Beiträge von sakura

    Hi,

    ja nur ist meine Sachen, also der Synthetikschlafsack nicht so nett klein. Und wenn ich den in einen passenden Sack stopfe, dann ist ringsrum ungenutztes Volumen. So kann ich, jedenfalls der Hoffnung nach, unten in den Stuffsack stecken, Hängematte und den Poncholiner, ebenfalls ja synthetische Ware, iben drauf.

    Die "Bude" dann gut zudrücken und den Verschluss dreimal rum.

    Der restliche Krimskrams muß oben drauf. Aber das ist ja nicht mehr viel und könnte auch feucht/ nass werden.

    Moin Gironimo,

    moin zusammen,

    also ich habe mir ebenfalls aus dem genannten Shop kleine Schnellverschlüsse <klick> kommen lassen. Im Anfang hab ich mir das erst mit einfachen Schnürsenkeln (waren über und hatte ich zur Hand) angeflickt (nähen kann man das ja bei mir nicht nennen) an den Poncholiner/UQ gelöst, die ich dann zusammen geknotet habe.

    Natürlich sind die Schnellverschlüsse da eine echte Erleichterung wenn die Pfoten klamm sind.

    Aber auch jene hab ich einfach an die ja schon vorhandnen Schnürsenkel geknotet.

    Hi Sandtreter,

    hi zusammen,

    ne´ geht einzig und alleine um Wasserdichtgkeit. Steht der Rucksack zum Beispiel auf dem feuchten/ nassen Boden, zieht das Wasser wie in einen trockenen Schwamm rein. Oder auch bei Regen. Für am Baum hängen und die Schultergurte nicht nass werden, hab ich mir heute eine passende Folie (als Strandkorbhülle) zurecht geschnipselt.

    Also nur ein Sack, wasserdicht ohne großen Schnick-Schnack und zumachen wird ja auf jeden Fall mit dabei sein.

    Packsäcke gibt es für ganz wenig Geld, in verschiedenen Farben ( meist blau, grau und schwarz) und Größen im Baumarkt. Auf der Verpackung steht meist „Müllsäcke“ drauf.

    Da sie aber meist antibakteriell behandelt sind, sollte man sie vor Benutzung auswaschen.

    Ja auch die Idee ist nicht schlecht, sehe ich aber eher als Notlösung. Mal abgesehen von den Nettigkeiten die Du ja auch erwähnst, die Dauerhaltbarkeit halte ich für deutlich kurzlebiger, als bei einem Silliner.

    Hallöchen,

    Was hast Du denn für einen Pumpsack bzw. was für eine Matte sakura? Ich verwende als Rucksackliner (also Deinen großen wasserdichten Packsack) den Exped Schnozzel Bag in M, den habe ich ja eh dabei. Je nach Matte brauchst Du einen Adapter, um die Matte aufpumpen zu können. Geht dann auch schneller ...

    Zur Isomatte unter der HM: ist doch prima, wenn es für Dich funktioniert. Ist halt nochmal ein Ding mehr, das man sich mit einer funktionaleren Lösung sparen würde.

    ich mußte Deinen Text erst zwei, dreimal lesen bevor ich dahinter gestiegen bin was Du meinst. Die Idee ist zwar genial, aber der Pumpsack ist leider mer als zu klein (geschätzt 2-4l).

    Um aber mal kurz beim Thema zu bleiben, selbst mein fetter 22l. Ortlieb ist zu klein. Der Rucksack hat, so ich das im Hinterstübchen habe, 45l. Um also den Rucksack optimal nutzen zu können, wird's was in die Richtung sein müssen.

    Mal was anderes. Ich hatte ja die Tage mich hier nach einem Packsack in wasserdicht erkundigt. Die Nummer ist auch gut gelaufen, aber für eine Rucksackbepackung nicht zu gebrauchen.

    Nun suche ich einen wasserdichten Packsack, sagen wir mal was ab 25l. aufwärts, also eher mehr, mit dem ich einfach das Innenleben meines Rucksack ausfüllen kann.

    Meine Idee ist, mit so einem XL Packsack das komplette Volumen im Rucksack optimal nutzen zu können (alles was rein soll u. muß wird dann lose in den Packsack steckend im Rucksack gestopft).

    Wer da also noch was über hat, kann sich ja einfach mal melden.

    Natürlich könnte ich mir jetzt noch einen Neuen holen, aber wenn bei wem einer komplett ungenutzt rumliegt, ist das besser er wechselt den Bestand.

    Hi Sandtreter,

    hi zusammen,

    coole Aktion und schön das der Sohn mit war. Meiner ist schon zu groß und hat von dem Draußendrang des Vaters eher gar nix. Und im Winter noch weniger.

    Aber apropos Isolation. Auch auf die Gefahr hin das da gleich einige losrennen und sich im Fachhandel eine Auswahl an Steinen kaufen...

    ...ich habe heute zum krönenden Abschluss meiner Aufräum & Bastelaktion in der Fitness-Garage mal meine Isomatte zwischen Unserquillt (Poncholiner) und Cocoon gesteckt.

    Der KuFa Schlafsack als TQ und schon kurz nach dem Einsteigen mußte ich die Buxe ausziehen und auch die Jacke großzügig öffnen. Start bei erfrischend 10c°, aber da der Heizlüfter schon länger aus ist, fällt die Temperatur.

    Aber keine Angst, ich will das jetzt nicht lobpreisen. Es ist einfach mal eine Idee die ich neul hatte, aber beim spontanen Treff, warum auch immer, nicht ausprobiert habe.

    Übrigens, zwecks dieses Test hab ich die Isomatte nicht ganz voll gepumpt. Prall voll wären knapp sieben mal mit dem Pumpsack, jetzt sind nur fünf mal.

    -------

    Mal was anderes. Ich hatte ja die Tage mich hier nach einem Packsack in wasserdicht erkundigt. Die Nummer ist auch gut gelaufen, aber für eine Rucksackbepackung nicht zu gebrauchen.

    Nun suche ich einen wasserdichten Packsack, sagen wir mal was ab 25l. aufwärts, also eher mehr, mit dem ich einfach das Innenleben meines Rucksack ausfüllen kann.

    Meine Idee ist, mit so einem XL Packsack das komplette Volumen im Rucksack optimal nutzen zu können (alles was rein soll u. muß wird dann lose in den Packsack steckend im Rucksack gestopft).

    Wer da also noch was über hat, kann sich ja einfach mal melden.

    Natürlich könnte ich mir jetzt noch einen Neuen holen, aber wenn bei wem einer komplett ungenutzt rumliegt, ist das besser er wechselt den Bestand.

    Hi barfuß,

    hi zusammen,

    ja tatsächlich ist der Poncholiner an einer Seite leicht diagonal abgehängt, damit der Ein- u. Ausstieg leichter ist. Habe dafür extra zwei Abspannpunkte an den Poncholiner geflickt, nähen kann man das ja nicht nennen, damit ich die Kopfseite frei wählen kann.

    Als kleines Gimik kann ich diese Aufhängung sogar noch spannen und fixieren. Falls es doch zu arg von der Seite reinziehen würde. Aber ich denke, gerade nach dem heutigen Häng...

    ...die Flexibilität des Poncholiner hin oder her, in Sachen Wärmeleistung ist das einfach zu wenig für die aktuellen Grade. Mir schwebte was aus dem Hause Cumulus vor. Aber heute waren es auch zum Schluss nur noch 0c°. :huh: Ich selbst hab mir mal aus der Erfahrung vom Radfahren heraus die Untergrenze bei 5c° gesetzt. Ich wusste wohl schon warum.

    Reflective guy rope ????

    Damit ist die beste Tarnung zu Nichte gemacht 😱

    ...Du siehst das falsch. Wenn wir uns tarnen, dann können wir keine gute Reklame für die Sache machen. Häng Dich an einen offiziellen Weg in einem nicht Naturschutz Wald und lass die Leute gucken. Komm mit ihnen ins Gespräch und begeister sie. Glaub mir, sie wollen es alle, nur sie wissen es noch nicht!

    Moin,

    zwei kurze Fragen.

    Frage Nr.1.: shockcord macht was? Wird eine leicht elastische Schnur an Abspannpunkte angebracht um Belastungsspitzen ab zu fangen?

    Frage Nr 2.: Daisy chain hab ich ja gerade geholt, nix aufregendes halt mal um zu gucken.

    Aber wofür wird das eigentlich gebraucht/ genutzt?