Beiträge von Lyckligtax

    Ja, das war Absicht und hat mir die Arbeit echt erschwert 😅

    Im Grunde genommen habe ich das gemacht weil:

    - alle Nähte 4 anstatt 3 Lagen greifen

    - die CL sich erst durch 2 Lagen Stoff reißen muss

    - jede Lage auch umsäumt ist und die CL somit weniger Chancen an den Zugpunkten in den Stoff zu reißen.

    Ist das zu viel? Das ist auch der Grund warum ich dachte ein Zugtunnel braucht mehr Stoff.

    Danke nochmals für all eure Infos. Heute konnte ich meine Nähkünste das erste mal testen.

    Extex 70D in "schwarz", schimmert aber echt schön aubergine

    365cm lang mit 320cm Ridgeline => 87,5%

    151cm breit

    4 lagiger genähter Endkanal

    3,5-4 Stiche pro cm

    3 Reihen

    Beim Tunnelzug-Ende werden die Seiten hochgezogen, während die Mitte mehr durchhängt. Der Stoff nimmt eine konkave Form an.

    Beim Warbonnet Whip rutschen die Seiten eher heraus, während die Mitte hochgezogen wird. Der Stoff nimmt eine konvexe Form an.

    Ich habe nun live gesehen wie du das meinst. Ich konnte konkav deutlich angenehmer liegen. Hatte die Matte mit meiner anderen vergleichen und hatte diese auch einmal geknubbelt.

    Heute war es soweit und ich konnte das erste mal bei Sonnenschein die neue Matte testen.

    Extex 70D in "schwarz", schimmert aber echt schön aubergine

    365cm lang mit 320cm Ridgeline => 87,5%

    151cm breit

    4 lagiger genähter Endkanal

    Gemessen habe ich eine leichte Verjüngung beim Nähen um 1mm sowohl in der Länge als auch Breite.

    Habe ein wenig mit der Länge der RL mittels Karabiner gespielt und finde die Länge so sehr bequem.

    Das Liegegefühl ist super aber das mag auch an dem Endkanal liegen weil ich vorher verschiedene Whippings ausprobiert habe.

    Insgesamt fühlt es sich nun geräumiger an und ich überlege ob ich so wirklich einen breiteren Stoff brauche. Vielleicht wenn ich demnächst bei rsbtr bestelle einfach mitnehmen.

    Probieren geht über studieren. Auch wenn es schwer wird mache ich aus der "alten" Matte wohl den Trägerstoff für einen Sookie. Dann spare ich mir das Geld wenigstens.

    Das es Unterschiede gibt ist natürlich klar. Vor allem wie die Last aufgefangen wird. Beispielsweise 3 Reihen Stiche gegenüber Ankerstich (larks head?) am Stoff.

    Beim Warbonnet Whip wird der Stoff gleichmäßiger belastet. Deshalb empfehle ich den WW für alle leichten bzw. empfindlichen Stoffe.

    Bei sehr feinen Stoffen macht das definitiv Sinn.

    Und das Whipping ist aus meiner Sicht das, was den Liegekomfort beeinflusst

    Entsteht denn wirklich ein anderes Whipping beim Knubbel? Letztendlich ist es doch auch nur gerafft. Genauso wie beim genähten Endkanal.

    Falls da etwas passieren sollte habe ich anscheinend meine erste Matte falsch gebunden. 🤔

    Beim Warbonnet Whip kann man die Aufhängung leichter abnehmen bzw. installieren (z.B. wenn man die Hängematte waschen will).

    Das austauschen der Suspension ist einfacher aber noch nichts worum ich mich in näherer Zeit kümmern muss. Continuous Loop reicht für's Erste.

    Allerdings geht beim Warbonnet Whip mehr Länge verloren als beim Tunnelzug-Ende.

    Wirklich? Wenn Ich das richtig sehe brauche ich für einen 5cm Tunnelzug (doppelt gerollt) 20cm Stoff.

    Beim Warbonnet muss der Tunnel gar nicht erst so breit sein und ich komme mit einem einfachen gerollten Umschlag aus. Selbst mit Talkling sehe ich nicht so richtig, dass es mehr Stoff braucht.

    Oder auch da habe ich wieder etwas verkehrt gemacht 🤔

    Hi, ich bin's mal wieder ^^

    Mein neuer Stoff ist endlich angekommen und ich wollte heute anfangen zu nähen.

    Beim näheren überlegen was ich tun muss kam ich zu einem gedanklichen Problem:

    Gibt's überhaupt einen Unterschied in den Liegeeigenschaften zwischen einem genähten Endkanal und einen Warbonnet Knubbel?

    Letztendlich sorgen beide dafür, dass an einem Punkt der Stoff zusammen gerafft. Die Raffung sollte doch identisch sein, oder?

    Oder hat die Art und Weise wie ich die Aufhängung durch den Endkanal gebe einen Einfluss?

    Ich kann ja einfach meine Schnur durchgeben und die Enden verknoten. Dadurch kann der Stoff theoretisch noch verrutschen bzw sich weiter auffachern.

    Alternativ gebe ich eine Continuous Loop hindurch und mache einen Larks Head (ich habe viele Namen für diesen Knoten gelesen. Wie nennt ihr den?). Dadurch ist er genauso verbunden wie beim Knubbel und der Stoff fächert sich nicht auf.

    So kann ich das später auch einfach austauschen.

    Gruß aus Hamburg

    Waldläufer70 geschnitten wurde ordentlich entlang der Karos und dann ein einfacher Kanal genäht.

    Den ursprünglichen Warbonnet-Whip habe ich aber mittlerweile gegen einen Hennesy getauscht, da ich damit einfach nicht liegen konnte.

    Ich würde behaupten, dass es wilde Linie bildet aber ob das eine Gerade oder eine Kurve bildet kann ich gar nicht sagen.

    Mittwoch sollte der neue Stoff kommen und dann nähe ich eine 12' mit Endkanal Raffung und probiere das mal aus

    Danke für die vielen Antworten.

    Ich habe nochmals nachgemessen:

    Matte 338cm

    Ridgeline 273cm

    -> 81%

    Sofern ich das richtig abgelesen habe.

    Der Stoff ist der 70D 66g/m2 Stoff von Extex. Eigentlich nicht allzu dehnbar.

    Falls es wichtig ist: ich nutze zur Zeit das Hennessy Whipping. Mit den anderen bin ich noch nicht klar gekommen.

    Hi,

    nach einigem liegen in meiner selbst gemachten Matte habe ich ein großes Komfortproblem.

    Die Matte ist 11' lang und 152cm breit. Ich selbst bin 178cm groß und ~60cm breit (an den Armen im liegen gemessen).

    Wenn ich nun quer in der Matte liege habe Probleme mit der Schulter. Es fühlt sich so an als würde diese zusammen gequetscht.

    Ich liege einigermaßen quer in der Matte und mein Arsch rutscht etwa in die Mitte der Matte (Längsseite). Mein Oberkörper liegt dabei komplett auf der linken Seite der Matte und die Beine auf der rechten. Dadurch entsteht auf der rechten Seite eine riesige Wand und mein Kopf liegt am Rand der linken Seite.

    Ist die Matte zu Schmal? Wenn ich komplett auf der linken Hälfte liege hätte ich dort ~75cm Platz. Dabei geht allerdings ja schon einiges durch die Kurve verloren und mein Kopf liegt schon an der Kante an.

    Habt ihr das schon so gesehen oder selbst erlebt? Habt ihr ein Mittel dagegen?

    Grüße aus Hamburg

    Hey,

    Wie schützt ihr euch auf Touren vor nervigen Insekten?

    Hängematte natürlich mit Netz aber wie macht ihr das beim laufen oder im Camp?

    Es gibt super Insektenschutz-Sprays von Nobite und anderen Herstellern aber die scheinen häufig stark gegen Kunstfasern vorzugehen. Gerade unsere Wanderkleidung sollte heile bleiben. Und ich hätte Angst bei Kontakt mit der Matte.

    Kleidungsimprägnierung hat meistens einen kleinen Permethrin Anteil welcher hoch toxisch für Katzen ist.

    Hammock Fairy ich habe nochmal die Länge nachgemessen und sie ist überall gleich lang.

    Ich vermute mal mein Whipping war suboptimal. Ich habe es bei gemacht und wenn das Wetter mitspielt probiere ich es gleich nochmal aus.

    Flip das habe ich auch so gemacht. Die dicken gelben Wachsmaler waren gut sichtbar 🥳

    Ted jo, das würd ich auch als nächstes probieren. Leider ist das Wetter in nächster Zeit echt suboptimal.

    ----

    Und sobald das ganze sitzt kommt ein Netz dran und ein Sookie drunter 😅

    Hammock Fairy ich war mir sehr sicher, dass beide Seiten gleich breit sind aber dank deines Kommentars nun doch etwas paranoid.

    Ich habe sie nochmals aufgemacht und nachgemessen: Die Matte ist durchgängig gleich breit 151cm +- 0,5cm Messfehler

    Anhand der Ripstop Linie genäht.

    Was aber tatsächlich sein kann, ist das ich beim zusammenraffen mehr Stoff auf einer Seite hatte und deswegen so viel Stoff frei war.

    Ich muss das whipping ja nun eh neu machen. Gibt's dabei noch etwas besonderes zu beachten? Es gibt ja viele unterschiedliche Methoden und ich hatte gelesen, dass so ein Knubbelwhipping (Warbonnet?) Das einfachste sein soll und es deswegen probiert.

    Direkt durch den Tunnelzug geht nun nicht mehr, da er zu klein und nur einfach genäht ist.

    barfuß danke für den Hinweis. Ich werde das mal ausprobieren. Leider gibt's hier im Innenstadt Bereich nicht so viele Bäume ☹️

    Übung macht den Meister.

    Ich habe hier noch Netz und Reißverschluss bereit liegen.

    Ourrewaeller Abstand der Bäume war etwa 4,5m. Wenn ich also 50cm über dem Boden hängen wollte sollten die Baumgurte bei 3m Höhe hängen?