Leichte Hängematte Orinoco von Outdoorline - Hexon 1.2 10,5'

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Es sollte eine leichte netzlose Gathered end Hängematte für ein Nutzergewicht von ca. 56 kg her. Dafür wurde die Orinoco aus Hexon 1.2 von Outdoorline auserwählt. Die Pros: 100% kompatibel zum Wookie XL (und somit ca. 10,5' lang), nur 260 g, lecker Hexon 1.2, handwerklich einwandfrei verarbeitet.

Die Matte kommt mit nicht verstellbarer Ridgeline, einem kleinen Ridgeline-Organizer und natürlich mit dem WB Whip an den beiden Enden. Am Kopf- und Fußende befindet sich in der Matte jeweils eine Schlaufe, vermutlich um z.B. ein Kopfkissen o.ä. zu befestigen. Für das Fußende sind beidseitig zwei Gummikordeln eingenäht um mit diesem knotty mod im Bedarfsfall die Hängematte seitlich etwas raffen zu können.

Zusätzlich gibt es eine schöne Bishop bag dazu, die so großzügig dimensioniert ist, dass bei Bedarf ein 360 Grad Netz (siehe Foto unten) locker mit darin verschwindet. Mitgedacht! :thumbup:

Mit einer nur ganz leicht gespannten Ridgeline ließ sich in der gestrigen Premierennacht das beste Liegeergebnis erzielen.

Die Matte wiegt mit Packsack und inklusive einem 12' Moskitonetz von Dutchware 432 g. 432 g minus 176 g (Moskitonetz) ergibt 256 g für die Matte mit Packsack. Passt also.

Mit einem Wookie 20 F mit ca. 590 g ergibt sich nun mit ca. 1 kg Gewicht ein schön modulares 3 Jahreszeiten Grund-Setup.

Die Matte ist m.E. sehr weiterzuempfehlen. Trotz des minimalen Gewichts gut zum Schlafen geeignet und mit vielen schönen integrierten Kleinigkeiten. Handwerklich einwandfrei gemacht. Und dazu noch kompatibel mit dem Wookie. Empfohlen wird sie bis 90 kg. Wenn die Prio auf geringem Gewicht und Packmaß liegt, man mit 10,5' und einer normalen Mattenbreite klarkommt, dann ist das ein heißer Kandidat.

Anbei ein paar Bilder.

13 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (17. Juli 2023 um 07:43)

• BX.33 16. Juli 2023 um 18:41

Hat den Titel des Themas von „Hängematte Outdoorline Orinoco“ zu „Leichte Hängematte Orinoco von Outdoorline - Hexon 1.2 10,5'“ geändert.
  • Danke für den Bericht BX.33

Ich habe eine selbstgenähte Hängematte aus Hexon 1.2. Der Stoff ist sehr wunderschön weich auf der Haut, leicht und die Farben passend. Meine Hängmatte ist ca. 12'. In der 12'-Länge ist mir der Stoff ein wenig zu dehnbar. Ich kann mir vorstellen aber, dass Hexon 1.2. für viele Hänger trotzdem sehr gut passt. In der angebotenen Länge von 320cm von Outdoorline dehnt sich der Stoff insgesamt weniger, genau gesagt wird einen Wert für den Stoff geben als % für statische Dehnung. Weniger stoff = weniger Dehnung, proportionenell. Ich werde meine 12' Hexon 1.2 Matte, in der nicht übernachte mal kurzer whippen und die Dehnbarkeit testen.

Außer, dass eine Öse bei der Knotty-Mod-Kordel fehlt, macht die Hängematte einen sehr guten Eindruck. Ich mag meine Hängematten generell länger, kann aber auch gut in einer 320cm-Matte gut übernachten.

• 22kN

Ich vermute, dass die Dehnbarkeit des Hexon 1.2 bei deiner ggf. verkürzten HM genauso spürbar sein wird und weniger Länge nichts daran ändert. Allerdings nur von der Theorie her und ohne praktische Erfahrung.

Der A-B-Vergleich zwischen BB XLC und Hexon 1.2 war auf jeden Fall etwas ganz anderes als der A-B-Vergleich mit einer Cocoon. Die Cocoon habe ich damals sofort abgestoßen, weil der Unterschied enorm war. Die Orinoco hat sich hingegen echt gut geschlagen. Klar ist es etwas anderes, aber eben im akzeptablen Bereich. Die Haptik des Hexon 1.2 ist zudem sehr sehr angenehm.

Die glückliche Orinoco-Besitzerin mit 165 cm und 56 kg freut sich jedenfalls, dass sie nicht so viel Gewicht schleppen muss und vor allem ganz easy einen Wookie nutzen kann, ohne irgendwelche Hampeleien mit einem verstellbaren UQ machen zu müssen. In den nächsten Tagen/Wochen werde ich hoffentlich einige Gelegenheiten haben, die Orinoco auch mal (leihweise und im Kreuztausch mit meiner BB XLC) für ein bis drei Übernachtungen zu nutzen. Mal gucken, wie dass mit 175 cm und 80 kg mit dem Hexon 1.2 so funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (17. Juli 2023 um 15:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!