Hängen im Solling

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Von Mittwoch, 01.04., auf Karfreitag habe ich eine Tour durch den Solling geplant. Start in Uslar. Ziel: Bodenwerder. Die Matte werde ich in der Nähe der Quellen aufhängen. In der Hoffnung, dass im Frühling dort frisches Wasser durch meinen Filter fließt. Auf der Karte Start, Ziel, zwei Schutzhütten und Quellen markiert.

Sollte jemand von euch zu der Zeit ebenfalls im Solling herumhängen: Schreib mal. Dann können wir uns treffen.

Ob die Quellen zur Wasserversorgung taugen - ich werde berichten.

• Sooo. Solling und Vogler sind eine Reise wert.

Sandsteinmauern im Solling.

Mit meinem Set im Rucksack:

Cocoon 20D Hängematte, Cocoon Down-Underquilt, Mountain Equipment Down-Schlafsack (mein Cocoon Down-Quilt ist für Nächte bei 0°C nicht ganz ausreichend) und Tarp von Alpinloacker war ich gut ausgerüstet und kam mit allem Zeugs auf 13 Kilogramm - also durchaus noch schleppbar.

Während der Wanderung habe ich nach nutzbarem Wasser Ausschau gehalten. Gefiltert habe ich mit dem Sawyer Mini Waterfilter. Das Wasser läuft damit langsam - ca. pro Liter zwei Minuten - aber ich muss damit ja keine Kleinstadt versorgen. Das Befüllen der Quetschtüten für den Filter benötigt etwas Übung. Ich habe sie an der oberen Ecke gefasst und mehrmals durch das Wasser gezogen. Dann ging es recht gut. Besser natürlich bei kleinen Wasserfällen einfach reinlaufen lassen.

Jetzt im Frühling waren alle Bäche gut gefüllt und die Quellen nicht versiegt. Bei trockenerer Zeit bin ich mir da aber nicht so sicher.

Einige Bäche sehen ganz gut aus. Nach der Filterung gibt es klares Wasser. Ein Vorfiltern (z.B. durch ein Stück Gardine/Fliegennetz - einfach was mitnehmen) war gar nicht notwendig.

Durch die rote Erde ist an vielen Stellen jedoch das Wasser ebenfalls rot.

...und auch nach dem filtern nicht wirklich klar. Ich habe es dann nochmals abgekocht. Gesundheitliche Probleme hatte ich zu keinem Zeitpunkt.

Die Wanderwege sind gut ausgebaut. Überall gibt es Hinweisschilder, Bänke und sogar Schutz- und Grillhütten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!