Beiträge von Cross Hammock

    Ich war Ostern mit Familie auf Hiddensee und habe dort eine Woche im vor dem Ferienhaus aufgebauten Carbon Tree in der Cross Hammock geschlafen und relaxt.


    Wir waren - wer es kennt - in Neuendorf, dem südlichsten Ort, der eigentlich eine Streusiedlung aus Häusern auf der grünen Wiese bildet, 100 m vom Strand.

    (Bin gespannt, ob noodles wieder das Buch rauskriegt, in dem ich gerade lese.)


    In den ersten Nächten gab es mächtig viel Tau. Zunächst dachte ich, dass ich den mit dem Tarp abwehren kann, aber das hat überhaupt nichts gebracht, deshalb habe ich das Tarp in den Folgenächten weggelassen. Der außen nasse Schlafsack war nach dem Frühstück immer schon wieder trocken.

    In der letzten Nacht zu heute gab es viel Wind und auch Regen. Das DCF-Tarp mit Türen hat mich perfekt geschützt. Zunächst konnte ich allerdings nicht einschlafen, weil ich mir ausgemalt habe, dass der Sturm mir den Ständer umreißt. Aber das ist nicht passiert - dank der 4 Orange Screws (kleine Größe). Mein Zutrauen zu dieser Konstruktion ist damit noch mal gewachsen.

    Ich bringe folgende Cross Hammocks mit:

    • Cross Hammock Standard
    • Cross Hammock Protection
    • Cross Hammock 2 in 1
    • Cross Hammock Isolation (mit Daune isoliert)
    • Cross Hammock Isolation (mit Climashield Apex isoliert) - beide letztgenannte Hängematten sind Prototypen, die ich bislang nicht anbiete
    • Carbon Tree Hängemattenständer
    • Hängemattenständer (Schema Tensahedron) aus Eichenholz
    • GE-Hängematte 3,70 m lang aus Monofil
    • DCF-Tarps mit und ohne Türen

    Die traditionsreichen Außentermine der Berliner Sektion sind um eine Zusammenkunft erweitert worden - diesmal sogar mit prominenter Unterstützung aus der Schweiz! Teilgenommen haben Waldläufer70 , Furbrain , Omorotschka , zwei Nicht-Foristen und ich.

    Vorbesprechung im Biergarten am Bahnhof Grunewald.

    Waldläufer70 erlebt einen spirituellen Moment :saint: beim Probeliegen in der Cross Hammock Isolation (die jetzt auch ein daunenisoliertes Fußteil hat).

    Die GE-Gemeinde ist vertreten mit einem Schweizer DIY-Projekt aus orangefarbenem Hexon 1.6 und Furbrains superbequemer Extex-Matte mit Scandinavien-Wooki.

    Ein echter DIYler repariert seine Sachen übrigens nicht zu Hause, sondern unter freiem Himmel.

    Das weiße Schlafzimmerchen ganz rechts habe ich ursprünglich für Bodenschoner aufgebaut, der uns aber diesmal leider nicht beehrt hat. Danke aber für das frische-Brötchen-Angebot! Als es mir nach Mitternacht ohne Isomatte im Ständer zu ungemütlich (aber nicht zu kalt!) wurde, war ich froh, hinüberwechseln zu können.

    Es gab wieder ein fulminantes Mondlicht, das hier leider durch die Überbelichtung etwas verfälscht wird.

    Was hier die Morgensonne in ganzer Eleganz erstrahlen lässt, ist der Hängemattisten-Frühjahrs-Look 2019: Man trägt zu hellgrauem Overquilt-Poncho einen dezent in Oliv abgesetzten Underquilt-Kilt.

    Andere lassen die Sonne erst ganz herauskommen, bevor sie sich aus den Daunen schälen.

    Oder sie warten noch länger, bis die Sonne ihnen direkt ins Gesicht scheint.

    Danke für die rege Beteiligung, trotz winterlicher Kälte in den Morgenstunden hat es wieder mal viel Spaß mit euch gemacht!

    Ich finde schon, dass sich Polyestergurte dehnen. Leider auch die Spider/Polys von Dutch. Ich persönlich nutze nur noch Dyneema-Gurte, die freilich sehr teuer sind. Und deshalb bin ich vielleicht verwöhnt. Mein Anspruch ist, dass ich die Matte auf genau die Höhe einstelle, auf der ich dann liegen will. What you set is what you get. Das geht nur mit Dyneema. Aber darüber haben wir uns ja schon manches Mal unterhalten.

    A: Ich konnte nirgendwo herausfinden, aus welchem Material das Seil gemacht ist.

    Ich leider auch nicht. Das Seil sieht aber genauso aus, wie das Schlitzseil, das seinerzeit meiner Exped Ergo beilag. Das war aus Nylon und dehnte sich wie ein Gummi.

    B: Die sieht brauchbar aus, ist allerdings sehr schwer

    490 g - wer soll sowas tragen? Anderthalbfaches Gewicht meiner Hängematte! Nur mal zum Vergleich: 2 x 3 m Spider Poly Webbing von Dutch mit Austria-Alpin Dreisteg (das Setup, das ich verwende) wiegt nur 122 g.

    C: Noch schwerer und noch kürzer, bei weniger Einstellungsmöglichkeiten als B.

    Sehe ich auch so. Ärgerlich ist besonders die Bezeichnung "kein Ausdehnungspolyester". Die Gurte sind aus Polyester und folglich dehnen sie sich, Punkt.

    Ich war heute gerade bei Extremtextil und hab den Leuten in den Ohren gelegen, sich mal nach brauchbarem dyneemahaltigem Gurtband umzutun. Damit wäre der Hängemattencommunity ein Riesendienst geleistet - und ich bräuchte endlich in den USA überhaupt kein Material mehr zu bestellen.

    Auf jeden Fall kommen weniger Krabbelviecher auf dich zu als auf die Bodenbrüter. Um eine Isolation wirst du (auch im Sommer) aber nicht herum kommen, wenn du darin übernachten willst. Und was die Länge betrifft, da kommt es sehr drauf an. Bananenhängematten sollten über 3,30 lang sein, aber es gibt ja auch noch andere...

    Meine Tochter hat sich auf einem Ausflug am Wochenende 2 Zecken eingefangen, die wir erst heute früh bemerkt haben. Rausgeholt habe ich sie mit der Pinzette meines Schweizer Taschenmessers, die dafür besser geeignet ist als alle Zeckenzangen und -karten. Ich selber habe schon seit Ewigkeiten Borrelien und lebe damit bisher beschwerdelos.

    Ich bin gespannt, wann Seitenschläfer die erste durchsichtige SUL Cross Hammock auf den Markt bringt ^^

    Voilà da ist sie: die Cross Hammock 2 in 1 aus Monofil. Da ich in letzter Zeit einiges zu tun hatte, ist dieses längst geplante Projekt liegengeblieben. Doch jetzt ist sie da und ich habe die erste Probeübernachtung darin absolviert.

    Ich muss sagen, ich bin von dem Material vollkommen begeistert. Warum? Da ist natürlich erst einmal die Optik: eine Hängematte, durch die man einfach so hindurchsieht, ist einfach ein Hingucker. Zunächst war ich natürlich skeptisch - hält dieser 35-g-Stoff mein Gewicht wirklich aus? Hier kann ich absolute Entwarnung geben, der Stoff ist mindestens so robust wie Hexon 1.6 - und das bei der Hälfte des Gewichtes. Und auch der Stretch hält sich in Grenzen. Auch das Einsteigen und Liegen ohne Isomatte, das ich normalerweise nicht empfehle, ist gar kein Problem.

    Gefertigt habe ich die Cross Hammock Monofil nach dem Schnitt des neuen Modells 2 in 1, bei dem man das Netz ganz öffnen, aber nicht abzippen kann. Im eingepackten Zustand wird das Netz in einem Beutel an der Seite verstaut. Diese Matte hat in letzter Zeit die meisten Interessenten gefunden, weil man hier einen 3 mm Reißverschluss von YKK verbauen kann und damit gegenüber dem 5 mm YKK-Reißverschluss zum Aushängen etwa 70 g Gewicht spart und zudem eine grazilere und besser zum dünnen Stoff passende Befestigungslösung hat. Wenn einen der Beutel in der Matte stört, kippt man ihn durch die Zacken einfach nach draußen.

    Für die Übernachtung habe ich aber wieder eine Isomatte eingelegt und hatte es damit richtig warm und bequem. Weil ich den direkten Kontakt zur Natur suche, habe ich das Netz allerdings offen gelassen. Hier ist es aus Demonstrationszwecken geschlossen, denn ich habe schon gelernt, dass die meisten Leute diesen meinen individuellen Geschmack nicht teilen.

    Was haltet ihr von diesem Modell?