Packrafts: Haltbarkeit

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Danke kempkes für die ausführliche Erklärung. So ist es.

Ohne Moppedakkulader kann man auch einen PKW-Akkulader oder etwas aus dem Modellbau nehmen. Nur sind die kleinen USV-Akkus ggf nicht unbedingt über den hohen Strom aus einem PKW-Akkulader erfreut.

Die Pumpen für SUPs haben oft 2 Stufen. Zuerst pusten die über ein Gebläse mit einem recht hohen Dursatz die Luft ins SUP. Ab einem gewissen Gegendruck schaltet dann das Gebläse ab und der durchaus laute Kompressor liefert dann 1 bar und mehr an Druck, den ein SUP benötigt. Das Packraft würde da vermutlich dicke Backen machen.
    Die Flextail Max3 zB wird nur ein Gebläse haben und sollte vollkommen ausreichen. Hätte ich ein Packraft, würde ich die nehmen und nicht die fette Pumpe, die ich für die SUPs habe.
    Aber auch meine Pumpe zieht nur etwa 150W, die ein guter Auto-Akku locker ein paar mal wegstecken können sollte. Da würde ich den Auto-Motor nicht laufen lassen!

• Danke kempkes für die Erklärung: jetzt wo du es beschreibst Stelle ich fest, dass ich so eine Teil zur Absicherung meines PCs im Geschäft habe :) wusste aber nicht, wie es offiziell heißt....

Streusel71 wenn es Pumpen mit zwei Stufen gibt und die 1. davon primär die hauptsächliche Luftmenge einfüllt, würde mir das schon völlig reichen. Zum Aufpumpen lag bei meinem Boot eine recht kleine Pumpe dabei, die locker für den Restdruck sorgen kann. Nur das ganze Boot damit aufzupumpen ist doch ganz schön anstrengend.

Die Frage ist aber, ob z.B. die Flextail Max3 den passenden Ventilaufsatz hat. Denn dann wäre so etwas für mich die erste Wahl!

Vielen Dank für eure Mithilfe! :thumbup:

• Die Flextail Max Pump 2 Pro Mini hat`s nicht.

Aber dort hat jemand mit der 3 verglichen:
    "M A X Pump 3: neuestes Modell, aber vertane Chance. Ähnlich wie beim Mac fehlt halt das Pro ( Max 3 Pro kommt laut Hersteller in ca. 1,5-2 J). Ja sie ist etwas leichter als die Max 2 Pro (122g vs 160g), dafür auch einen Zentimeter größer, und ja sie pumpt etwas schneller als die Max 2 Pro (500 vs 300 L/min) nur hilft das bei Packrafts nicht viel, da der notwendige Druck fast gleich geblieben ist (5 KPa vs 4,5 KPa), Dazu verträgt überhaupt kein Wasser (yes, it does matter on the long run) und hier kommt Minus Nr. 1: beim Aufpumpen steht sie im Vergleich zur Max2 Pro (die konstruktionsbedingt begleitend senkrecht dranhängt) waagrecht weg, das Hauptgewicht natürlich ganz am Ende = fällt alle 20 Sekunden ab und muss daher gehalten werden."

Die

hat aber auch nicht Deinen gesuchten Adapter, barfuß .
    [Ja, ich weiss, Du kaufst nicht bei a.]

Nochmal: Frag doch direkt bei Robfin, womit die pumpen. ;)

Herrliche Grüße
    jenshelge

• Streusel71 hat freundlicherweise rumgesucht und eine Flextail Pumpe gefunden, die in Tschechien verkauft wird und den passenden Adapter für die Robfins, die dort ja recht verbreitet sind, hat. Habe ich eben auf einer tschechischen Internetseite bestellt und bin jetzt mal gespannt. ob es tatsächlich funktioniert.... In der Beschreibung wurde extra erwähnt, dass es den passenden Adapter für die Robfins gäbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!