"Full Hammock Hang Calculator" Hängematten und Tarprechner online

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin

Der HTML-Hängemattenrechner, mit dem ich vor gut einer Woche im Zug angefangen hatte ist inzwischen etwas größer geworden.

Der Rechner ist jetzt unter https://fhhc.online online.

Ich wollte Kopf und Fußseite unabhängig voneinander betrachten können. Also z. B. unterschiedliche Aufhängehöhen, Winkel und Längen, anstatt immer von einer symmetrischen Aufhängung auszugehen.

Daraus ist inzwischen der FHHC geworden. Würde mich sehr freuen, wenn ihr FHHC mit euren realen Setups ausprobiert.

Er kann unter anderem:

– Kopf- und Fußseite unabhängig berechnen
    Ridgeline, Sitzhöhe, Winkel, Aufhängungslänge, Aufhängungshöhe usw. gleichzeitig berücksichtigen
    – einzelne Werte fixieren bzw. Min-/Max-Grenzen setzen
    – die daraus entstehenden Kräfte anzeigen
    – Metric, Imperial sowie Dark Mode
    – Deutsch und Englisch
    – Setups speichern/öffnen
    – eine passende Tarpaufhängung sehr flexiebel berechnen
    – Rechner und Tarp auf Desktop gleichzeitig anzeigen

Auf dem Handy funktioniert das Ganze ebenfalls und ist bewusst so gebaut, dass man es auch draußen einigermaßen bedienen kann.

Ein wichtiger Punkt: Der Rechner bildet eine geometrische/mechanische Modellwelt ab, nicht die komplette Realität. Dinge wie Materialdehnung, unterschiedliche Baumdurchmesser und -formen, Hardware, reale Lastverteilung im Stoff, Bewegung usw. können natürlich Abweichungen verursachen. Ich möchte deshalb auch nicht den Eindruck erwecken, dass eine berechnete Befestigungshöhe draußen auf den Millimeter stimmen muss.

Ein Manual gibt es auch. Wird aber sicher noch überarbeitet werden müssen. Da gerne Hinweise geben, gerade wenn etwas technisch zwar richtig, aber nicht verständlich erklärt ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von euch FHHC ausprobieren.

Das Ganze ist ein privates Hobbyprojekt und momentan noch Beta. Ich habe inzwischen ziemlich viele automatisierte und manuelle Tests darauf losgelassen, aber gerade deshalb wäre es gut, wenn ihr es auch mit realen Setups ausprobiert.

Die Anregungen aus dem anderen Thread sind direkt in die Entwicklung eingeflossen.

Hang the way you want. fhhc.online

2 Mal editiert, zuletzt von pudel (6. September 2026 um 19:57) aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Ich probiere es die Tage mal hier daheim aus, da kann ich sehr kontrolliert an Werten schrauben und schauen, ob alles hinkommt.

Ich hab nur schon gefunden, dass realistische Angaben einen Fehler auswerfen:

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Moin

Motte148 Danke, werde ich notieren.

Meldaro Danke. Wie hast du das geschafft? Kannst du das Setup speichern und die jason hier posten?

„Bereiche berechnen“ Button geht nicht → in H37 behoben

Stepper-/Pfeilproblem bei Zahlenfeldern → in H38 behoben

Hang the way you want. fhhc.online

2 Mal editiert, zuletzt von pudel (7. September 2026 um 09:23)

• Moin

Seit der Rechner zum ersten Mal wirklich öffentlich auf fhhc.online lief, ist viel passiert. Anfangs dachte ich

ehrlich gesagt, jetzt geht es hauptsächlich noch um ein bisschen Feinschliff. In der Praxis war eigenes testen aber extrem

hilfreich...einige Dinge findet man eben erst wenn man den Rechner wirklich benutzt.

Der erste bestätigte Live-Stand war H36.

Fehler gefunden und behoben

Der Button „Bereiche berechnen“ konnte melden, dass nichts ausgewählt sei, obwohl z. B. Tarp sichtbar aktiviert war. Ursache

war nicht der Solver selbst, sondern die Übergabe des Klick-Events. Behoben.

Bei manchen Zahlenfeldern konnte ein einzelner Klick auf den +/- Stepper scheinbar wirkungslos sein. Zum Beispiel wurd

bei der Gurthöhe intern kurz eine Kommazahl erzeugt und anschließend wieder auf denselben sichtbaren Wert

zurückgerechnet. Ist behoben, ein Klick entspricht jetzt zuverlässig einem sichtbaren Schritt.

Ein blöder Arschlochfehler steckte im Tarp-Modell... Ein 299cm Tarp konnte in einem Fall als unmöglich gelten, während

300cm funktionierten. Der Rechner hatte vorausgesetzt dass das Tarp die Hängematte an beiden Enden mindestens

ollständig überdecken muss. Jetzt dürfen die Tarpüberstände OK/OF auch negativ sein. Negativ bedeutet dann, dass ie

Hängematte an dieserSeite über das reale Tarpende hinausragt. Ein positives Mindestmaß kann natürlich weiterhin bewusst

als Limit vorgegeben werden.

Tarp EIN / AUS

Danach kam ein eigener Tarp EIN/AUS Button.

Intern war „kein Tarp“ schon als T = 0 definiert, aber das war nicht besonders offensichtlich. Jetzt lässt sich das Tarp direkt

abschalten und wieder einschalten. Dabei wird die vorherige positive Tarplänge während der Sitzung gemerkt.

Der Button wurde anschließend noch mehrfach optisch und funktional nachgeschärft. An die vorhandenen

gleichheitsbuttons angepasst, sinnvoll im Tarplängenfeld positioniert, rechts ausgerichtet, DE/EN-Tooltip und ARIA-Verhalten

korrigiert Ist das Tarp an, steht dort „Tarp AUS“, weil genau das beim Drücken passiert.

Beim Rechener hat sich einiges getan.

Reset besitzt eine Sicherheitsabfrage, damit ein komplettes Setup nicht versehentlich gelöscht wird.

Der Desktop Split View wurde eingebaut und für Hell/Dunkel angepasst. Diverse kleine Ausrichtungen und Mobile-Layouts

wurden korrigiert. Realer Mobile-Safari-Test ist erfolgt. Deutsche und englische Begriffe sowie das Handbuch wurden

mehrfach überarbeitet. Die Bedienung bleibt auch auf sehr schmalen Displays ohne horizontales Überlaufen nutzbar.

Die Webseite...

Neben dem Rechner selbst wurde auch die Veröffentlichung deutlich robuster.

Nach zwei sehr lehrreichen Deployment-Problemen... einmal falsche ZIP Struktur mit 404 und einmal ein veralteter CSP-Hash

mit praktisch ungestylter Seite – wird inzwischen viel strenger geprüft.

Neue Rechnerfunktionen

Nach dem großen Audit und dem Feature-Freeze ist jetzt das erste echte neue Solver-Feature dazugekommen.

H ↓ min . Der Rechner kann nun versuchen, die benötigten Aufhängungshöhen so weit wie möglich zu reduzieren.

Dabei wird zuerst max(HK, HF)minimiert – also die höhere der beiden benötigten Aufhängungen. Bei Gleichstand wird

anschließend zusätzlich HK + HF minimiert. Wichtig war mir dabei, dass das kein „mach einfach niedriger“ Knopf wird. Daber

muss der rechner weiterhin sämtliche aktiven Vorgaben respektieren, also unter anderem...H-Min/Max, Winkel-Min/Max,

Aufhängungslängen-Min/Max, zmin, Fixierungen, Gleichheiten wie βK = βF, eK = eF, HK = HF

und bei aktivem Tarp auch dessen komplette Geometrie, Limits und Kopplungen.

Ohne eine echte untere Winkelgrenze für einen frei optimierten Gurtwinkel startet H ↓ min bewusst nicht. Der Rechner soll

sich keine versteckte „vernünftige“ Mindestgrenze selbst ausdenken. H ↓ min ist außerdem bewusst eine Momentaktion und

kein dauerhaft eingeschalteter Modus. Deshalb bekommt der Button nach erfolgreicher Berechnung nur kurz den grünen

Bestätigungsrahmen. Der neue Stand läuft durch die bestehende Solver- und Tarp-Regressionswand und zusätzliche Tests

speziell für H ↓ min.

Was als Nächstes geplant ist...

Als nächsten Parameter möchte ich noch deltaβmax sauber umsetzen, also optional z. B.

|βK − βF| ≤ 5°

damit man zu sehr asymmetrische Aufhängungswinkel begrenzen kann, ohne gleich die harte Gleichheit βK = βF zu

verlangen.

Danach sollen xK / xF als echte horizontale Positionen der Hängematte hinzukommen. Das wird besonders für Ständer,

Möbel, Beete, Ääste oder andere Hindernisse interessant.

Und erst danach wird D ↓ min wirklich spannend!

Wie kompakt kann ein Hängemattenständer unter allen vorgegebenen Grenzen überhaupt werden?

Ist inzwischen doch ein ziemlich umfangreiches Projekt geworden. 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!