Mich würde interessieren, ob es einen Unterschied macht ob man die Hängematte längs oder quer zur Fahrtrichtung aufhängt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Aufhängen längs zur Fahrtrichtung besser wäre. Das scheiterte aber daran, dass ich keine Befestigungsmöglichkeit gefunden habe.
Was mich ja auch damals gewundert hatte, waren nicht nur die seitlichen Schwingbewegungen, sondern vorallem die Auf- und Abbewegungen (als ob die Gleise Höhenschläge gehabt hätten) Ich kenne das von früher, als ich beim Flicken eines Platten am Fahrrad den Reifen nicht gut auf die Felge gekriegt habe, wodurch es einen Höhenschlag gab. Und der würde auch beim Aufhängen der HM in Längsrichtung auftreten.
Das war aber Freizeitsegeln. Oder warst Du mal bei der Volksmarine?
Wenn es Freizeitsegeln gewesen wäre, hätte Mittagsfrost sicher nicht freiwillig so viele Wachen geschoben, dass er stehend hätte schlafen können....