Abteilung für Kaufberatungen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Merlin

In der Hoffnung einer Verschiebung meines Beitrags inhaltlich noch meine 2 Cent:

20F Wooki von Warbonnet, vor allem wenn du ruhiger Rückenschläfer bist. Leicht, tolles Packmaß, nicht überdimensioniert.

Wenn du mit 11' Hängematte bequem schläfst, dann gut. Wenn nicht, dann lieber etwas mehr Gewicht und Volumen, aber am nächsten Tag erholt in die nächsten km gehen.

Tarp: 12' Thunderfly.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (23. Februar 2025 um 15:34)

• DER Beratungsfaden ist das somit nicht.

Solange dieser Bereich nicht existiert, lässt sich solch ein Thema wie von dir ggf. unter Hängemattentalk anlegen, passt schließlich in keine der bestehenden Kategorien. 😉 Titel "Merlin sucht ein Setup" oder so. 😉

Danke für die Aufklärung 😅 Meinst du ich soll den Beitrag jetzt nochmal neu anlegen?

• Danke für die ausführlichen Antworten!

Das mit der Länge muss ich tatsächlich mal ausprobieren (Danke für die schöne Vorstellung der Nirvana).

Das Tarp sieht sehr gut aus *-*

Wie alle, die nie im Wookie gelegen haben, führe ich jetzt die einseitige Liegerichtung als Punkt an, warum ich mich nicht traue über ihn nachzudenken.
    Ich bin ein Genießer und in manchen fällen, ist die Aussicht und das Wohlfühlgefühl nur gegeben, wenn mein Kopf in der richtigen Richtung und meine Liegeposition in der anderen Richtung liegt. Also ich mag da doch flexibel sein und hatte die Hoffnung das Khibu Matte und Khibu Kilt einfach auch gut zusammen funktioniere 😇

Und den Norden Hamburgs streife ich auf jeden Fall sehr häufig, also danke für das Angebot, darauf komme ich zurück! :)

• jenshelge

Aber ich habe das doch richtig verstanden, wenn ich eine größere Matte nehme (360x150), dann müsste mein Tarp doch mindestens 380 lang sein, damit es Schutz bietet oder?
    Da wäre das lesovik Tarp ja wieder raus :(

Nein, bogus brachte es grad schon super auf den Punkt.

Aber wenn das Thunderfly auch als 12ft-Version zu bekommen ist, wäre das wahrscheinlich noch einen Tacken cooler wegen der kleinen Türchen an den Firstseiten.

Die hat das Lesovik Heksa nicht, aber ich habe auch damit schon ordentlich Regen und Wind trocken überstanden (trotzdem find` ich die kleinen Türchen wirklich habenswert).

Das Thunderfly kostet natürlich auch mehr...

• wenn mein Kopf in der richtigen Richtung und meine Liegeposition in der anderen Richtung liegt. Also ich mag da doch flexibel sein

Das hattest Du in Deinen Basis-Anforderungen unterschlagen. Da stand "Bikepacking" und "möglichst klein und leicht" und wenn Du aus diesen Gründen darüber nachdenkst ggf. zielgenau Daune aus einem Quilt zu entnehmen, dann könntest Du ggf. auch in Kauf nehmen mit einer Liegerichtung klarzukommen. Alles geht nun mal nicht, das Problem haben wir hier alle. ;) Dennoch nachvollziehbar, über einen rechteckigen UQ nachzudenken, das ist schon flexibler.

Es ist auch müßig über DAS Tarp zu schreiben. Mittlerweile habe ich z.B. ein 11' Minifly, ein 12' Wintertarp und ein 13' Mountainfly-Klon. Gestartet bin ich mit dem Minifly. Aus heutiger Sicht wäre ich bei "eins für Frühjahr bis Herbst" beim (custom) 12' Thunderfly. Damit geht fast alles und bushwack ist unschlagbar, wenn man's mag. Ggf. reicht auch ein 12' Rechteck, womit viele auch immerfort trocken bleiben, aber bei Wind und Schnee oder Regen sind die Türchen m.E. schon eine weitere sinnvolle Wetterbarriere.

6 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (20. Februar 2025 um 13:59)

• BX.33

Ja du hast recht, ich habe wohl nicht reingeschrieben, dass es auch den Genießer in mir gibt, der dem lightweight Setup entgegen arbeitet 😅

Das mit den Türen sehe ich auch ein, sieht schon echt praktisch aus, das Minifly sieht auch super aus, aber das passt dann wieder nicht bei 12ft…
    Das Thunderfly wirkt auf mich fast schon wieder nach zu viel (die zusätzlichen Abspannmöglichkeiten am Tarp selbst).

Ich werd es wohl einfach wieder ausprobieren müssen 🙈

Danke für die Mühen und das X-te mal nen Neuling einweisen <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!