Wir (Mann, 2 Kinder, 8 und 11 und ich) sind am Wochenende den Neckartal-Radweg lang geradelt, von Villingen über Rottweil, Horb und Rottenburg bis Tübingen. Landschaftlich sehr schöner Abschnitt, prima ausgeschildert und auch für die Kinder zu schaffen. Ich verlinke euch hier die Etappen, da ich nicht so viel Fotos gemacht habe: https://www.neckartalradweg-bw.de/route-planen/etappen
Übernachtet haben wir in der Nähe von Villingendorf, wo oh Wunder kurz vorher am Weg noch ein Trinkwasserbrunnen steht. Ein Picknickplatz war so geschützt und versteckt im Wald, dass wir ihn nur dank Zufall und MapOut-App gefunden haben. Quelle, Brunnen und Bach plätschern um die Wette und 2 Bäume stehen im perfekten Hängemattenabstand und zwei etwas zu weit. Feuerstelle und Bank und Tisch (etwas verfallen) gab es auch.
Ich hatte die Eldorado mit Taiga 250 und Selva 250 (zum Cucooki abgewandelt) dabei, die Kinder je eine Amazonas Traveller und aus einem Schlafsack selbst genähte Underquilts und Schlafsäcke, Mann ist anspruchslos und hat eine Colibri mit überdimensioniertem selbst genähten Moskitonetz und DD Underquilt und Schlafsack verwendet.
Ich bin schon stolz, dass alles geklappt hat, war die Familien-Hänge-Premiere 🙂 Und auch Premiere alles auf im Prizip zwei Fahrrädern zu verstauen, die Kinder haben nur ihren Schlafsack hinten drauf gehabt.
Lehren gab es auch:
- Mann möchte jetzt doch eine andere Hängematte 😉👍🏼
- ich werde immer ein vernünftiges Seil zum Verlängern der Aufhängungen mitnehmen, wegen dem Baumabstand haben die Adventure Ropes nicht gereicht und das Stück Paracord, das ich mithatte, war viel zu dehnbar 🙄
- und was man eigentlich ja weiß, aber aus Müdigkeit und Faulheit verdrängt hat: der Fuchs schläft nie… und es ist keine gute Idee, den Rest Wurst mit Brötchen in den nächstbesten Packsack zu schieben, den gut zu zu wickeln und auf dem Tisch liegen zu lassen… schade drum. Und um das Frühstücksmüsli, das in der Wiese verteilt war, auch…
Wir werden wieder gehen. Vielleicht in die Gauchachschlucht 😁
Zuerst aber noch eine Hängematte besorgen. Vielleicht eine Lesovik Draka 🤔