Half Bug Net (HUG)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nun kommt die Auflösung:

Nein, keine Gearhammock, kein Hängesitz, sondern....

Nur Clickbait😎

Naja, Clickbait ist ja schon ein bisschen was anderes 😅

Es handelt sich bei dem unbekannten Objekt um eine DIY Version eines HUG (Half Bug Net) Ich hatte heute viel Zeit und dachte mir, dass ich mir mal einen Mückenschutz nähe. Ich übernachte nämlich gerne im Garten in der HM, nur stören mich die Mücken😕

Also habe ich vor ein paar Tagen beim Einkaufen im ALDI ein Moskitonetz der Marke adventureridge gekauft. Es hat nur 5 Taler gekostet und so dachte ich mir, das nehme ich mal mit. Mal sehen, was sich damit machen lässt 😉

Dann habe ich heute das gute Stück zurechtgeschnitten und dann so genäht, dass es den Oberkörper in der HM gut schützt. Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden!

Leider kann ich vorerst nur mit Bildern des Netzes ohne HM dienen. Das Netz konnte ich bis jetzt nur Indoor testen.

Nun ein paar Bilder:

Hier die Befestigung für die Ridgeline:

(Nicht schön, aber selten.) Hält auch, die Belastung ist nicht groß.

Die Befestigung am Kopfende der HM:

Die Montage ist denkbar einfach!👍

Schritt 1:

Schritt 2:

Schritt 3:

Fertig!

Bilder von der gesamten HM mit Netz gibt es beim nächsten Outdoortest...

Viele Grüße!

• Moin,

Ist ja ein nettes Projekt..........aber bei der Maschenweite hält es wohl nur Wespen, Hummeln und Schmeißfliegen ab ins Innere der Hm zugelangen.

Es ist auch schwieriger durch weiße oder graue Netze nach außen zu blicken als durch schwarze..........

Umsetzung schön...........Material eher nicht.

Gruß von der Ostsee

• Moin wuppitom,

das stimmt natürlich, ich finde auch, dass ein schwarzes Netz um einiges besser gewesen wäre. Und ja, die Maschen sind relativ groß. Die Praxis wird zeigen, ob es funktioniert...🤔

Selbst wenn es nicht funktioniert, hatte ich Spaß beim Nähen und wieder was dazu gelernt. Teuer war es ja jetzt auch nicht.

• Sowas hab ich auch schon genäht. Funktioniert gut und wenn man einen Topquilt benutzt, reicht das völlig aus als Mückenschutz.

Ted die "Schlaufe" ist ein längeres Gummiband, das unter der Hängematte von einer Seite zur anderen verläuft und so das Netz unten hält.

• Moin wuppitom,

das stimmt natürlich, ich finde auch, dass ein schwarzes Netz um einiges besser gewesen wäre. Und ja, die Maschen sind relativ groß. Die Praxis wird zeigen, ob es funktioniert...🤔

Selbst wenn es nicht funktioniert, hatte ich Spaß beim Nähen und wieder was dazu gelernt. Teuer war es ja jetzt auch nicht.

Moin,

dass du Spaß bei der Sache und etwas gelernt hast ist ja auch dass wichtigere 👍

Du nähst auf jeden Fall besser als ich 👍😄

Als es noch keine No-See-Um Mückennetz Material gab, habe ich mir manchmal einen Wolf gekratzt (besonders stark mal in Schottland 😬) weil die kleinen Midges die damaligen Maschen für Scheunentore hielten 🤪 das wollte ich dir mit dem Hinweis ersparen........🙂

Gruß von der Ostsee

• Haha, ja, das sind schon kleine Mistbiester!🫣

Ich werde es ja sehen. Bei meinen bisherigen Hangs gab es aber nie sehr viele Mücken, deswegen hoffe ich, dass es trotz der großen Maschen wenigstens etwas funktioniert.

Wenn es gar nicht funktioniert, kann ich es mir ja einfach nocheinmal mit vernünftigen Materialien nähen😉

• Moin,

mir gefällt das No-see-um Material am besten...............extrem fein, ziemlich robust und mit guter Sicht nach außen 👍

Es gibt aber auch ein paar robuste und feine Polyester Netze wie es Hennessy Hammock z.B. verwendet.

Allerdings weiß ich nicht wo es davon Meterware zukaufen gibt.

Gruß von der Ostsee

• Ja, ich hätte ein schwarzes Netz auch besser gefunden.

Permanentmarker? Mit schwarzem Tee verfärben?

Kann da irgendwer ein gutes Netz empfehlen?🤔

Ich habe mit diesem Netzstoff ein Bottom Entry Netz genäht. Dafür ist Nylong/Polyamid besser:

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

Für kleiner Netzdinge (Innenzeltfenster, Ridgelingorganisation) nutze ich lieber Polyesternetz. Das:

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!