- Offizieller Beitrag
Nachdem meine Hennessy Explorer leider an der absehbaren Schwachstelle kaputt gegangen war, musste schnell ein Ersatz gefunden werden... Ein lokaler Campingladen hatte die Exped Travel Hammock im Angebot und da ich ja nun einen Schlafplatz brauchte hab' ich sie jetzt... Dann kann man auch gleich noch einen Review dazu machen.
Technische Daten:
- Gewicht: 345g + Abspannung (inkl. Treehugger) 160g
- Packmaß 17x9cm
- Abmaße der Hängematte: 250x147cm
- Abmaße der Liegefläche lt. Hersteller: 215x147cm
- Material: Texped PA68 (90D) Ripstop-Nylon
- Traglast: 150kg
Die Hängematte ist ein einfaches Gathered-End-Modell mit Karabinern und Regenstoppern an den Enden. Simpel und funktioniert. Auch die Verarbeitung ist ordentlich, der reichlich dimensionierte Packsack ist als Seitentasche an der Hängematte angebracht und kann damit nicht verloren gehen.
Wenn die Hängematte längere Zeit unterwegs verwendet werden soll würde ich die Alu-Karabiner durch Softshackles oder Dyneema-Ringe ersetzen. Das spart Gewicht und man braucht sich um das doch sehr spröde Aluminium keine Gedanken machen.
Das Mitgelieferte Aufhängematerial ist ausreichend, allerdings verwendet der Hersteller ein nicht näher spezifiziertes Kunstoffseil, das in regelmäßigen Abständen eingeflochtene Augen hat. Damit ist zwar die Längenverstellung problemlos und fehlbedienung nahezu ausgeschlossen, allerdings ist dieses Setup auch recht schwer und wenig handlich. Mir persönlich reicht es für den Indoor-Einsatz, aber für den regelmäßigen Outdoor-Einsatz würde ich Whoopie Slings bevorzugen. Die mitgelieferten Baumgurte sollten ihren Zweck allerdings auch mit anderen Aufhängesystemen erfüllen und sind ordentlich verarbeitet.
Das eine wirkliche Problem mit der Hängematte ist, dass sie verhältnismäßig sehr kurz ist. Mit meinen 1,75m ist die Liegefläche gerade noch ausreichend für bequemes liegen, größere Personen dürften Schwierigkeiten damit haben.
Für meine Zwecke ist die Hängematte zu ihrem Preis (ca. 50Euro) in Ordnung, sie wird ihren Dienst tun.