DIY Titan Windschutz aka Caldera Cone

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nun endlich fertig, meine beiden Cones für

1. Evernew Ti Cup 570FD 450ml
    2. Evernew Ti Ultra Light Pot 900ml

Die Cones sind aus 0,1mm Titanfolie geschnitten und oben und unten gelocht. Der Vorteil bei den beiden Töpfen ist, dass die Cones IN den Topf passen. Den 900ml verwende ich mit dem Toaks-Brenner, den 450ml, auf Grund des geringeren Abstands Boden - Topfboden mit dem SBP Dosenbrenner. Dauert entsprechend länger, aber draußen haben wir ja Zeit ;). Der Winkel beider Cones beträgt ca. 5 Grad. Das ist relativ gering, aber sie sollen ja auch in den Topf passen. Es reicht aber, dass der Abstand zwischen Topfaußenseite und Folie groß genug ist. Für den 450ml Topf habe ich noch einen Deckel mit kleinem Henkel aus der Folie gefertigt.

Hier mal ein paar Grammangaben und Fotos vom Evernew Ti Cup 570FD 450ml:

• Topf: 55,5
    • Deckel: 7,0
    • Windschutz: 16,5
    • SBP Dosenbrenner: 14,0
    • DCF Stuffsack: 4,0

Hier mal ein paar Grammangaben und Fotos vom Evernew Ti Ultra Light Pot 900ml:

• Topf: 74,5
    • Deckel: 28,5
    • Windschutz: 25,0

Unabhängig hatten Trotz Matte Glatze und ich die Idee, einen kleinen Topf für einen Tagestrip oder Overnighter zu verwenden und haben beide zeitglich (mit unterschiedlichen Konzepten und unterschiedlichem Ergebnis) daran gearbeitet, wie wir heute festgestellt haben ^^

• So gerät man in Verruf.

Ist aber eine noch nicht fertige Version und die aktuelle ist noch nicht getestet. Das war oben zu eng, so dass der Brenner nicht genug Zug hatte. -> Ruß + Flamme neben dem Topf. Konzept ist von Mittagsfrost aus dem Kocherfaden inspiriert.

Offline ist am schönsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!