Hängematten feintuning

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hola , vorweg : sollte es so ein Thema schon geben dann bitte ich höflichst um Vergebung und Verschiebung.

    Hier könnte man kleine oder auch große Veränderungen posten die einem so einfallen wáhrend man gemütlich in der Hängematte hängt .

    Zum Beispiel hat mich immer das lose Ende der verstellbaren Ridgeline genervt wenn das so planlos runterhing und im Wind immer hin und her flatterte .
    Kleinigkeiten halt aber trotzdem irgendwie nervig . Halbe Schläge mit dem losen Ende auf der Ridgeline sorgten zwar erstmal für Abhilfe aber optisch halt nicht so der Bringer und wenn man die Ridgeline denn doch noch mal verstellen möchte muss man die halben Schläge auch wieder runtermachen .

    Dann kam mir die Idee ein Stück Schrumpfschlauch darüber zu ziehen und das Ergebnis finde ich bis jetzt ganz akzeptabel.

    Die Ridgeline lässt sich noch problemlos verstellen und der Schrumpfschlauch sitzt trotzdem stramm und hält das lose da wo es sein soll.


  • Moin,

    Ich klemme das lose Ende der verstellbaren Hm Ridgeline in einer Prusik Schlaufe ein........so kann ich in der Schlaufe noch etwas einhängen (z.B. eine Lampe oder mein kleines Radio).

    An einigen meiner Hm habe ich ein Stück Schnur mit einer Prusik Schlaufe an den Continuous Loops angebracht um dort den UQ verstellbar zu montieren.

    2 Prusik Schlaufen an der Tarp Ridgeline, wo dann die kleinen Karabiner des UQ und UQP eingehängt werden, erfüllen den sehr ähnlichen Effekt den UQ und Protector Millimeter genau einstellen zu können........

    An manchen meiner Hm habe ich mir XXS Rucksack Regenhüllen als Peak Shelf befestigt.

    An allen meiner Hm Enden befinden sich bei mir kurze Stücke aus Baumwollschuhbänder als Abtropfschnur (außer bei meiner Haventent.......die hat einen wasserdichten Hm Körper).

    An den Kopfseiten meiner Hm befindet sich immer eine orange farbende Prusikschlaufe um sofort zu erkennen wo sich die Kopfseite befindet (dort lässt sich dann auch noch etwas einhängen)......... wichtig bei Hm mit nur einem Reißverschluss wie z.B. Hennessy Hm.

    Das sind so die Haupt Feintuning Dinge an meinen Hm.......... kommt aber ein bisschen auch darauf an welche Hm man besitzt.

    Gruß von der Ostsee

  • Ich habe mir einen Kunststoffhaken an das lose Ende der verstellbaren RL gemacht, an dem man z.B. ein Kissen festmachen kann.

    An den CL habe ich zwei zusätzliche Schlaufen, eine innen, eine außen. Außen kann der UQ, innen z.B. ein Peak shelf festgemacht werden.

    Ich habe mir von innen außerdem eine kleine Tasche eingenäht, die finde ich besonders praktisch.

    Ich habe auch ein paar KAM Snaps an den Rändern, um dort UQ oder UQP zu befestigen, da muss ich aber noch die richtigen Positionen finden, also noch min der Experimentierphase...

  • Die “Need for Trees” kam ja mit einem Ridgeline Organizer , vermutlich aus Mosquitomesh und einem recht kleinen Tunnel für die Ridgeline.
    Um diesen halbwegs zu fixieren kam mir die Idee das in meinem Angelzimmer noch irgendwo selbst leuchtende Gummiperlen rumfliegen mussten. ( selbstleuchtend natürlich nur wenn man sie vorher mit einer Lampe anstrahlt )

    Mit einer dünnen starken Angelschnur habe ich die Perlen dann auf die Ridgeline gezogen und kann den Organizer jetzt beliebig fixieren.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!