Moin
Der HTML-Hängemattenrechner, mit dem ich vor gut einer Woche im Zug angefangen hatte ist inzwischen etwas größer geworden.
Der Rechner ist jetzt unter https://fhhc.online online.
Ich wollte Kopf und Fußseite unabhängig voneinander betrachten können. Also z. B. unterschiedliche Aufhängehöhen, Winkel und Längen, anstatt immer von einer symmetrischen Aufhängung auszugehen.
Daraus ist inzwischen der FHHC geworden. Würde mich sehr freuen, wenn ihr FHHC mit euren realen Setups ausprobiert.
Er kann unter anderem:
– Kopf- und Fußseite unabhängig berechnen
– Ridgeline, Sitzhöhe, Winkel, Aufhängungslänge, Aufhängungshöhe usw. gleichzeitig berücksichtigen
– einzelne Werte fixieren bzw. Min-/Max-Grenzen setzen
– die daraus entstehenden Kräfte anzeigen
– Metric, Imperial sowie Dark Mode
– Deutsch und Englisch
– Setups speichern/öffnen
– eine passende Tarpaufhängung sehr flexiebel berechnen
– Rechner und Tarp auf Desktop gleichzeitig anzeigen
Auf dem Handy funktioniert das Ganze ebenfalls und ist bewusst so gebaut, dass man es auch draußen einigermaßen bedienen kann.
Ein wichtiger Punkt: Der Rechner bildet eine geometrische/mechanische Modellwelt ab, nicht die komplette Realität. Dinge wie Materialdehnung, unterschiedliche Baumdurchmesser und -formen, Hardware, reale Lastverteilung im Stoff, Bewegung usw. können natürlich Abweichungen verursachen. Ich möchte deshalb auch nicht den Eindruck erwecken, dass eine berechnete Befestigungshöhe draußen auf den Millimeter stimmen muss.
Ein Manual gibt es auch. Wird aber sicher noch überarbeitet werden müssen. Da gerne Hinweise geben, gerade wenn etwas technisch zwar richtig, aber nicht verständlich erklärt ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von euch FHHC ausprobieren.
Das Ganze ist ein privates Hobbyprojekt und momentan noch Beta. Ich habe inzwischen ziemlich viele automatisierte und manuelle Tests darauf losgelassen, aber gerade deshalb wäre es gut, wenn ihr es auch mit realen Setups ausprobiert.
Die Anregungen aus dem anderen Thread sind direkt in die Entwicklung eingeflossen.