Underquilt aus Mohair Wolle?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Und unter ökologischen Gesichtspunkten ist mit Schafwolle deutlich sympathischer als Daune. Bei Schafwolle wird ein Tier weder gequält noch getötet, bei Daune ist beides häufig.

Aber unter dem Gesichtspunkt des Gewichts siegen leider ganz klar die Daunen. Für zu Hause dagegen wäre Wolle ein gute Alternative.

Korrekt. Die Daunen-Herstellung ist weitaus aufwändiger und qualvoller (Lebendrupf).

In der Trekkingszene hat sich Merino-Wolle etabliert. Funktionskleidung aus Merino-Schurwolle ist hervorragend geeignet für schweißtreibende Wanderungen und Kälte. Infos dazu gibts hier.

Die Merino-Faser ist im Durchmesser feiner als europäische Wolle und sie ist natürlich gekräuselt. Das macht sie auch interessant als Füllung in UQs, weil sie besser bauscht.

• Bei Schafwolle wird ein Tier weder gequält noch getötet, bei Daune ist beides häufig.

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Insbesondere bei der Mohairwolle sollte man aber glaube ich auf die Herkunft und die Haltungsart achten, die Kritikpunkte die da im Raum stehen, stehen Lebendrupf bei Daune zB in nichts nach.

• Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Insbesondere bei der Mohairwolle sollte man aber glaube ich auf die Herkunft und die Haltungsart achten, die Kritikpunkte die da im Raum stehen, stehen Lebendrupf bei Daune zB in nichts nach.

Mohair weiß ich nicht, aber das bei Trekkern (auch bei mir!) sehr beliebte Merino wird häufig aus Australien importiert und dort steht das Mulesing zum Verhindern eines bestimmten Enddarmparasiten immer noch hoch im Kurs ... also aufpassen, dass der Hersteller entsprechende Wolle nicht verwendet. Aber auch da gibt es kbt, z.b. bei Dilling, die auch noch auf andere Behandlungen für Superwash-Ausrüstung verzichten. Heißt dann halt, dass das Kleidungsstück halt nur noch explizit in den Wollwaschgang darf. Aber dafür sind weder Chlor noch Polymere drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!