Packbeutel mit Fach für Baumgurte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe mir für meine DIY HM eine kleine Tasche genäht. Die HM packe ich mir hauptsächlich an schönen Tagen, wenn ich in den Park gehe, ein. Damit ich alles in einem handlichen Paket habe, das ich einfach in den Rucksack werfen kann, habe ich ein außen kleines Einschubfach für die Baumgürtel vorgesehen.

Für die Abmessungen habe ich mich an der Packtasche orientiert, die ich vorher für die HM genutzt habe. Da war ursprünglich die Bodenplane eines kleinen Zeltes drin. Mit der HM war sie immer prall gefüllt, deswegen habe ich den Umfang knapp 5 cm größer und gemacht. So passen auch die Gurte noch mit rein und das Reinstopfen ist leichter, da man mit der Hand besser reinkommt.

Da ich den Sack immer (am Kopfende) der HM lasse, habe ich nur einen Kordelzug gemacht, die andere Seite ist permanent mit verknoteter Gummikordel verschlossen.

Materialien:
    1 rechteckiges Stück Ripstop Nylon ca. 36x32 cm
    1 rechteckiges Stück Ripstop Nylon ca. 17x17 cm
    Ca. 10 cm Gummikordel (3mm Durchmesser)
    Ca. 35 cm Zing-It
    1 Kordelstopper
    Nähgarn

An die beiden gegenüberliegenden (kürzeren) Seiten des großen Stoffstücks jeweils einen ca 2 cm breiten Tunnelzug nähen. Man erhält ein ca. 30x32 cm großes Stück.
    Das kleinere Stück Stoff an drei Seiten säumen. Man erhält ein ca. 15x16 cm großes Stück (bei dem eine der beiden 15 cm langen Seiten nicht gesäumt ist).
    Das kleine Stück mittig flach auf das große legen, die ungesäumte Seite bündig mit einer beliebigen der beiden Seiten ohne Tunnelzug und dort festnähen. Nun auch die gegenüberliegende Seite des kleinen Stücks am großen festnähen.
    Dann das große Stück so falten, dass die Seiten ohne Tunnelzug übereinander liegen und das kleine Stück Stoff innen ist. Dann zwischen den Nähten der Tunnelzüge zusammennähen und umstülpen.
    An den Tunnelzügen habe ich, dort wo die Längsnaht ist, die Spitzen einfach schräg abgeschnitten damit die Öffnungen sich gegenüberliegen, statt nebeneinander.
    Auf einer Seite die Gummikordel durch den Tunnelzug fädeln, zuziehen, verknoten und Enden abschneiden und mit dem Feuerzeug Abschmelzen, sodass sie nicht ausfransen.
    Auf der anderen Seite die Schnur einfädeln und den Kordelstopper anbringen.

Man kann den Packsack von links nach rechts (statt von innen nach außen) umstülpen. Geplant hatte ich es die Säume des Gurt Einschubfachs innen zu haben, da das dezenter aussieht, finde es mit den Säumen nach außen aber doch schöner. Außerdem gleiten die Gurte dann besser rein und raus, ohne sich zu verhaken.
    Bei der nächsten Tasche werde ich das große Stück halbieren, sodass beide Enden des kleinen Stücks in dem Längsnähten verschwinden. So gibt es dann zwar zwei statt einer Längsnaht, aber es sieht bestimmt noch besser aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!