Beiträge von Naphtet

    Moin zusammen,

    ich hänge von gestern bis morgen mal wieder am Strand rum 🏝️

    Bis auf den starken Ostwind ein traumhaftes Wetter 👍

    Und super finde ich auch, daß außer mir kaum jemand an „meinem“ Strandabschnitt unterwegs ist…………. die liegen alle am Südstrand rum und lassen sich gut durch brutzeln 😂

    Gruß von der Ostsee

    Wolltest Du nicht den Zaun, den Briefkasten und den Gartenzwerg aufgestellt haben? :/

    Sieht doch super aus, welche Nähte sind es jetzt geworden?

    Das mit dem Platzbedarf für das Tarp kommt mir bekannt vor und ging bei mir in der alten Wohnung auch nicht wirklich.

    Ich habe die einfache Version gewählt. Es gibt ja kein Gestänge und alle Aufhängungen/Abspannpunkte sind mit Shockcord versehen, so dass sich die Belastung der Nähte in Grenzen halten sollte.

    Sooo, da ich zur Zeit noch nicht wieder arbeiten soll und meine Frau mir einen Platzverweis angedroht hat, wenn ich ihr noch weiter auf die Nerven gehe 🙄, habe ich mich gestern Nachmittag an den Bau der Hundeunterkunft für die nächsten Wanderungen gemacht. Der Grundstein für das Tetraeder waren gleichseitige Dreiecke mit 150cm Kantenlänge. Nach dem Zuschneiden und den ersten Nähten sah das ganze etwa so aus:

    Für die „Tür“ habe ich eine „Schwelle“ eingenäht, damit der Reißverschluss nachher nicht immer direkt im Laub liegt. Außerdem habe ich den Boden mit einem Rest Mtn 1.7 verstärkt - Hundekrallen und so 😬

    Heute ging es dann weiter mit Reißverschlüssen und Moskitonetz:

    Als ich alles fertig hatte, habe ich - quasi auf ärztliche Anordnung 😉 - einen kleinen Erholungsspaziergang in ein nahe gelegenes Waldstück gemacht und meine Hängematte aufgespannt. Aufs Tarp habe ich bei dem Wetter lieber verzichtet und statt dessen nur eine Tarpridgeline gespannt:

    Passt - der Untergrund war etwas abschüssig, daher steht das Tippi nicht optimal, aber ich bin zufrieden.

    Hund wird langsam an die neue Behausung herangeführt 😉

    Mehr als genug Platz 😉

    Erkenntnisse:

    • mein Schneider nimmt eindeutig zu wenig Geld!
    • Das mit dem Tarp verschiebe ich noch mal etwas, da brauche ich deutlich mehr Platz, Übung, Gelassenheit, Schokolade, Verzweiflung - Material wird ja nicht schlecht 😉
    • Reißverschlüsse habe ich mir schlimmer vorgestellt 💪
    • Der Unterfaden ist immer ca. 7cm vor einer Naht alle 😤
    • und ich wusste doch, dass ich noch D-Ringe habe - leider erst beim Aufräumen gefunden 🙄

    Oder meintest du Probleme mit dem Stoff beim Nähen Naphtet ??????😂

    eben die ;)

    Tatsächlich mache ich mir keinerlei Sorgen um die Haltbarkeit des Stoffes: er wird definitiv wesentlich weniger belastet werden als z.B. mein Tarp. Da ich bei so einem Konstrukt und so einem Stoff nicht sicher bin, wie die Nähte aussehen werden, tendiere ich halt eher nicht zu Nahtband, sondern zu der klassischen Pinsellösung und daher spiele ich mit dem Gedanken, die silikonisierte Seite nach innen zu nehmen - sieht dann halt besser aus. Aber letztendlich kommt es mir auf die Optik nicht sooo sehr an: unseren Hund wird es nicht stören. ;)

    Meine Hauptfrage ist vielmehr die nach der Naht. Bei einem Tarp würde ich vermutlich eine Kappnaht wählen, da die Belastung auf dem First eine andere ist, hier bin ich nicht sicher, ob das vielleicht etwas über das Ziel hinaus geht. Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf ein paar Packsäcke und Underquilts 🤷🏼‍♂️

    Hallo zusammen,

    ich habe vor, ein kleine Hundeunterkunft zum Einhängen am Tarp/der Tarpridgeline aus 20D Ripstop SilPoly zu bauen. Den Entwurf habe ich mir bei Dutchweargear abgekupfert: klick. Da ich bisher noch kein Tarp oder Z…., Ze… (Ihr wisst schon, diese Stoffhütten :rolleyes: ) gebaut habe, im Vorwege einige Fragen, um ganz grobe Schnitzer zu vermeiden:

    • Die Endform wird ein Tetraeder sein. Ich habe 3 Dreieck aus dem SilPoly (und ein zusätzliches aus einem Rest 1.7 Mtn als Dopplung für den Boden) zurechtgeschnitten. Was für Nähte empfehlen sich für so ein Gebilde?
    • Das Material hat eine etwas glänzendere, glatte Seite und eine mattere, stumpfe Seite. Welche ist nun silikonisiert und welche PU-beschichtet? :/ welche davon sollte ich nach außen wenden? Ich tendiere zu PU außen, dann sieht man meine Nahtabdichtungssauerei nicht ganz so deutlich 8)
    • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mich dieser rutschige Stoff in den Wahnsinn treibt? 8o

    Ich bin sicher, mir werden noch mehr Fragen kommen, aber das soll es erstmal so weit gewesen sein :)