Heute sind meine neuen Trekking-/Wanderstöcke „Cascade Mountain Tech“ gekommen, die ich anstelle der normalen Spreizstäbe auf Touren einsetzen und so mit doppeltem Einsatzzweck Gewicht sparen möchte. Sie sind zugleich Einbeinstative für Kameras (und mit dem mitgelieferten Aufsatz auch für Handys), wenn man das Griffende abschraubt und das darunter liegende Gewinde freilegt. Dieses recht kurze Stativgewinde und auf der anderen Seit die Spitze des Stocks kann man dort platzieren, wo sonst die Spitzen der Spreizstäbe sind. Hier der Vergleich zu den Originalspreizstabenden:
Die Stöcke sind aus Carbon und wiegen je Stück 235 Gramm, ganz zusammengeschoben kommen sie auf eine Länge von knapp 75 cm. Ein Paar Stöcke kosten bei Amazon in der Farbe „oak moss“ - Stand heute 7.8.25 - etwa 80€, seltsamerweise in braun rund 100€ mehr (!). Da auch ein einzelner Stock in „oak moss“ mit 116€ teurer ist als ein Paar, nehme ich an, dass hier zu Gunsten der Käufer ein Preis falsch angegeben worden ist. Wenn also Interesse besteht, sollte man wohl schnell zugreifen, bevor der Fehler korrigiert wird
![]()
Bei der Ridgerunner passen sie perfekt:
Auf die Idee hat mich dieses Video gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=wxikZj…_8JwXT8Bxxrl1dq (hier ab ca. Minute 5).
Ach ja, auch die letztes Jahr beim Hängemattentreffen eingetauschte, modifizierte Koma kann man damit nutzen
Das Fußende der Koma ist allerdings deutlich schmaler als das der Ridgerunner, so dass auch der ganz zusammen geschobene Trekkingstock immer noch zu lang ist, um nur die Spitze einzustecken. Die Schlaufe an der Aufhängung ist aber groß genug für diese Lösung:
Das zweite Thema in diesem Video ist das Verhindern von Löchern im Tarp, die gern entstehen, wenn man sich in die Hängematte setzt und diese mit dem spitzen Ende des Spreizstabs am Kopfende in das straff abgespannte Tarp schwingt. Auch ich habe so letztes Jahr gleich 2 Löcher in mein schönes Thunderfly-Tarp gestanzt
. In dem Video wird nach den „Banyan Bridge Bumpers“ von Dutchwear eine Lösung mit den neuen „Pole guardz“ von Nama Gear vorgestellt, die das sicher verhindern kann. Diese Pole guardz können aber offenbar nur direkt in den USA bestellt werden, was mir ein bisschen umständlich erscheint. Ich möchte erst einmal eine einfachere Idee testen, die aber auch ziemlich vielversprechend ist, um solche Kleinunfälle zu verhindern. Ich habe für 8,60 € Gummistopfen bei Amazon gekauft, mit denen man sonst z.B. Spritzen oder dünnere Rohre verschließt
Happy hang!