UL Sommersetup bis 10°C

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe ein leichtes Sommersetup gebastelt und war auch schon 2 Wochen im Wald damit. Es hat auch bei starkem Regen und 10°C Nachttemperatur funktioniert. Ich bin sehr glücklich damit.

UL Sommersetup

Hammock: Dutchware Half-Wit (Hexon 1.0) - 285g

Suspension: Warbonnet Becket Straps - 90g

Underquilt: Cumulus Selva 120 - 250g

UQP: Therm-a-Rest Slacker Hammock Warmer - 161g

Tarp: SimplyLightDesigns - Simplicity Asym Hammock Tarp (XL 12' - Xenon .9) - 170g

Tarpsleeve: SimplyLightDesigns - Single Skin Stuff Sack - 60g

Gearhammock: Onewind - Backpacking Cover, Gear Hammock (M) - 112g

Sleeve: SimplyLightDesigns - Hammock/Quilt Catch-All Sack - 100g

Quilt: Sea2Summit Traveller Tr I - 430g

Alles zusammen, mit Modifikationen (leichtere Schnüre und Shockcords), Heringen, UL Packsäcken und Kopfkissen, komme ich auf ein Gesamtgewicht von 1,8kg für mein gesamtes Setup incl. Schlafsack. Ja, es ist natürlich "unbequemer" als mein Warbonnet-Setup und das Tarp ist wirklich sehr minimalistisch gegenüber meinem Thunderfly, aber ich spare insgesamt ca. 1kg.

Hinweise:

Der "Selva 120" ist nur 150 cm lang. Da ich nur 1,75m groß bin, reicht mir das von der Ferse bis zur Schulter (d.h. Kopfkissen ist Pflicht).

Der UQP ist auch Pflicht, da sonst durch das minimalistische Tarp bei Seitenwind der UQ nass werden könnte.

Das Ganze ist wieder ein "Wurst-Setup". d.h. ich ziehe über das ganze Geraffel einfach den "Catch-All Sack". Aufbau und Abbau in Minuten ohne Gefummel.

Das Tarp kommt ist den eigenen Tarp-Sleeve und dann in den wasserdichten Packsack.

Die kleine Gearhammock funktioniert für mich, da mein Rucksack (Granite Gear Virga 2) in leerem Zustand komplett "kollabiert".

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Hattest du keine Probleme mit Kondenswasser

Kondensation habe ich nicht bemerkt. Ich habe jetzt auch nicht explizit darauf geachtet.

Aber ein feuchter UQ wäre mir beim Packen sicher aufgefallen.

Hmm - ich war vom 05.06. bis 11.06. damit im Pfälzer Wald unterwegs.

Da war es Nachts immer so zwischen 9 und 15 Grad.

Ich schwitze wenig, da ich eher kühl schlafe aber dafür in langer Unterwäsche.

Ich achte mal bei der nächsten Tour (Mitte Juli) mal besonders darauf.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Es wäre dir aufgefallen. Ich habe auch nicht darauf geachtet, aber als ich in der letzten Nacht nach dem Toilettengang gegen 4 Uhr Morgens den Underquilt zurecht gezuppelt habe, war alles nass. Die Temperaturen waren in den letzten 4 Nächten ähnlich (Tiefsttemperatur 10°C), und ich habe nicht geschwitzt. Jedenfalls kommt nächstes mal wieder der 2QZQ UQP mit, mit dem ich noch nie Kondensprobleme hatte. Der TaR Hammock Warmer ist anscheinend wasserdicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!