Meine erste Hängematte nähen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo ihr lieben,

Ich lese mich gerade in das ganze Hängemattenthema rein und bin glaube zum Entschluss gekommen meine eigene zu Nähen. Da wollt ich euch mal nach eurer Expertise und euren Tipps fragen.

Ich haben überleg mir eine große Höngematte zu nähen, die man zum chillen mit Freunden nutzen kann. Zum Beispiel um auf einem Festival zu 2/ zu3 in der Matte zu chillen zu. Ich glaube die Maße 5x3m würden dafür gut passen - oder?

Ggf. würde ich mich noch eine kleinere zum chillen allein nähen oder eine zum schlafen, aber da bin ich noch am überlegen.

Ich frage mich vorallem welchen Stoff ich da am besten für nehme. Bisher habe ich ripstop Nylon 40 gefunden - gibt es da was besseres und reicht der Stoff einlagig?

Da die Ripstop Rollen ja meist 150cm breit sind müsste ich ja 2 zusammen nähen.

Ist es dann besser eine Naht in der Mitte zu haben, also 150cm+150cm, wobei man dann ja auf der Naht sitzt. Oder 2 Nähte zu machen, also 75cm+150cm+75cm. Ich denke das könnte mit zwei Farben ganz schön werden. Apropos Farben: ich hatte erst überlegt eine schwarze zu nähen, aber das ist ja glaube doof mit der Sonneneinstrahlung… könnt ihr bestimmte Farbtöne empfehlen?

Ich glaube das wären erstmal meine Fragen

Falls ihr noch Empfehlungen für mein Projekt habt freu ich mich sehr.
    Dankeschön im Voraus, euer Simon :)

• Von TTTM gibt es so eine HM bereits:

Home Hammock 520
    Extra-wide 520 hammock for maximum comfort. UV-resistant, weatherproof, and perfect for families or vanlife. Includes 10 kN carabiners and rope set for setup.
    ticketothemoon.com

(Belastung bis 300 kg.) Ich persönlich finde es allerdings am bequemsten, wenn ich alleine in der HM liege. Ob das mit mehreren Personen noch angenehm ist, ist fraglich.

Stoffe anzusetzen ist immer problematisch, weil die Dehnung des Stoffes dann zwischen den 3 Stoffen wirklich gleich sein muss, vorallem was die Richtung angeht. Ich hatte früher schon TTTM Matten, (die ja meist auch aus 3 Streifen bestehen) aber da hat mich immer die Näh-Kante und die unterschiedliche Dehnung gestört: entweder waren die Randstreifen zu sehr gespannt oder zu schlabberig... Nach der Erfahrung habe ich nur noch Matten aus einem Stück Stoff gekauft

Ich würde auch eher einen festen Stoff verwenden, denn bei hohem Gewicht in der Matte dehnt sie sich sonst zu stark, was unbequem ist. Dann werden die Seitenränder weit hochgezogen und man kommt schlecht rein bzw raus aus der Matte.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (4. August 2026 um 21:46)

• Mittagsfrost 4. August 2026 um 06:21

Hat den Titel des Themas von „Mein erste Hängematte nähen?“ zu „Meine erste Hängematte nähen?“ geändert.
  • Die Hängematten von TTTM habe ich mir auch schon angeschaut. Da fand ich vorallem die Honeymooon ganz interessante, da sie nicht so teuer wie die home Hammock und auch etwas billiger ist.

Meine Hoffnung ist so ein bisschen, das ich durchs selber machen etwas günstiger als die Honeymoon komme. Außerdem find ich den Gedanken sehr reizvoll eine selbst gemachte Hängematte zu haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!