MYOG - Leichte Bauch/Brusttasche zum Wandern

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

wir fahren in Kürze in den Schwarzwald für eine längere Wanderung (ca. 120 km Gesamtstrecke), natürlich mit HM. Auf der letzten Tour an der Mosel (ca. 50 km in 4 Tagen) habe ich natürlich viele Erfahrungen sammeln können, was das Wander-Setup angeht. 3 Dinge die mich das letzte Mal gestört haben:

- Nach Ablegen des Rucksacks zügig an Dinge im Rucksack gelangen, wieder sauber verstauen u. Rucksack schnell wieder anlegen. Viel zu umständlich. Mein Packstück lag bei ca. 14 Kg.

- Regenponcho während des Gehens schnell an und wieder ablegen. Das war eine Katastrophe, aber normale Regenkleidung ist wohl nicht viel besser. Kurze Schauern mit Platzregen sind sehr störend, weil man ständig umdisponieren muss und aus dem Tritt kommt.

- Die kurzfristig erledigten Einkäufe in Supermärkten/Bäckereien irgendwie in den bereits minutiös gepackten Rucksack verstauen. Mammutaufgabe, vorallem mit Bierdosen.

Aus o.g. Gründen habe ich ein übriggebliebenes langes Stück Ripstop kurzfristig zu einer ca. 83 x 30 cm langen Tasche vernäht, samt Reißverschluß, Tragegurt, Klemmschnalle und 2 Gurt-Ösen. Mir schwebt vor, während des Gehens damit viel erledigen zu können.

Die Tasche, wenn nicht gebraucht lässt sich sehr klein zusammenpacken und verstauen. Theoretisch sollte sie mir helfen das Packen während des Gehens besser zu organisieren, so dass ich nicht immer den Rucksack ablegen und wieder aufsatteln muss. Es passt relativ viel rein, und der Ripstop-Nylon ist schön stabil.

Für die Befestigung an den Rucksack-Schultergurten nehme ich 2 Continous Loops. Es schadet nicht 2 Stk dabei zu haben, je nach Hängeplatz bzw. Umstände.

Mal sehen wie die Tasche sich im Schwarzwald schlägt. Kritik, Anregungen o. Verbessungsvorschläge sind immer willkommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (17. Mai 2026 um 16:48)

• Gironimo 17. Mai 2026 um 16:47

Hat den Titel des Themas von „Leichte Bauch/Brusttasche zum Wandern“ zu „MYOG - Leichte Bauch/Brusttasche zum Wandern“ geändert.
  • Spannende Form - stören die "Ausleger" nicht bei Armbewegungen beim Gehen? Ich bin gespannt, was du über den Praxiseinsatz berichtest. OT: Ist das Atlantic Ale?

Zu Regenschauern: Regenschirm (am Schultergurt befestigen) oder ein Packa (oder die 3FUL-Poncho mit Reißverschluss, da darf der Rucki aber nicht zu groß sein) könnte Abhilfe schaffen. Zu Schwerlastzeiten hatte ich einen Ruckssackponcho mit Gepäckteil, bei dem hat es auch funktioniert, das Gepäckteil ständig über dem Rucksack zu lassen und bei Schauern dann nur schnell in den Rest zu schlüpfen. Der Packa macht das Ganze durch den Reißverschluss allerdings wesentlich eleganter.

Alles, an was ich schnell tagsüber dran kommen will, kommt bei mir in die Meshtasche. Aber die findet sich wohl eher an UL-Rucksäcken. Ist aber ne feine Sache.

• Ist ein ganz schöner Klopper geworden. Da passt ja sogar noch eine Hängematte rein, die Du in Wanderpausen aufhängen kannst, ohne den Rucksack abzunehmen. ;)

Ich bezweifle, dass sich die Bauchtasche bei größeren Lasten (z.B. die gezeigten 3 Flaschen Bier) noch bequem tragen lässt und bin daher auf Deinen Erfahrungsbericht sehr gespannt.

Omnia vincit lectulus pensilis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!