Whoopieslings werde ich ausprobieren...allein schon wegen des drolligen Namens. Kann sich Whoppies kaufen oder kann man die sich selbst herstellen ? Was ist besser?
Grüsse aus dem Flachland
Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Leider sind die DD Tarps zu kurz für mich...
Whoopieslings werde ich ausprobieren...allein schon wegen des drolligen Namens. Kann man sich Whoppies kaufen oder kann man die sich selbst herstellen ? Was ist besser?
Ich hatte neulich das Exped Scout in der Hand .Die Exped Befestigung sind sehr stabil .Allerding sind Schnüre und Treehugs viel zu kurz... -
DD Tarp zu kurz???
Jetzt bin ich aber gespannt weshalb.
Die Tarps gibt es in 3 x 3 und 4,5 x 3 Meter. Wieso zu kurz? Bist Du der große Bruder von Rübezahl?

Bzgl. Underquilt gibt es hier unter Isolierung von unten gute und hilfreiche Beiträge. Z. B. Verwendung eines Poncholiners.
Danke auch für das Video von Sicky. Ist alles gut erklärt. Allerdings dauert mir sein Aufbau zu lange. Während er noch beim Knoten korrigieren ist, liege ich schon in der Hängematte (durch Karabiner und Whoopies).

-
Hallo,
Whoopie Slings braucht man auch nicht.
Einfach ein 1m langes 25mm breites Gurtband mit zwei Endschlaufenb versehen
und ein 2m 2,5mm Dyneema an eine Schlaufe machen.
Fertig ist der Baumgurt.
Nun die Dyneema mit einem Slipstek und Zauberknoten an der HM sichern.
Billiger, leichter und einfacher gehts nicht.Gruss
Konrad -
Sorry , ich meine natürlich die DD Hängematten sind mir zu kurz.
Aber auch das Tarp-Thema ist interssant.
Ein Wintertarp mit verschließbaren "Türen" (So ähnlich wie das Housetarp von Eno) finde ich wirklich brauchbar.So muss man auch bei windigen Tagen nicht dabrüber nachdenken in welche Windrichtung man das Hammock hängt. Das 3x3 Tarp von Robens ist vieleicht zu den unerschwinglichen und schwer zu bekommen Housetarps eine gute Alternative, da es sehr über 16 Abspannpunkte verfügt. Die inneren Abspannpunte kann man nach bedarf zusammen ziehen...Leider ist es sehr schwer.
Hat das schon jemand mit dem Robens-Tarp oder einem ähnlichen Tarp ausprobiert?
Was die Abspannhöhen betrifft, so wäre mir eine etwas breiteres Tarpbin der Höhe eigendlich lieber .Also eine Tarp von 3x4 ehöht doch deutlich die Standhöhe bei grossen Menschen wir ich es bin.
Oder ist das übertrieben?Es soll auch einn eine sehr einfache Befestigungtechnik mit Abseilringen geben:
Funktioniert diese Technik?
Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen.Optimierung und Verbesserung der Ausrüstung macht mir am Outdoorhobby auch sehr viel Spass. ?
-
Hallo,
warum 2 Karabiner und 4 Ringe mitschleppen? Ist doch nicht einfach.
Einfach das Seil durch die beiden Schlaufen und mit einem Slipstek festknoten.
Spart Platz im Rucksack und 500 g Gewicht.
Ich habe an mein Tarp, welches ich nicht so gern benutze, weil zu groß, 3,4x3,4m,
0,8m vom Seitenende eine Schlaufe genäht und kann es jetzt da abspannen, so daß
sich mit jeder Seite zwei Türflügel bilden, also 4 Türen.Gruss
Konrad -
- Offizieller Beitrag
Konrad, das Problem mit Knoten ist, dass man sie bei Dämmerung nach einer anstrengenden Wanderung vielleicht nicht so ordentlich hinbekommt, wie sie sein müssen... Aber das Problem hast du als alter Seemann natürlich nicht :D. Dazu kommt, dass Knoten der Bruchlast des Seils deutlich mehr schaden als Spleiße. Ich tendiere daher dazu, vor Allem für Anfänger, eher Whoopie Slings mit Karabinern zu empfehlen -> da kann weniger schief gehen. Wenn man Gewicht sparen will, nimmt man statt Alukarabinern Softshackles und gut. Das ganze Gestrapse wiegt dann auch nicht nennenswert mehr wie mit Knoten, aber man erspart sich nächtliche Bruchlandungen.
Zum Selberbasteln: Ich persönlich spleiße meine Whoopies selber und werde demnächst noch ein paar Softshackles zur Sammlung hinzufügen. Das ist mit minimaler handwerklicher Begabung kein Hexenwerk.
-
Hallo Delta Lima,
ich denke, wir sollten beim nächsten Treffen mal Knoten üben.
Am besten so um 3 Uhr nachts. Da spürt man den Schmerz im besoffenen Kopp nicht mehr so.:stars:
Was einfacheres als einen Slipstek gesichert gibbet nicht mehr.Gruss
Konrad -
Jetzt haben wir den Vorstellungsthread von [USER="88"]Thoreau[/USER] aber ganz schön mit Off topic gefüllt.
Wäre es nicht sinnvoller, die einzelnen Themen wie lange Hängematte, Underquilt, Tarp sowie Aufhängungssysteme in den entsprechenden Forenbereichen zu diskutieren?
Wir sollten auch an die nächsten Generationen von Hängemattisten denken. Es wäre doch schade, dieses ganze geballte Wissen in einem Vorstellungspost einstauben zu lassen.;)
Gruß
Hängematz
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!