Warbonnet Tarp - Nähte versiegeln

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich musste noch nie eines meiner Hilleberg Zelte oder Tarps abdichten.

Ich muss auch sagen das mir die aktuelle Entwicklung bei den Herstellern nicht gerade gut gefällt. Ich kaufe ein Tarp, Zelt oder was auch immer für viele Hunderte von Dollar oder Euros, und muss am Ende noch, je nach eigenen Fähigkeiten teils stümperhaft, selber abdichten um nicht im Regen zu sitzen.

Abspannleinen und Heringe werden zu Gewichtszwecken gleich ganz weggelassen oder sind so kurz und frickelig, das man sie im wirklich wahren Leben kaum vernünftig nutzen kann. Und zur Krönung rennen die Käufer den Herstellern die Bude ein und lobpreisen die Produkte noch als Heiligen Gral des Outdoorequipments. Verkehrte Welt für mich.

Ja, mag sein das es kleine Manufakturen sind die gerne die Verantwortung abgeben wollen oder einfach keine Leute haben die das umsetzen können. Aber dann muss man sich anders organisieren und den Arbeitslohn halt draufrechnen. Da kommt es auch nicht mehr drauf an bei den heutigen Preisen. Gerade die Sachen von Warbonnet sind vom Handwerk her wirklich Top Notch, da will ich wirklich nicht noch mit Sili rumpfuschen und am Ende den ganzen Abend auf eine hässlige Naht blicken müssen.

• Ich musste noch nie eines meiner Hilleberg Zelte oder Tarps abdichten.

Ja stimmt, die hatten glaube ich spezielles Garn.

Moin zusammen ,

bei meinem alten Hilleberg XP10 Tarp wurde ein Baumwollummantelter Polyester Faden als Garn verwendet…….. dieser quillt bei Nässe auf und versiegelt so die Nähte. Ob das heute bei Hilleberg oder anderen Tarp/Zelt Herstellern auch noch so gemacht wird weiß ich nicht.

Ich habe die Nähte bei meinem Hilleberg aber trotzdem noch von innen mit Silikon versiegelt. Hält nach über 20 Jahren immer noch dicht 👍

Mein XP10 Tarp wie auch mein Hilleberg Zelt wurden 3-fach Silikon beschichtet.

Beim selbst nachdichten ist es wichtig das aufgetragene Silikon richtig gut trocknen zu lassen (mindestens 48 Stunden) bevor man es wegpackt sonst klebt der Stoff an dem Silikon.

Wenn man eine optisch schöne Abdichtung möchte kann vorheriges umkleben der Nähte mit Krebband oder Tesa helfen. Die Klebestreifen halten gerade so eben, dass man das Silikon mit einem kl Pinsel verteilen kann……..

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!