Suche das ultimative Allrounder-Tarp für Rucksack-Weltreise (Kingsize & Ground-Setup)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mein Setup & Das Problem:

• Hängematte: DD Frontline Kingsize
    • Das Problem: Ich hatte mir ein 3 x 3 m Tarp geholt, aber das ist für die Kingsize-Hängematte definitiv zu kurz. Es wird jetzt ersetzt.

Meine Anforderungen an das neue Tarp:

• Absoluter Allrounder: Ich werde auf der Weltreise auch ohne Bäume auskommen müssen. Das Tarp muss sich also absolut flexibel und unkompliziert für ein Ground-Setup (auf dem Boden) abspannen lassen.
    • Flexibler Wetterschutz vs. Aussicht: Ich überlege, ein Tarp mit verschließbaren Seitentüren (Beaks / Storm Doors) zu nehmen, um optimal gegen Wind und Starkregen geschützt zu sein. Gleichzeitig möchte ich aber extrem flexibel bleiben: Wenn das Wetter gut ist, will ich die Türen komplett wegklappen oder offen fixieren können, um die freie Sicht nach draußen zu genießen. Gibt es da Tarps, die genau diesen Spagat zwischen "voll geschlossen" und "maximal offen" perfekt beherrschen?
    • Maße & Gewicht: Empfohlen wurde mir lose das Maß 4,5 x 3 Meter. Was sind eure Erfahrungen dazu bei einer XXL-Hängematte? Gibt es bessere Alternativen (Schnitte/Maße), die das Packmaß im Rucksack schonen?

Welche Maße, Schnitte oder konkreten Modelle könnt ihr mir für diesen Einsatzzweck empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Adventurous Faith — „Planlos geht mein Plan los!

• Moin,

So XXL ist die Frontline mit 320cm Länge garnicht........aber dafür (für heutige Verhältnisse) recht schwer.

Da würdest du wohl auch mit einem 12ft (365cm) Tarp gut zurecht kommen und in dieser Größe hättest du auch deutlich mehr Auswahl an verschiedenen Tarps........

Ich hatte auf meiner 2. Globus Umrundung z.B. ein 350x300cm großes Hilleberg XP10 Tarp mit dabei und konnte damit mit nur 8 Abspannpunkten so ziemlich jedem Wetter und allen örtlichen Gegebenheiten sicher entgegentreten (habe das mittlerweile fast 30 Jahre alte Hilleberg immer noch ab und zu im Einsatz 👍🙂)

Darunter hatten dann während der Reise verschiedene Hängematten bis 11ft (335cm) gut Platz und auch als Bodentarp hat es immer zufriedenstellend seinen Dienst getan👍

Wenn du dein Gerödel unterwegs überwiegend und lange auf dem Rücken tragen möchtest/musst, würde ich ein möglichst leichtes aber absolut zuverlässiges Tarp wählen. Aber als Backpacker geht man ja eher selten täglich stundenlang zu Fuß sondern nutzt irgendwelche Fahrmöglichkeiten. (Ich war z.B. auf meiner 1. Weltumrundung überwiegend per Anhalter unterwegs)

Würde ich nochmals zu einer Weltumrundung aufbrechen, dann würde ich wohl ein 4x3m (nachgemessen 390x295cm) Aqua Quest Safari oder Guide Tarp mitnehmen .......... keine UL Tarps aber neben dem Hilleberg Tarp die robustesten Tarps die ich kenne.

Aber selbst wenn du ein weniger robustes, leichteres Tarp mitnehmen würdest und es unterwegs vielleicht den Geist aufgeben sollte, ist es heutzutage wohl kein großes Problem sich fast weltweit geeigneten Ersatz schicken zu lassen...........

Gruß von der Ostsee

• tiptop, dann werd ich mich an deine erfahrung halten! und mir in dieser grösse ein tarp organisieren! Merci !!!!

:)

Adventurous Faith — „Planlos geht mein Plan los!

• Würde für so ein Unterfangen einen kompletten Setup Wechsel in den Raum stellen. Denn maximal flexibel wie in der Vorstellung geschrieben bist Du mit einem HM Setup, das einen underquilt benötigt eben gerade nicht.

Crosshammock mit Isomatte und passendem Tarp für eine vollwertige Bodenoption auf der langen, unberechenbaren Reise.

Und für mehr Platz im Rucksack schau in unserem Schwesterforum vorbei https://ultraleicht-trekking.de

da werden sie geholfen - und erleichtert™ 👌🤓

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (30. Mai 2026 um 12:03)

• Hmmm, Zwei Bäume zu finden ist in manchen gegenden ein Problem aber eine Baum /Pfosten / Pfahl order sonst was festes findet aich meistens.

Heist du solltest einen Baumersatz dabei haben. Das können z.B die TrekkingTreez oder ähnliches sein. Für eine Weltreise sind die TrekkinTreez selber vielleicht nicht robust genug aber schau dir zumindest das Prinzip an. Hat mir auf meinen Touren schon oft eine schöne Nacht ermöglicht wo ich ohne hätte weiter gehen müssen.

Wenn du z.B. eine Wanderstab mitnehmen willst bietet er sich für solche Aufbauten an, wenn er stabil genug ist.

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!