Tauwasser?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend meine Mit-Hängebegeisterten,

    Ich habe letzte Nacht folgendes beobachtet, zu der ich gerne mal eine Zweitmeinung hätte:

    Ich schlafe bei mir daheim auf dem Balkon. Dieser ist (da oberstes Stockwerk) nach oben offen und so habe ich ungetrübten Himmelsblick.

    Diesen möchte ich mir auch nicht mit einem Tarp verbauen, sonst kann ich auch ins Schlafzimmer auf die Matratze gehen.

    Die letzten Wochen war es ja (s)ehr trocken. Da habe ich mich abends hingelegt und bin am nächsten Morgen trocken aufgewacht, außer es hat angefangen zu regnen (dann fix abbauen und doch ins Bett). Jetzt hatte die Natur ein wenig Regen nachgeholt bekommen, und ich hab seit dem das erste mal wieder auf dem Balkon gehangen.

    Heute morgen fand ich es etwas feucht, abseits der Hängematte war der Boden aber trocken. Da es durch die Feuchtigkeit kalt wurde (Daunenschlafsack) bin ich dann auch nach drinnen umgezogen.

    Meine Theorien:

    • Ich habe das heute Nacht alles geschwitzt, und durch Luftfeuchtigkeit nahe beim Taupunkt ist das alles im Schlafsack geblieben.
    • Abends war es klar. Dank Wärmestrahlung ist mein Schlafsack (?!) stärker ausgekühlt als die Umgebung und hat so Kondenswasser eine Fläche geboten.
    • Es hat geregnet, das habe ich aber verschlafen. Überall sonst ist es schon weggetrocknet gewesen.
    • Eine Kombination aus diesen Optionen

    Hat das sonst schon mal jemand beim Schlafen ohne Tarp (Schützt vor Regen und Strahlungskälte) beobachtet?
    Gibt es da ein Mittel (Abseits von Tarp und Terassenheizstrahler?)

  • Ich schätze , das der Regen dort im warmen Boden für viel Luftfeuchte sorgt.

    Diese condensiert dan am warmen Schlafsack.

    Kondenswasser bildet sich an Orten, die kälter als ihre Umgebung sind.

    Der Schlafsack müsste also (von außen) kälter als die Umgebung sein.

    Was natürlich sein kann:

    Kalte Luft hat den Boden und die Objekte in der Nähe ausgekühlt. Dann ist wärmere Luft, welche gleichzeitig feuchter ist herbeigezogen und an allem was noch irgendwie kälter war kondensiert.

    Irgendwas mit "übersättigt" - also schon Niederschlag, aber eben nicht als Regen.
    Dann bleibt für mich spannend, warum der Boden weitgehend Trocken war - Tiefenwärme vom Tag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!