Superior Suspension System

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

nachdem ich mir Anfang April nach hin und her das Superior Suspension System bestellt habe und bei meinem Glück das Teil out of stock war, habe jetzt erfahren, dass die Aufhängung ab dieser Woche wieder lieferbar ist. So mal schauen, wie lange das Teil braucht bis es endlich da ist.

Da ich nach intensiver Recherche nichts vernünftiges in Europa gefunden habe, was meinen Vorstellungen entspricht habe ich mich für das System von Superior entschieden und das System als auch Ersatz-Buckles bestellt. Mit Porto und die noch anstehenden Steuern, die teuersten Strippen, die ich je gekauft habe.

Meine Monostangen-Aufhängung, also je ein "Pfosten" pro Seite, in zwei Versionen ("light" und Heavy "duty") habe auch fertig, werde ich mal am Wochenende testen.

Dazu mein "Quilt" aus einer mit clew-Aufhängung modifizierten Swagman-Roll und bei Bedarf getunten Savotta-Isomatte. Da ich das Ganze multifunktional einsetzen möchte,

also auch bodennah, werde ich vorerst auf richtige Quilts und Wookies verzichten.

• Die Schnallen sehen ziemlich groß aus. Was wiegen sie denn alleine?

Da die Buckles noch auf dem Postweg sind, hier nur die Herstellerangabe: Buckles alleine 2 oz. (57 g), System komplett 7 oz. (200 g).

Tatsächliches Gewicht reiche ich nach, wenn ich die Dinger habe. Hält sich wie ich finde in Grenzen. Auf jeden Fall soll durch das Loch ein Karabiner passen, das war mir wichtig in Verbindung mit einer stufenloser Verstellung.

• Hallo,

die Aufhängung ist endlich aus USA angekommen.

Hier ist das Beutelchen.

Der Inhalt zwei Gurte mit Buckles.

Hier mal zur besseren Ansicht.

Hier die Buckles separat.

Verbindung mit großem Karabiner 2,2 t.

Und mit kleinem Karabiner 1,2 t.

Oder direkt die Dyneema-Loops einhängen, wird bei mir allerdings schwierig, da ich die Loop doppelt gelegt habe und durch ein Nylonschutzhülle gefädelt habe, von daher zu dick. Karabiner find ich besser.

Alle Bilder im Vorschaumodus, daher nicht komplett sichtbar.

Zu den Gewichten:

Buckles: das kleinere Teil mit Dreieckende: 10,14 g, das größere Teil, mit der Bohrung: 17,28 g; Summe: 27,32 g einzeln bzw. 54,64 g für beidseitige Aufhängung.

Das kleinere Teil ist 40 mm breit und 45 mm hoch sowie 4 mm dick, das größere Teil 40 mm breit und 50 mm hoch und ebenfalls 4 mm dick. Die Bohrung ca. 13 mm im Durchmesser.

11

Ein fertig konfigurierter Gurt wiegt 111,05 g, beide zusammen also 222,10 g. Der Beutel liegt bei 11,24 g, macht in der Summe 233,34 g.

Gewicht wurde mit einer Laborwaage, 0,1 mg geringste Anzeige, bestimmt.

• Hallo Mittagsfrost,

leider nein. Ich bin durch Youtube auf Superior Gear aufmerksam geworden und ich fand die einfache und bequeme Verstellbarkeit, ohne sich sich die Finger brechen zu müssen, von Vorteil. Ob dies auch in der Realität so ist, wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Hätte ich diese nicht gefunden wäre ich vielleicht auch bei den Beetle-Buckles gelandet, so hab ich vorsichtshalber noch 2 weitere paar Buckles bestellt, allerdings ohne Gurt, für den Fall der Fälle. Das System ist in Europa echt schlecht zu bekommen, und die Portokosten USA/DE sind überirdisch. China versendet sowas kostenlos und schlechter sind sie auch nicht.

• Offizieller Beitrag

ich fand die einfache und bequeme Verstellbarkeit, ohne sich sich die Finger brechen zu müssen, von Vorteil.

Ich habe mir weder bei den Warbonnet Klemmschnallen noch bei den Beetle Buckles die Finger gebrochen. Und seitdem Warbonnet die kleine Schnurschlaufe angebracht hat, ist es ein Kinderspiel die Klemmschnallen zu verstellen (siehe hier). Die Beetle Buckles und auch die June Bug Buckles haben zu diesem Zweck einen verlängerten Quersteg, aber wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht reicht, kann man ebenfalls eine kleine Schnurschlaufe anbringen.

Das System ist in Europa echt schlecht zu bekommen

Aus meiner Sicht würde es sich nicht lohnen, so schwere Klemmschnallen anzubieten. Mit $17.95 (ohne Schlaufen?) sind die Superior Suspension Buckles deutlich teurer als die June Bug Buckles ($12.00 mit Schlaufen) oder die Warbonnet Cinch Buckles ($10.00 mit Schlaufen). Dazu kommt, dass sie mit 55 g (ohne Schlaufen?) auch anderthalb mal schwerer sind; sowohl die June Bug Buckles als auch die Warbonnet Cinch Buckles wiegen 37 g mit Schlaufen. Insofern wäre die Zielgruppe wohl extrem klein.

Aber berichte gerne wie sich die Superior Buckles schlagen, und ob sie deine Erwartungen erfüllen.

China versendet sowas kostenlos und schlechter sind sie auch nicht.

China versendet deshalb kostenlos, weil der Briefversand von den reicheren Ländern (ungewollt) subventioniert wird. Wenn du normale Pakete in China bestellst, sind die Versandkosten mit den USA oder anderen Ländern vergleichbar.

• Ich habe mir weder bei den Warbonnet Klemmschnallen noch bei den Beetle Buckles die Finger gebrochen. Und seitdem Warbonnet die kleine Schnurschlaufe angebracht hat, ist es ein Kinderspiel die Klemmschnallen zu verstellen (siehe hier). Die Beetle Buckles und auch die June Bug Buckles haben zu diesem Zweck einen verlängerten Quersteg, aber wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht reicht, kann man ebenfalls eine kleine Schnurschlaufe anbringen.

-ich muss sagen, ich habe mich von Youtube inspirieren lassen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die June Bug Buckles kenne ich nicht. Habe sie mir gerade angesehen, allerdings habe ich mein Hennessy abgeändert, in dem ich die vorhandenen Ropes durch eine Continuous loop ersetzt habe. Die Loop habe ich zur einer Acht gedreht um sie zu verdoppeln. Weiterhin habe ich die Schnüre der Loop durch ein Stück Paracordmantel geführt um die Loop vor Abrieb am Karabiner bzw. Karabiner vor dem Dyneema zu schützen. Damit ist die Loop für den Beetle Buckle als auch meinen Buckle zu dick. Da ich sowie einen Karabiner nutze und ich ein stufenlos verstellbares System haben wollte und ich auf das Superior Gear System gestoßen bin, habe ich mich für dieses entschieden. Die Beetle Buckles habe mir auch angeschaut, allerdings nicht im Original. Mir scheint aber die Bohrung ist kleiner und der Abstand zum Ende ist größer.

Aus meiner Sicht würde es sich nicht lohnen, so schwere Klemmschnallen anzubieten. Mit $17.95 (ohne Schlaufen?) sind die Superior Suspension Buckles deutlich teurer als die June Bug Buckles ($12.00 mit Schlaufen) oder die Warbonnet Cinch Buckles ($10.00 mit Schlaufen). Dazu kommt, dass sie mit 55 g (ohne Schlaufen?) auch anderthalb mal schwerer sind; sowohl die June Bug Buckles als auch die Warbonnet Cinch Buckles wiegen 37 g mit Schlaufen. Insofern wäre die Zielgruppe wohl extrem klein.

Naja schwer ist relativ. auf die paar Gramm kommt es mir nicht an. Allerdings bei dem Preis hast Du recht, sie sind für ein Stück Alu zu teuer. Da ich die genauen Maße nicht hatte, habe ich sie nicht nachgebaut. Auch die verwendete Alu-Legierung ist mir nicht bekannt, da gibt es Dutzende. Als Gurt kann man ja alle 25 mm breiten verwenden. Ich habe ja noch Ersatz-Buckles, mal schauen. Nur reines Dyneema ist nicht gut, da es durchrutscht. Aus Titan wären die Dinger sicherlich auch nicht schlecht, wären filligraner ausgefallen und damit leichter , allerdings bei gleichen Abmessungen wäre Titan schwerer.

China versendet deshalb kostenlos, weil der Briefversand von den reicheren Ländern (ungewollt) subventioniert wird. Wenn du normale Pakete in China bestellst, sind die Versandkosten mit den USA oder anderen Ländern vergleichbar.

Kann schon sein. Deutschland zahlt ja immer noch Entwicklungshilfe an China. Allerdings bestelle ich meistens immer über Aliexpress aus China bzw. deren Händler. Einige Sachen sind ja schon in Europa. Große sperrige Sachen kaufe ich sowieso nicht in China oder so.

Wenn ich in USA bestelle, was selten ist, dann nur Sachen, die es sonst wo nicht gibt. Und mit dem Versand nehme die Vorgaben aus dem Shop, leider immer sehr teuer. Ich kenne mich da zu wenig aus.

Aber die Verarbeitung scheint recht gut zu sein. Wir werden sehen was sie können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!