[Youtube jellyfish] Nova Hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen,

ich beginne mit der Planung einer MYOG Hammock mit integriertem Bug Net und einer handvoll cooler Features. Ich plane mich an die "Serie" von jellyfish auf Youtube zu halten. Sie näht diese Hängematte doppellagig mit 2x 1.0oz HyperD von RSBTR. Ich bin mit der härte meiner OneWind (70D) absolut zufrieden und befürchte, dass 2x1.0z (20D) nachher viel zu stretchy wird. Das doppellagige Konzept hingegen finde ich super, weil nachher die Nahtabschlüsse besser aussehen und mein keinen Einfach-/Doppelsaum nähen muss.

Was glaubt ihr ist eine gute Wahl an Stoff, um den einlagigen Stoff meiner OneWind Matte zu simulieren? Ich dachte an 2x 1.6oz Hexon (40D). Kommt das hin?

Außerdem würde mich interessieren, wie es mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bei Ripstoppbytheroll aussieht. Das ist ja dann ganz normale Regelung, wie bei allem was man außerhalb der EU einkauft, oder? 19% EUSt + evtl. Zollgebühr? Gibt es denn auch europäische Bezugsquellen für HyperD?

Wenn einer sowas schonmal gemacht hat, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Grüße,
    Patrick

• Was glaubt ihr ist eine gute Wahl an Stoff, um den einlagigen Stoff meiner OneWind Matte zu simulieren? Ich dachte an 2x 1.6oz Hexon (40D). Kommt das hin?

Nein das ist viel zu hart.

Mit 2 x 1 oz, das könnte eher hinkommen wuerde ich sagen..

Ja Zoll ist die ganz normale Regelung. Ich finde immer gemein, das man auch die Versandkosten mit verzollen muss.

• Oh das überrascht mich jetzt doch sehr. Schau grad auf extremtextil nach den Materialien. Kannst du da nen passenden Stoff empfehlen?

naja der Onewind Stoff hat 2.2 oz. 2 x 1.6 oz wären dann ja 3.2 oz wenn man das so rechnen kann....

Aber ja ich denke du kommst mit den 2 x 1 oz Stoffen näher ran...

Extex hat nur einen Stoff für Matten.. https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…praegniert.html

Ich persönlich empfinde den fester als der 2.2 oz von Onewind..

• Extex hat nur einen Stoff für Matten.. https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…praegniert.html

Das wäre dann aber nur einlagig zu verwenden würde ich sagen. Dann geht der Plan mit 2 lagig nähen nicht auf.

Ansonten kenn ich nur noch Hammock Fairy, wo du noch Stoffe bekommst ohne Import zu zahlen.

Ja hab ich gesehen, dass Alissa welchen hat. Da finde ich dann auch 1.0oz HyperD, so wie ich ihn brauchen würde. Nur nicht in der passenden Länge, aber da müsste ich halt mal mit Hammock Fairy reden, was sich da machen lässt ;)

• So einfach lässt sich die "Härte" von bestimmten Stoffkombinationen meiner Erfahrung nach nicht berechnen. Selbst mit der gleichen Garnstärke ist jeder Stoff verschieden, und zwei Lagen sind noch komplexer. Das muss man letztendlich einfach ausprobieren.

Zwei Lagen 1.0 oz Hexon dehnen sich meinem Gefühl nach deutlich stärker als zwei Lagen 1.0 oz HyperD. Ich habe einen neuen, extra breiten, leichten Stoff, der doppellagig grob an das Liegegefühl eines Standard 70D Karo-Ripstops heran kommt. Das müsste ein 30D Ripstop sein. Wenn es härter sein soll, habe ich noch ein paar Meter vom 1.2 oz MTN Hybrid XL übrig. Der ist auf keinen Fall zu dehnbar, hat aber ein ganz anderes Liegegefühl. Zwei Lagen 1.6 oz Hexon sind auch nicht extra hart, weil Hexon sich gefühlt etwas stärker dehnt als andere, gleich starke Garne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!