Triggerworte dabei war. Aufpassen muss man auch, weil für den eigenen Account sieht es so aus als sei er online. Gewissheit gibt ein Browser Fenster im Inkognito Modus oder ein anderer Browser, in dem man nicht in Youtube eingeloggt ist.

    EDC-Matte

    😂🤷 Lass das mal nicht den Reini lesen 🙈

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Extex hat nur einen Stoff für Matten.. https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…praegniert.html

    Das wäre dann aber nur einlagig zu verwenden würde ich sagen. Dann geht der Plan mit 2 lagig nähen nicht auf.

    Ansonten kenn ich nur noch Hammock Fairy, wo du noch Stoffe bekommst ohne Import zu zahlen.

    Ja hab ich gesehen, dass Alissa welchen hat. Da finde ich dann auch 1.0oz HyperD, so wie ich ihn brauchen würde. Nur nicht in der passenden Länge, aber da müsste ich halt mal mit Hammock Fairy reden, was sich da machen lässt ;)

    Hi zusammen,

    ich beginne mit der Planung einer MYOG Hammock mit integriertem Bug Net und einer handvoll cooler Features. Ich plane mich an die "Serie" von jellyfish auf Youtube zu halten. Sie näht diese Hängematte doppellagig mit 2x 1.0oz HyperD von RSBTR. Ich bin mit der härte meiner OneWind (70D) absolut zufrieden und befürchte, dass 2x1.0z (20D) nachher viel zu stretchy wird. Das doppellagige Konzept hingegen finde ich super, weil nachher die Nahtabschlüsse besser aussehen und mein keinen Einfach-/Doppelsaum nähen muss.

    Was glaubt ihr ist eine gute Wahl an Stoff, um den einlagigen Stoff meiner OneWind Matte zu simulieren? Ich dachte an 2x 1.6oz Hexon (40D). Kommt das hin?

    Außerdem würde mich interessieren, wie es mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bei Ripstoppbytheroll aussieht. Das ist ja dann ganz normale Regelung, wie bei allem was man außerhalb der EU einkauft, oder? 19% EUSt + evtl. Zollgebühr? Gibt es denn auch europäische Bezugsquellen für HyperD?

    Wenn einer sowas schonmal gemacht hat, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

    Grüße,
    Patrick

    Naja eingeschlafen bin ich schon, nur eben recht früh schon wieder wach gewesen. 2 Nächte habe ich bereits in der HM erfolgreich absolviert und es ist echt ein erhabenes Gefühl :)