Handwaschgang in der Maschine
Das klingt ziemlich gefährlich. Muss man da mit in die Maschine?
Handwaschgang in der Maschine
Das klingt ziemlich gefährlich. Muss man da mit in die Maschine?
Ich bin heute mal wieder umgezogen.
Dein Floss erinnert mich irgendwie an Tom Sawyer und vor allem auch Huckleberry Finn. Bist du vielleicht irgendwo weit aussen mit ihnen verwandt?
Vielleicht hier gleich nochmals der Tipp für die Google-Suche, den Hammock Fairy hier im Forum schon ein paar Mal verraten hat:
suchbegriffe site:haengemattenforum.de
Scheint übrigens auch mit anderen Such-Maschinen (z.B. duckduckgo.com) zu funktionieren.
Eigentlich ändert sich ja nichts, ausser dass aus einem grünen ein blaues Kästchen wird. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz fürs Forum, Mittagsfrost!
Inzwischen haben wir im Forum auch einen Lexikon-Eintrag zum Thema Karten & Navigation. Hier noch einmal ein Dank an Furbrain.
Hast du vielleicht einen Wasserschlauch mit integrierter Bürste fürs Autowaschen? Ich denke, das wäre eine der schonendsten Möglichkeiten. Eine Reinigung unter fliessendem Wasser reduziert das Risiko, "mineralische" Bestandteile hin und herzubewegen und damit die Oberfläche zu zerkratzen. Auch Optiker reinigen Brillen unter fliessendem Wasser, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
PS: Ich glaube, ich bin kein Stoffprofi...
Genau da will ich hinkommen. Hmm bei Größe kommt mir gerade so der Gedanke… ist der richtige Winkel bei größeren Hängern flacher, weil der schwere Punkt weiter Richtung Fußende rutscht?
Ich habe zwar keine Blackbird XLC, denke aber, dass es sich eher umgekehrt verhält. Wer länger ist, muss ja mehr zum Kopfende hin liegen. Das geht nur, wenn man das Fussende höher hängt. Die Fussbox gibt ja vor, wo die Füsse "zu liegen haben".
Möge mich korrigeren, wer eine Blackbird XLC sein eigen nennt... ![]()
VolkerRacho, also ich brauche keins! War aber trotzdem ein amüsanter und unterhaltsamer Abstecher... ![]()
Hat jemand außer uns ein ß?
In der Schweiz gibt es das auf der Tastatur nicht. Wir schreiben hochoffiziell alles mit einem Doppel-S. Mit der Tastenkombination alt + 0223 (am Ziffernblock) kann ich es aber dennoch schreiben, was für alle Computer mit Ziffernblock gilt, sofern man Windows nutzt. (Bin gerade auf Linux und da wüsste ich jetzt auch keinen Weg...)
... mit Sitz in der Schweiz, oder?
Da bin ich jetzt nicht mal sicher. Vielleicht ist die Schweiz wegen Bauverzögerung vorübergehend eingesprungen? ![]()
Seit dem 31. Oktober 2020 auf jeden Fall in den Gebäuden des Flughafens Berlin Brandenburg (BER).
In der Schweiz vielleicht
in Deutschland hingegen musst du sicherlich erst mal eine 6-monatige Bewährungszeit im Forum absolvieren bevor du die Nutzungserlaubnis einer BB oder XLC beantragen darfst
Bei der XLC ist es eh etwas anderes. Die kam erst nach der Gründung des Forums auf den Markt und ist deshalb übers Forum bewilligungspflichtig. Bei der klassischen Blackbird wird die Bewilligung aber nach wie vor über das Bundesamt für Hängemattenfragen (BHF) abgewickelt.
Vor allem frage ich mich... Die haben ne BB, aber sind nicht im Forum?
Geht sowas überhaupt?
Ist das legal?
Klar, ist das legal. Die Blackbird gab es schon lange, bevor das Forum seine Tore geöffnet hat.
In der Schweiz hat der Zoll - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - einen Teil seiner Aufgaben an die Post delegiert. Deshalb gehen bei uns nicht alle Importsendungen im strengen Sinn des Wortes über den Zoll. Aber klar, die Post macht da im Grunde auch nichts anderes. ![]()
Aber das mag hier eh niemanden wirklich interessieren. ![]()
Gute Idee, aber was ist ein "Raschelsäckchen"? Gibt es sowas nur in der Schweiz?
Etwas Ähnliches wie eine Tüte fürs Gefrierfach und auch beim Küchenbedarf zu finden. Die Säckchen sind transparent, aus sehr rutschigem Kunststoff und hauchdünn. Immer meine erste Wahl, wenn etwas nicht festkleben soll. Keine Ahnung, was die für einen Namen tragen.
Meines Wissens geht es über den Zoll, wenn man über »USPS« [United States Postal Service] (nicht verwechseln mit UPS) bestellt. Ich habe bisher immer über USPS in den USA bestellt und so ging alles über den Zoll (d.h. in der Schweiz über die Zollabwicklung der Post).
dass man Sekundenkleber sowohl optisch als auch haptisch filigraner und dezenter verwenden kann
Von einem "Raschelsäckchen" us dem Küchenbedarf zwei kleine Stücke ausschneiden und die Stelle von beiden Seiten platt drücken, bis der Kleber abgebunden hat. (Davor natürlich testen, ob das Material auch tatsächlich nicht festklebt.)
Hatten wir hier ja auch schon:
Kommt es nicht auf den Versender an, ob der die Zollformalitäten für dich abwickelt oder ob es über das Zollamt läuft?
Ich habe schon öfters eigentlich zollfreie Sendungen von Extremtextil beim Schweizer Zoll beanstandet. Bisher habe ich den fälschlich eingezogenen Betrag immer zurückerhalten, nachdem ich die nötigen Belege eingereicht hatte. Einmal meinte ein Beamter, er würde die Rückzahlung aus Kulanz veranlassen. Naja, mit Kulanz hat das eigentlich nichts zu tun: Das Gesetz gilt für beide Seiten. Man hat sich bei mir schliesslich in einem freundlichen Schreiben sogar für den Fehler entschuldigt, obwohl Etremtextil bei den betroffenen Sendungen vergessen hatte, das Porto auf der Sendung separat auszuweisen, was erst dazu geführt hatte, dass die Sendungen über den abgabenfreien Betrag geraten und damit abgabepflichtig geworden waren.