Moin.
Ich bin heute über ein interessantes Tool für den Tarpbau gestolpert und dachte, das könnte hier für einige spannend sein...
Tarp Studio — конфигуратор тента
Mit TARP STUDIO kann man verschiedene Tarpformen entwerfen und bekommt gleichzeitig eine 3D-Ansicht. Änderungen an Maßen, Dachwinkeln, Cat-Cuts, Türen usw. werden direkt sichtbar. Es gibt unter anderem Presets für ein Hex-Tarp, ein All-Season-Tarp mit Türen und eine Pagodenform.
Besonders interessant finde ich den Build-Bereich. Dort sieht man die tatsächliche Zuschnittsform und kann die Geometrie direkt verändern. Gerade bei der Pagode wird sehr schön sichtbar, wie aus dem flachen Schnittmuster die spätere 3D-Form entsteht.
Ich habe heute eine ganze Weile damit herumgespielt und finde das Tool wirklich gelungen. Die Bedienung erschließt sich an einigen Stellen erst beim Ausprobieren, aber gerade die direkte Rückmeldung in der 3D-Ansicht gefällt mir sehr gut.
Für MYOG wäre meiner Meinung nach ein SVG- oder DXF-Export des Schnittmusters besonders interessant, eventuell auch ein druckbares PDF mit Maßen, Winkeln und optionaler Nahtzugabe. Eigene Entwürfe speichern und miteinander vergleichen zu können, wäre ebenfalls eine schöne Erweiterung. SVG -Export hat der Entwickler bei interesse schon angekündigt.
Vielleicht ist das ja für diejenigen interessant, die gerade ein eigenes Tarp planen oder schon einmal nach Schnittmustern gesucht haben.
Falls jemand damit herumspielt... Mich würde interessieren, wie ihr das Tool findet.