Steigerwald for Kids 7. - 9. Juni

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

t0my und ich fahren vom 7. - 9.06 mit unseren Kids (4,5 uns 6) in den Steigerwald. Wrr Lust hat, sich mit seinen Kindern anzuschließen, kann das gerne tun! :)

Wir planen mit den Kindern und dem ganzen Gepäck erstmal keine großen Wanderungen. Es geht einfach darum, draußen eine gute Zeit zu haben 😊

Wir reisen Freitag Nachmittag an und werden dann wahrscheinlich zwei, drei Kilometer zum Trekkingplatz '8. Friedlein, Dankenfeld' laufen.

Am Samstag geht es dann weiter zum Trekkingplatz '4. Radstein / Taubensee, Oberschwarzach'.

Den Großteil der Strecke werden wir mit dem Auto zurück legen. Unterwegs evtl. Noch Mal kurz irgendwo Lebensmittel einkaufen.

In der Nähe vom Radstein befindet sich ein Waldspielplatz mit Baumwipfelpfad. Hier ließe sich der Tag wohl nett verbringen.

Geplant haben wir aber noch nicht wirklich 😁

Wir haben bereits beide Übernachtungen gebucht. Wer möchte, kann sich also gerne einfach dazu buchen 😊

Aktuell ist außer uns noch niemand auf den Plätzen.

• Das ist leider etwas zu kurzfristig und zu weit, ansonsten wären wir gerne mitgekommen! Wir wollen was ähnliches machen, aber in Spessart und wahrscheinlich nur an einem Trekkingplatz. Mal gucken, ob wir überhaupt noch freie Plätze finden.

• Erzähl gerne von euren Erfahrungen :)

dann folgt hier mal ein kleiner Bericht.

Auch wenn wir unter uns blieben, war es ein tolles Wochenende!

Angereist sind wir Freitag Mittag bei tollem Wetter.

Von Dankenfeld aus ging es mit reichlich Gepäck zum Trekkingplatz.

Der Trekkingplatz 8. Friedlein, Dankenfeld' liegt sehr ruhig an einer Lichtung.

Über einen kleinen Bach geht es zum Klohäuschen und den notwendigen Bäumen, die man für ein Hängerswochenende so braucht.

Spätestens hier haben wir gemerkt, dass ein zweites Paar Schuhe für die Kinder sinnvoll gewesen wäre. So ein Bach will natürlich bespielt werden.

Bei Grad in der Nacht, waren trockene Füße aber natürlich auch gut gewesen.

Die Residenz für die Nacht war schnell errichtet.

Währenddessen erkundeten die kurzen den Wald.

Im Anschluss gab es dann Stockbrot mit etwas Knabbergemüse

Da unsere Kinder alle schon hängemattenerfahren sind, verlief die Nacht unspektakulär. Wie erwähnt, wurde es Recht kühl und war somit der Härtetest für den Diy Apex underquilt meines Sohnes.

Ihm war eher zu warm, als zu kalt. Test daher bestanden 👍😁

Am nächsten Morgen ging es dann,nach ausgiebigem Frühstück und bei herrlichem Wetter weiter...

Teil 2 folgt.

• ... weiter ging es dann zu dem Baumwipfelpfad bei Ebrach

Trotz Samstag und tollem Wetter war wenig los. Sodass man den Ausflug wirklich genießen konnte.

Auf 41m Höhe hatten die Kinder großen Spaß.

Am Ende des Pfades befindet sich ein wirklich toller Waldspielplatz sowie ein kleiner Imbiss.

Dort wurde die ein oder andere Portion Pommes sowie Eis verdrückt.

Im Anschluss ging es dann noch mal zwei KM zu Fuß zum Trekkingplatz 4. Radstein / Taubensee, Oberschwarzach'.

Da es fast ausschließlich bergauf ging, machte sich erstmals Frustration unter den Kindern breit.

Geschafft haben es dennoch alle.

Retourniert wurde wieder die Familienresidenz errichtet und ein Lagerfeuer entzündet.

Als die Kinder irgendwann endlich in der Matte waren, wurde in die Aldiletten geschlüpft und die Füße hoch gelegt.

Am letzten morgen wurde natürlich noch Mal am Lagerfeuer gefrühstückt. Da wir vergessen hatten, eine Säge einzupacken, fiel das Feuer natürlich wieder etwas kleiner aus.

Frisch gestärkt, beschlossen die Kinder das Gepäck selbst zum Auto zurück zu tragen. Da gab es von uns natürlich keinen Widerspruch.

Es waren auf jeden Fall drei schöne Tage im Steigerwald. Beim nächsten Mal wollen die Kinder eine Woche bleiben. Vielleicht stößt dann ja noch jemand dazu 🙂✌️

Währenddessen war meine Frau übrigens sechs Tage mit Freundinnen in Oberstdorf.

Wenn ich mir überlege, was ihre Reise im Vergleich zu unserer gekostet hat, habe ich gleich ein viel kleineres schlechtes Gewissen bei den Kosten meiner ganzen Ausrüstung! 😁👍

• Aus aktuellem Anlass: Wie war denn die Mückensituation in Dankenfeld so? Danke!

Dankenfeld wars noch in Ordnung. Am Radstein hingegen hatten wir erstaunlich viele fiese Mücken. Da ließ es sich nur am Feuer oder in Bewegung ertragen. Die Stiche haben mich teilweise noch Tage später beschäftigt 🤬

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!