Ich würde die HM aufhängen, deinen DD Underquilt unten drunterhängen und dazwischen rein die Daunendecke legen. Dann wird sie (weil ja ohne Bezug) nicht feucht und wenn du den UQ nicht zu fest anliegend machst, wird die Daunendecke auch nicht zusammengedrückt, so dass sie als zusätzliche Isolierung sicher sehr gut ist. Als alleiniges Teil ist sie meines Erachtens einfach zu schmal und zu kurz.
Beiträge von barfuß
-
-
Warum willst du die Firststange 4 m lang machen? Sie muß eigentlich gar nicht länger als deine HM sein. Die HM hängt ja noch durch: wenn du also die Ridgelinelänge nimmst und noch etwas rechts und links zugibst für die Aufhängung kommst du ungefähr auf die Länge der HM. Ich würde versuchen, das Gestell so kurz wie möglich zu machen, wenn du es in Gästezimmern von Freunden benutzen willst, denn die sind meinst nicht riesig. Außerdem ist eine kürzere Firststange stabiler und leichter.
-
Ja, siehe hier: bei [USER="4253"]doc-database[/USER] :
https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…neue-idee/page8
Leider gab es aber noch keinen neuen Beitrag, so dass man sehen könnte, was aus dem Projekt wurde -
Wo habt ihr denn die recht großen Holzscheite, die auf dem Feuerbild links liegen, hergehabt? Habt ihr die mitgebracht und hochgetragen?
Hattet ihr den Platz an der Hütte reserviert oder habt ihr einfach so dort übernachtet? -
Danke für das Bild: jetzt ist mir klar , wie du dir die Sache vorstellst. Die Idee finde ich gut und wenn mein Autohaus an der Heckklappe keine gute Konstruktion hinkriegt, werde ich deinem Vorschlag folgen. Ich habe ja einen 7 Sitzer bestellt, so dass ich noch ganz hinten eine Gurtaufhängung habe, die ich dafür verwenden könnte. (Die Sitze kommen ja alle raus, bis auf einen hinten ganz rechts, den ich, mit Leselampe ausgestattet, benutzen will.) Die HM soll von der Beifahrerseite nach links hinten gehen.
Hast du zufällig auch noch eine Idee für vorn? Es könnte sein, dass es in der Nähe der Beifahrertür einen Handgriff gibt. Vielleicht könnte man den abschrauben und in die deshalb vorhandenen Löcher Schrauben drehen. Ich fahre morgen in der Werkstatt vorbei und schaue mir die Sache nochmal an.
Einfach die HM in der Tür festzuklemmen möchte ich vermeiden, weil dann schnell die Türgummis beschädigt werden und, wie Bernd ja auch schreibt, bei jedem Türöffnen, die HM runterfällt. Außerdem erscheint mir die Belastung der Tür ein bißchen zu hoch
-
Ich finde es super, dass du das Aufbauvideo genau so hier eingestellt hast. Ich mußte an manchen Stellen lächeln, weil ich die gleichen Probleme hatte! Es kam mir sehr bekannt vor.
Und vorallem sieht man gut, wieviel Platz nötig ist und dass das Gestell in Innenräumen nur zu verwenden ist, wenn man einen recht großen Raum hat. In der Länge sind es ja schon fast 5 m und auch von der Höhe her muß man aufpassen. Meine DG-Wohnung ist nur 2,45 m hoch, so dass ich mit den 2,50 m langen Stangen auch mal an der Decke entlang geschrammt bin. Und es ist während des Aufbaus schon kippelig - wenn man erstmal drin liegt ist es super, aber vorher muß man schon aufpassen. Nicht umsonst hat auch [USER="67"]xuanxang[/USER] sein Gestell erstmal draußen aufgebaut und auch [USER="4271"]Schaumkuppel[/USER] hat nur Videos von draußen hochgeladen...Ich habe auch Karabiner verwendet und weiß jetzt auch, dass ich es so lassen werde. Eine Ridgeline für das Gestell hatte ich auch schon in der Überlegung, weil es dann viel einfacher ist und ich hatte an das Kopfende noch meinen kleinen Rucksack gehängt, so dass etwas Gewicht auf dieser Seite liegt, wodurch der Aufbau etwas einfacher ist.
Vielen Dank, dass du bei dem lausigen Wetter rausgegangen bist und das Video gemacht hast. Ich habe dich beim Anschauen nicht beneidet...
-
Vielen Dank für eure Tipps. Die hinterste Gurtaufhängung könnte ich verwenden uund der Tipp von Bernd, einen zweiten Gurt durchzufädeln ist sehr gut. Lieber wäre mir allerdings gewesen, wenn ich einen höheren Aufhängepunkt hätte, damit die HM möglichst viel Luft über dem Boden hat. (Die Innenhöhe beträgt knapp 1,30 m) Ich hatte überlegt an dem einen Heckklappenscharnier, das ja durch die Decke festgeschraubt ist, etwas an der Innenseite befestigen zu können. Dann wäre die Aufhängung höher. Habe dafür aber noch keine gute Idee, weil ich an der herausstehenden Schraube eigentlich nichts befestigen kann...
Vorn kann ich die Gurtaufhängung nicht verwenden, weil sie nicht weit genug von der hinteren entfernt ist und ich mehr Richtung A-Säule gehen müßte.
https://www.youtube.com/watch?v=gqWi8hCfdfI
Bei 1 min 40 sieht man ein paar Punkte, wo sich was festschrauben ließe, aber die sind alle zu weit hinten. Ich bräuchte einen Befestigungspunkt vorn an der Schräge des Beifahrerfensters.Im schlimmsten Fall müßte ich eine kürzere HM verwenden. [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] : du hast doch auch noch eine kürzere HM, die du bequem findest. War das eine DD?
Ich werde in jedem Fall mal versuchen den Himmel "runterzuholen" um zu sehen, ob sich darunter eine Möglichkeit zur Befestigung befindet.Da das Auto neu ist (nur eine Tageszulassung) möchte ich natürlich am liebsten keine zusätzlichen Löcher reinbohren und es lieber wieder so machen wie bei meinem alten Renault Kangoo, bei dem ich auch nur die vorhandenen Löcher für Anbauten verwendet habe. Da war es allerdings viel einfacher, weil fast überall das Blech zu sehen war und im Nissan ist überall Verkleidung drüber, so dass man erstmal nichts sieht....
-
Nachdem ich mir inzwischen einen NIssan NV200 Evalia gekauft habe (das schmalste (1,69m) und kürzeste (4,40m) Auto, das gerade noch die Länge hat, um eine Hängematte im Innern aufzuhängen), stehe ich vor dem Problem, wie ich die HM befestige.
Ich habe euch mal ein Video eingestellt und möchte euch um eure Meinungen fragen, wie ihr die Haltbarkeit dieser Lösung einschätzt. Ich befürchte, dass die Schakles an den Metallkanten aufgerieben werden und habe schon überlegt, was man evt. stattdessen nehmen könnte. Ursprünglich wollte ich bei der A-Säule eine Schraube reindrehen, aber an der passenden Stelle befindet sich ein Kopfairbag, so dass es schwierig werden würde. Hat jemand von euch schon mal ne HM im Auto aufgehängt und wenn ja, wie?https://www.youtube.com/watch?v=vUc4MnYWd28
Mir ist klar, dass das im Video verwendete Auto zu kurz und zu niedrig ist, als dass der Liegekomfort halbwegs erträglich wäre, aber mir geht es ja nur um die Art der Befestigung.
-
Vielen Dank [USER="173"]erik[/USER] für die guten Fotos und die genauen Maßangaben. Dein Gestell ist wirklich schön geworden!
Glaubst du, dass die Stabilität der Stangen auch gut genug wäre, wenn man sie statt dreiteilig nur zweiteilig machen würde? Oder denkst du, dass dann die Belastung in der Mitte zu groß wäre? Mir wären nämlich längere, aber dafür weniger Stangen (die man zusammenschrauben muß) lieber.... Die Hülse zum Drüberschieben müßte dann allerdings vielleicht eine größere Wandstärke haben und es wird schwierig sein, da was Passendes zu finden (nehme ich an).
Hast du zufällig schon mal nach den verschiedenen Belastungen der Abspannung bei verschiedenen Liegepositionen geschaut? (Von der Mitte zum Kopfende hin variierend?)
-
Ich glaube, dass die Kraft, die auf die Abspannung wirkt, davon abhängt, wie sicherheitsbewußt der jeweilige Hänger ist. Da ich z.B. ziemlich weit in Richtung Kopfende liege, damit sich das Gestell auch sicher nicht über mir zusammenfaltet ist die Kraft wahrscheinlich höher, als wenn man mittiger liegt - gerade so, dass das Gestell noch hält. So scheinst du es gemacht zu haben.
Vielleicht könntest du ja mal mit der Liegeposition ein bißchen experimentieren und deinen Sohn ablesen lassen, wie hoch jeweils die Kraft ist , die auf die Abspannung wirkt. Ich fände es interessant zu wissen ob und wie stark sich die Liegeposition auswirkt.
-
Ich hab eben meinen Buben auf die Kofferwaage schauen lassen die ich am Abspanngurt montiert hab, ca. 9kg. Also nicht die Welt. Der Gurt ist etwa 90° zur Stangenebene.Ich frage mich, woher die große Differenz zwischen dem, was deine Kofferwaage anzeigt und dem was xuangxang gemessen hat, kommt. Hast du eine Idee?
[USER="269"]barfuß[/USER] Das sind die Rohre mit Kern: http://www.motedis.com/shop/Rohrsyst...28mm::824.htmlIch hatte diese Seite schon gesehen, finde aber keine Angabe zur Wandstärke. Nur bei den anderen Rohren steht als Angabe 30 x 1 mm.
-
Hast du super gemacht. Gefällt mir sehr! :good: Vorallem die Idee, mit dem Gewindeschneiden in den Rohren und den deshalb möglichen Verbindungen oben und unten.
Wann gehst du in die Serienproduktion???Mich würde noch interessieren welche Wandstärke deine Rohre haben und ob du die einzelnen Rohre nur dadurch verbunden hast, dass du eine "Außenhülse" in Form von einem weiteren dünnwandigen Rohr drübergeschoben und mit Klebeband fixiert hast. Oder habe ich da was falsch verstanden? So aus dem Bauch heraus hätte ich so einer Verbindung, was die Stabilität angeht, nicht so sehr viel zugetraut.
-
Meiner Erfahrung nach ist es so: Ist die HM steiler als durch die RL vorgegeben aufgehängt, dann wird die RL locker, wenn man in die HM reingeht (Kopf- und Fußende bewegen sich aufeinander zu). Ist sie flacher aufgehängt, kommt mehr Zug auf die RL.
Danke für die Erklärung: ich kann mir gut vorstellen, dass du Recht hast, weil ich bisher tendentiell die HM eher steiler als flacher aufgehängt habe und sich bei mir die Ridgeline lockert, wenn ich mich in die HM lege.
Nur bei der Traveler, die ich recht flach aufgehängt habe, wird die Ridgeline durch das Reinlegen stärker gespannt. -
Ich habe vorhin meine TTTM gleichzeitig mit meiner Traveler XL an der gleichen Aufhängung befestigt und dann hängen sie genau gleich tief runter (wenn ich sie in der Mitte runterdrücke) d.h. sie sind gleich lang. Die Enden sind jeweils verschieden gewhipppt, aber da merke ich keinen Unterschied.
Ich kann also die Aufregung über die ach so unterschiedlichen Längen nicht nachvollziehen....Inzwischen mag ich den festeren Stoff der Traveler lieber, finde aber die TTTM HM nach wie vor eine gute Einstiegsmatte mit günstigem Preis. Ich würde aber jedem die einfarbige Single Matte empfehlen, da nur sie aus einem Stück Stoff besteht und keine angenähten Randstreifen hat, wo mich die Nähte und die unterschiedliche Stoffspannung zwischen Liegefläche und Seitenstreifen stört.
-
Ich finde, dass das Hauptproblem der Turtledog Gestelle und auch des Tato Gestells ist, dass sie unheimlich viel Platz brauchen. Deshalb habe ich die von Anfang an verworfen..
Wenn die Firststange z.B. 3,50 m lang ist, ragen die Beine ja noch ganz schön weit nach außen, denn sie stehen ja auch nur stabil, wenn die 3 Beine nicht zu nah beieinander sind. Dann hat man schnell eine Gesamtlänge von 5 m und mehr d.h. dass man diese Gestelle in Gästezimmermn von Freunden o.ä. in der Regel nicht verwenden wird können, einfach weil die meist nicht so groß sind. -
Hallo [USER="173"]erik[/USER] Was ist denn aus deinen neuen Versuchen geworden? Hast du das Wochenende nutzen können, um mal die Teleskoprohre auszuprobieren? Bin schon gespannt, wie du vorgegangen bist!
-
Nachdem ich inzwischen 3 verschiedene Gestelle selber gebaut habe, muß ich sagen, dass ich das ideale Gestell noch nicht gefunden habe. Entweder sind sie doch nicht so wirklich stabil, oder zu schwer oder zu umständlich zum Zusammenbauen. Ich habe die beiden Gestelle, die [USER="46"]TreeGirl[/USER] oben erwähnt gebaut und einen Pipestand aus verzinkten Wasserrohren, aber alles hat eben Vor- und Nachteile. Ich bin auch immernoch auf der Suche....
-
Super! Vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos!
Ich hatte ja auch das Gefühl, dass relativ viel Zug auf der Abspannung liegt. Gut, dass du es gemessen hast! Ich hatte eine andere Person in meinem Gestell liegen lassen und dann mal geschaut, wie stark die Abspannung gespannt war und fand es auch viel. Man braucht eben doch recht stabile Abspannungspunkte und vorallem ziemlich viel Platz. Du schreibst oben ja auch, dass du es sicherheitshalber zuerst draußen ausprobiert hast, damit keine Scheiben o.ä. zu Bruch gehen. Innerhalb eines Zimmers braucht man doch ganz schön viel Platz....Ich habe noch ein paar Fragen an dich:
1, Die untere Verbindung sieht interessant aus. Wie hast du die Bambusstangen befestigt? Mit 2-Komponenten-Kleber reingeklebt?
2, Wie lang sind deine Stangen und hattest du genügend Kopffreiheit?
3, Wie weit sind die Stangen unten auseinander?
4, Hast du das Gestell mal gewogen?
5, Geben die Stangen in sich etwas nach oder denkst du, dass man auch dünnere Stangen nehmen könnte? -
[USER="14"]Mittagsfrost[/USER] Die von dir vorgeschlagene lose Verbindung habe ich zwar nicht mit Softshakles, aber mit normaler Reepschnur ausprobiert. Das Problem dabei ist, dass sich die Stangen gegeneinander verschieben und ständig verrutschen. Bei Verwendung der Ringschrauben stützt sich die eine Stange quasi an der Ringschraube ab. Damit ist das Ganze stabiler und sicherer.
So wie [USER="173"]erik[/USER] das auf dieser Seite ganz oben auf seinem Foto gezeigt hat stellst du es dir ja wahrscheinlich vor. Bei mir blieben die beiden Stangen nicht so wie bei ihm in einer Linie, sondern die Stangen verschoben sich seitlich, so dass sie dann nebeneinander lagen. Allerdings sind meine Löcher auch nicht so weit am Ende gebohrt wie bei ihm, weil ich nicht wollte, dass sich das Holz spaltet. Ich hatte ja ursprünglich eine dicke Schraube drin.[USER="153"]Waldläufer70[/USER] Ich bin davon überzeugt, dass es nicht möglich ist unten die feste Verbindung und oben die flexible Verbindung zu machen. Man braucht unten die Beweglichkeit in 2 Richtungen wie es [USER="173"]erik[/USER] ja in seinen Grafiken gut gezeigt hat. Oben reicht eine ganz einfache Ringschraube oder auch einfach ein Scharnier (nur dann kann man nicht gleich die HM daran befestigen)
[USER="67"]xuanxang[/USER] bin wirklich auf deine Ausführung gespannt. Bei runden Stangen ist die Verbindung unten sicher günstiger, weil sich die Stangen nur tangential berühren.
-
Ich habe gerade mein Holzgestell gewogen: es wiegt komplett mit den ja schweren Ringschrauben und Stahlgewinden 8,8 kg. Ich habe festgestellt, dass die Stangen leider nicht kürzer als 2,30 m sein können, so dass man eigentlich schon teilbare Stangen braucht, wenn man es halbwegs gut transportieren will. Die Steckverbindungmit spring buttons wie sie [USER="4271"]Schaumkuppel[/USER] oben beschreibt habe ich in hammockforums schon öfter gesehen, hier bei uns aber noch nicht.
Ich finde es auch nach wie vor schwierig, die Verbindung der Stangen am unteren Ende gut hinzubekommen. (Oben reichen ja einfache Ringschrauben durch die beiden Stangen, aber unten braucht man eben die Beweglichkeit in 2 Richtungen)
Ich habe es im Moment so gemacht:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":41341}[/ATTACH]
Die Stangen der Kopfseite habe ich jeweils nach außen genommen, damit ich beim Liegen in der HM mehr Kopffreiheit habe.