Biologisch abbaubare Feuchttüchter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Einige der von mir genannten Feuchttücher geben an, innerhalb von 1 Monat (bei anderen bis zu 3) in milderen Umgebungen zu verrotten. Das ist natürlich so allgemein eine schwierige Aussage, hängt es schließlich auch von der Bodenbeschaffenheit, Mikroorganismen, Feuchtigkeit, etc. ab.

Das wäre doch das perfekte „Jugend forscht“-Projekt. Nimm ein paar dieser Tücher, vergrabe sie an typischen Verrottungsstellen (z.B. hinter dem Gebüsch in der Nähe des Wanderweges), bringe eine dezente Markierung zum Wiederfinden an und schaue nach 1, 2 und 3 Monaten nach!

Dann hättest Du ein Gefühl dafür, inwieweit die Herstellerangaben realistisch sind und könntest uns Deine Erkenntnisse mitteilen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Wenn man übrigens auf Deos verzichtet, fängt die Haut an ihr Mileu zu regenieren. Man riecht plötzlich ohne Deo garnicht mehr so schlimm.

Noch stärker merkt man den Effekt, wenn man nur noch Kernseife und bei Bedarf Natron benutzt.

Was mal so gar nichts mit dem Thema zu tun hat, sorry.

Frischer Schweiß riecht sowieso nicht sonderlich unangenehm - alter Schweiß stinkt, wenn er durch Bakterien zersetzt wird. Deos sind weniger gegen die Geruchsbildung als gegen das Schwitzen an sich, da Schwitzen gesellschaftlich wenig akzeptiert ist.

• Das wäre doch das perfekte „Jugend forscht“-Projekt. Nimm ein paar dieser Tücher, vergrabe sie an typischen Verrottungsstellen (z.B. hinter dem Gebüsch in der Nähe des Wanderweges), bringe eine dezente Markierung zum Wiederfinden an und schaue nach 1, 2 und 3 Monaten nach!

Dann hättest Du ein Gefühl dafür, inwieweit die Herstellerangaben realistisch sind und könntest uns Deine Erkenntnisse mitteilen.

Ehm, danke, dass du mich für so jung hältst? :D

Wir kommen hier aber wieder zum Ursprungsproblem: die Verfügbarkeit dieser Tücher. Sollte ich irgendwann dann doch einmal die Combat Wipes eventuell erhalten, kann ich gerne einen Test damit machen. Fast alle anderen Produkte, die ich da aufgelistet hatte, gibt es in Europa anscheinend nicht zu kaufen. Also mit Ausnahme der SeaToSummit Wilderness Wipes, die aber nach Aussage von SeaToSummit nicht vergraben werden sollten. Ich nehme daher an, dass die Tücher sehr lange brauchen, um sich zu zersetzen.

Es ist immer wieder zum Heulen, wie schlecht in Europa und v.a. auch in Deutschland im Speziellen speziellere Outdoorprodukte verfügbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!