Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich mache in diesem Sommer eine mehrwöchige Tour mit mehreren Menschen. Es wird teilweise keine Bäume geben. Wo es keine Bäume gibt, wird es Felsen geben, wo ich Kletter-Klemmkeile oder Knotenschlingen verwenden werde. Das kenne ich schon.

"Hard" Tandem Optionen, wie z.B. Eno Fuse kenne ich. Das klappt ganz gut, ist aber eher für den Notfall, die eigene Familie oder den Ausflug.

Mich interessieren eine etwaige "soft" Option, bei der man den Tandempartner weniger bewegungstechnisch wahrnehmen muss. Ist vielleicht die Lösung bei dem Superior Gear Tandem Ultimate Bundle eine Möglichkeit für mich? Hat jemand mit sowas experimentiert? Vielleicht kann jemand die Bilder von Superior Gear mit anschauen und mit spekulieren, ob bloß eine der Hängematten lediglich seitlich fixiert ist, sodass die beiden Hängematte nicht zusammen kommen und dann zwischen den Hängematten gibt es einen Gurt für den Abstand? Oder macht da Superior Gear was ganz besonders?

Tandem Ultimate Bundle

• Soweit ich sehen kann, besteht das Tandem Ultimate Bundle vor allem aus zwei Set-Ups, plus Tandem Suspension. Sprich, was das System "Tandem" macht ist 1 Gurt und 1 Karabiner mehr.

"With a sturdy pair of trees and one roughly perpendicular tree, you can easily dial in any desired separation angle between hammocks. Setting it up is super fast and is easily adjusted."

Das kannst du dir also ganz einfach selber bauen. Zur Not geht vermutlich auch ein Seil und ein (sehr starker) Hering.

• Hammock Fairy danke. Auf der Tour werde ich eine kleine Auswahl von unterschiedlichen Loops und Leine dabei haben, sodass ich Lösungen basteln kann.

Falls nur ein "hard" Tandem Setup geht, d.h. keinen seitlicher Fixpunkt ist zu finden, dann werde ich einen Wanderstock als Spread/Tandem Bar verwenden, wie hier.

Falls ein "soft" Tandem Setup geht, dann ich das meine präferierte Lösung. Mit einem seitlichem Fixpunkt (Baum, Fels, dicke Wurzel, Hering) und einem soften Abstandhalter zwischen werden die Bewegungen des Tandempartners weniger zu spüren sein und muss mir keine Sorgen machen, dass die Spitze des Wanderstocks ein Loch in meinem Tarp macht.

• In welcher Form findet deine Tour denn statt: wird gewandert, gepaddelt oder wie bewegt ihr euch fort?

Im Sommer soll ja das neue HM Gestell "Hive" von Yobogear rauskommen, das für 2 Personen passt. (Nachdem du erwähnt hast, dass es teilweise keine Bäume geben wird)

• In welcher Form findet deine Tour denn statt: wird gewandert, gepaddelt oder wie bewegt ihr euch fort?

Im Sommer soll ja das neue HM Gestell "Hive" von Yobogear rauskommen, das für 2 Personen passt. (Nachdem du erwähnt hast, dass es teilweise keine Bäume geben wird)

Wir wandern. Das wir im Tandem schlafen müssen, wird hoffentlich die Ausnahme sein. Tanden Nächte werden es aber sicherlich geben. Mit einem Gestell hat man andere Optionen. Preislich aber kann ich kaum vorstellen, dass ich jemals ein Hängematte Gestell kaufe, aber que sera sera, denn das habe früher über einen UQ gedacht und jetzt besitze ich drei.

Vielleicht liegt es nur an dem hohen Pries von leichten Gestellen, aber gegenüber Gestellen bin ich skeptisch, denn mit ihnen kann man kaum an einem Hang hängen, oder? Wenn die Topographie der Landschaft es zulässt, dann suche ich mir am liebsten einen Schlafplatz an einem Hang. Dort fühle ich mich sicherer und versteckter.

Ich habe neulich diesen Podcast über das Hive Stand angehört und natürlich bin Gear Nerd technisch sehr neugierig:

Episode #25 - YOBO Gear (The New Hive Stand)
    We are back this week with Cal and Kristen from YOBO Gear so that they can share some exciting news about a new stand that they are about to launch on Ki…
    www.hikingradionetwork.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!