I Plant A Tree - naturnahe Wälder aufforsten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kollege hat dem Projekt ein paar Bäume für den Harz gespendet, statt sich einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Finde ich gut. Kann man ja auch beides machen: https://iplantatree.org/

Da investiert man ja auch irgendwie in die Infrastruktur für Hänger und in die Zukunft allgemein ;)

Soll natürlich niemanden von euch davon abhalten, auch unserem Forum eine Spende zukommen zu lassen :saint:

Frohes Fest!

• Furbrain 24. Dezember 2025 um 21:06

Hat den Titel des Themas von „I plant a tree - naturnahe Wälder aufforsten“ zu „I Plant A Tree - naturnahe Wälder aufforsten“ geändert.
  • Moin,

Der Gedanke was tun zu wollen ist edel, aber ich empfehle hier mal den Podcast Peter un der Wald. Der Ansatz mit privaten Spenden die Forstwirtschaft zu unterstützen, die einen Großteil der Waldmisere selbst verursacht hat, ist diskutabel. Auf besagter Homepage steht nicht ob die besagten Flächen wieder intensiv genutzer Forst oder naturbelassener Wald werden sollen. Auch die angebotenen Baumarten finde ich nicht zu Ende gedacht - z.b. Robinie und Douglasie sind nicht einheimisch und damit für die heimische Fauna fast wertlos.

Als Alternative kann man zum Beispiel beim Nabu für Flächenkauf investieren um Wälder vor Abholzung/intensiver Nutzung zu bewahren (es dauert viele Jahre bis ein Wald nach Kahlschlag wieder zur CO2 Senke wird).

Liebe Grüße

Quercus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!