Onewind 12" Vortex DL mit 20D und 1,4m Breite

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich, 185cm bei 72kg, habe letzte Nacht zum ersten mal in einer Onewind 11" 40D Single Layer geschlafen und habe folgendes festgestellt:

Ich hänge in der Mitte durch (obwohl ridgeline (ca. 83% der HM-Länge) und Aufhängewinkel (ca. 30°) einigermaßen gepasst haben müssten), konnte nicht wirklich flach liegen. Die Nacht war nicht sonderlich angenehm. Davon lasse ich meine Hängematteneuphorie aber nicht abschrecken und denke, dass ich die Hängematte entweder an meine Freundin oder an Freunde weitergebe, die kürzer als ich sind und mir eine 12" Hängematte zulegen werde.

Um sicherzugehen, dass ich nicht mehr in der Mitte durchhänge, überlege ich, mir nicht nur eine längere HM zuzulegen, sondern auch noch eine mit härterem Material.

Ebenfalls bei Onewind bin ich auf die 12" Vortex DL mit 20D und 1,4m Breite gestoßen:

Vortex 12' doppellagige ultraleichte Camping-Hängematte
    Die Onewind 12' doppellagige ultraleichte Camping-Hängematte kann zur Aufnahme einer Schaumstoff- oder aufblasbaren Isomatte verwendet werden. Diese Hängematte…
    www.onewindoutdoors.com

Hierzu nun meine Fragen:

1. ist 2x 20D härter als 1x 40D?

2. ist eine Breite von 1,4m nicht etwas zu schmal?

vielen Dank Euch schonmal! :)

• Mittagsfrost 16. August 2024 um 21:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Evtl. nochmal nen Versuch geben. Ich Schlaf in ihr eigentlich ganz gut, bin aber 1,80 bei 85 kg.

Breiter ist besser....

Hast du das Fußende etwas höher geh@ngt und stimmte die Spannung auf der Ridgeline? Wenn die bei mir nicht stimmt passe ich die Länge der Baumgürtel an....schau Mal bei shug auf YouTube.

• Ich würde dir auch raten, noch ein wenig rumzuprobieren. 140 ist vielleicht etwas schmal, aber vielleicht auch nicht. Meine sind auch nur 5-6 cm breiter.

Und meines Wissens fühlt sich 2*20 weniger strechy an. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht. Ich bin eher so der 70d Typ. Aber ich wiege auch 14% mehr.

• Evtl. nochmal nen Versuch geben. Ich Schlaf in ihr eigentlich ganz gut, bin aber 1,80 bei 85 kg.

Breiter ist besser....

Hast du das Fußende etwas höher geh@ngt und stimmte die Spannung auf der Ridgeline? Wenn die bei mir nicht stimmt passe ich die Länge der Baumgürtel an....schau Mal bei shug auf YouTube.

ja, ich sollte noch bissl rumprobieren, das stimmt.

... ich habe mal irgendwo gelesen, dass für meine Körpergröße die Breite mind. 1,5m (sonst kann man nicht richtig diagonal liegen) und max. 1,7m (sonst schlappert zu viel Stoff im Gesicht rum) betragen sollte, kann die Quelle aber nicht mehr finden....

Ja, Fußende war etwas höher, und die Spannung der ridgeline war schon ziemlich heftig... das schaut in den Videos etwas entspannter aus... dacht dass die Spannung ausschließlich mit der Länge der ridgeline zusammenhängt und da diese im Bereich der 83% HM-Länge war, dachte ich, das wird schon so passen, aber ja, ich schau mir mal nochmal das shug video an und probier da nochmal bisschen rum.

... Die Länge der Baumgürtel wirkt sich erstmal auf den Aufhängewinkel aus, stimmt und wenn der größer wird, sinkt die Spannung der Ridgeline... - aber ich dachte dieser sollte fix auf 30° eingestellt sein...? :)

• - Die RL Spannung ist essentiell. Sorge dafür, dass sie eher zu locker ist als zu fest. Wenn sie zu stark gespannt ist musst du die Baumgurte höher befestigen und (damit die Sitzhöhe wieder stimmt) sie etwas verlängern.

- du wirst nie so eben liegen wie auf einem Bett, aber es hilft, wenn der Stoff doppellagig und somit fester ist. Ich habe mehrere einfache und mehrere doppellagige HM und komme immer mehr auf die doppellagigen HM, was den Schlafkomfort angeht. Schlafe zurzeit nur in denen.

- liege nicht zu diagonal: stell dir vor, dass die RL einem Uhrenzifferblatt entspricht und die RL der Verbindung von 6 und 12 ist. Im Verhältnis dazu liegst du bei jeweils 5 min neben der 12 bzw. 6 ziemlich gut.

- verwende ein kleines Kopfkissen (hauptsächlich für den Nacken), damit der Kopf nicht so zur Seite rollt.

• Hi SiliasHM

Ich kann dir von der Vortex DL nur abraten. Die Matte ist eine der unbequemsten in der ich bisher gelegen habe. Onewind hat bei dieser Matte einen Standart RipStop Stoff verwendet, der sich trotz zwei Lagen merklich mehr dehnt als der einlagige 40D Hexagon RipStop Stoff.

Wie meine Vorredner schon sagten, probiere einfach noch ein wenig mit der Länge der Ridgeline, häng das Fußende etwas höher und achte auf die richtige Spannung der Ridgeline. Wenn es dann nicht besser ist, dann gehörst du wohl zu denjenigen die festere Stoffe bevorzugen. Onewind hat ja auch Matten mit dem festeren 70D Stoff und auch eine doppel lagige Matte mit 2x 40D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!